Jungtaube gesichert was nun ?

Diskutiere Jungtaube gesichert was nun ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo , bin neu hier und bräuchte eure hilfe Ich habe gestern eine jungtaube gefunden und gesichert sie irrte alleine in einem gefährlichen...
D

Domi3011

Neuling
hallo , bin neu hier und bräuchte eure hilfe
Ich habe gestern eine jungtaube gefunden und gesichert sie irrte alleine in einem gefährlichen gebiet nach einem starken unwetter herum..
könnte mir jemand das alter der taube bestimmen und sagen ob sie schon körner frisst ?
Hab ihr ein nest aus einem handtuch gebaut und hab sie in meine alte hütte gesezt sie geht herum erkundet alles und sie versucht teilweise schon zu fliegen funktioniert nur leider noch nicht so ganz . Auf höher gelegene stellen zb fensterbank kommt sie aber damit
hab ihr heute noch eine schüssel körner und eine mit wasser hingestellt bin mir aber unsicher ob sie gefressen hat , gepickt hat sie aber daran und denkt ihr sie holt sich das wasser selber wenn sie durst hat ? mach mir sorgen das sie vlt zu wenig drinkt ..
Liebe grüße

Anhänge

• IMG_5268.jpeg
    IMG_5268.jpeg
    544,9 KB · Aufrufe: 15
Hallo!

Nein sie wird noch nicht selber fressen, sie würde noch von den Eltern gefüttert werden, sie braucht noch Kropfmilch. Schau bitte mal wenn du Facebook hast nach örtlichen Hilfsvereinen für Tauben oder das du Hilfe und Anleitung bekommst wie du sie aufziehen kannst. Hast du eventuell heute die Elternvögel gesehen? Hast du die Taube in deiner Gegend gefunden?
Bei mir hörten die Eltern die Rufe und ich musste einfach einen Schuhkarton präparieren und ans Fenstergitter stellen, die Eltern kamen dann zum Füttern bis das Küken ausgeflogen ist.
Viel Glück der kleinen Süßtaube

ok vielen dank für deine hilfe
getrunken hat sie gestern noch von allein aus einer schüssel jezt hab ich gehofft das sie auch von alleine frisst ..
Eltern sind auch nicht da hier sind eigentlich nicht viele tauben unterwegs
liebe grüße

würde die kleine zum piepen anfangen wenn sie hunger haben ? ich hab ihr eine körnermischung auf den boden und so einen futterball die im netz sind für vögel auf einen tisch gelegt und 10 min später saß sie dort und pickte :) kot ist glaub ich auch normal denke ich , so ein nasser wenig flüssiger fleck indem ein weiser fester kleiner haufen liegt sieht aus wie aus der zahnpastertube also müsste sie eigentlich fressen oder ?

Hallo Domi3011,
Du kannst auch versuchen sie mit gequollenen Körnern zu füttern. Zumindest in der Übergangszeit bis sie normales Körnerfutter selbstständig frisst.

sie würde noch von den Eltern gefüttert werden, sie braucht noch Kropfmilch
Gefüttert würde sie noch werden, Kropfmilch baucht sie in dem Alter definitiv nicht mehr. Die Küken werden sobald die ersten Federn aufgehen auf Körner umgestellt von den Elter.
In dem Alter kann sie aber auch schon selbst fressen und trinken, wenn auch wahrscheinlich nicht genug. Daher täglich wiegen.

Die einfachste Variante junge Tauben zu füttern, die am besten angenommen wird, ist eine abgeschnittene PET-Flasche, wo man über den Flaschenhals einen Gummihandschuhfinger zieht. den Finger schneidet man an der Spitze mit einer Schere einmal längs ein.
In die Flasche füllt man eingeweichte Körner. Warm wird es häufig besser angenommen. Am besten Weizen, Milo, geschälte Sonnenblumenkerne, Popcornmais und Erbsen. Dazu eine Prise Vogelgrit.
Dann das ganze Teil ab über den Schnabel und sanft auf und ab wippen. Wenn kleine Tauben hungrig sind, fangen sie an zu piepen und mit den Flügeln zu wackeln. Allerdings sollte man sie nur 2-3 mal tgl füttern, aber dafür ordentlich. Immer drauf achten, dass der Kropf leer oder möglichst leer ist. Ständiges füttern auf halbleeren Kropf führt schnell zu Infektionen und Verdauungsproblemen.
Wenn Jungtauben zu wenig trinken, fangen sie an sehr viel zu zwinkern. Wenn sie nicht genug fressen, wird der Kot tannengrün und wässrig.

Moin Moin,
Ich möchte dir mal was richtiges an die Hand geben:
Man kann auch ein paar Youtubevideos schauen von Tauben in Handaufzucht...... z.B. "Aufzuchttip Taubenküken füttern Futterflasche". Da gibt's kiloweise Videos von.. Busschen suchen, gubt auch sehr gute englisch- und anderssprachige Videos zum Thema. Ist bei Taubenzüchtern seit Jahrzehnten bekannt. Z.B. ist es sehr gut über eine am Boden aufgeschnittene Plastikflasche, oder wie es dir passt, einen geschlitzten Luftballon (oder Latexhandschuh geht auch) zu ziehen und damit Quellfutter zu füttern. Der Jungtaube wird der Schnabel der Alttauben suggeriert und durch den Schlitz gesteckt mit dem Futter dahinter. Dann mit den Fingern Quellfutter nachschieben und die Lütte frisst...... Geht, wenn du das kannst auch mit der Hand, einfach die Hand schließen und locker zwischen Daumen und Zeigefinger den Schnabel stecken und dann aus der Handfläche freten lassen und nachstopfen. Die Zubereitung von Quellfutter beschreibe ich jetzt nicht, kannst alles anschauen bei Taubenzüchtervideos....

Hah!!!! Du warst schneller.....!!!

Thema: Jungtaube gesichert was nun ?