Jungtaube mit Hand aufziehen

Diskutiere Jungtaube mit Hand aufziehen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich würde gerne wissen wie ich meine kleine Jungtaube mit der Hand aufziehen kann. Sie ist jetzt 5 Tage alt & wird von den eltern nicht...
C

Caramba102

Texanerfreund :)
Beiträge
12
Hallo, ich würde gerne wissen wie ich meine kleine Jungtaube mit der Hand aufziehen kann.
Sie ist jetzt 5 Tage alt & wird von den eltern nicht richtig gefüttert, das geschwisterchen aber schon, was kann ich in den ersten tagen füttern und dann später?
Danke im vorraus.
Mfg Max
 
Ich habe im letzten Jahr auch zwei ähnlich alte Küken mit der Hand groß bekommen. Sie haben eine eingeweichte und dann pürierte Bio-6-Korn-Mischung bekommen. Hatte ein bisschen Sepiaschale mit hineingeraspelt.
Später (als sie etwa 10 Tage alt waren, hab ich die Körnermischung dann nur noch eingeweicht und nicht püriert. Und weitere fünf Tage später hab ich normale Taubenfutterkörner mit hinzugefüttert und bin so nach und nach auf reines Taubenfutter und Gritt umgestiegen). Hat leider recht lang gedauert, bis sie von selbst anfingen zu fressen.
Viele Grüße und viel Erfolg mit der Kleinen
Petra
 
Du kannst in der ersten Woche Handaufzuchtfutter für Papageien und Sittiche nehmen. Es eignet sich das A21 von Orlus (Versele Laga). Am besten geht das mit einer 1ml Spritze die vorsichtig in den Rachen des Tieres gesteckt wir. Nur in den Schnabel geben ist nicht von Vorteil weil du den Brei aus Versehen in die Luftröhre spritzen könntest.
Ich ziehe im Moment eine Altenburger Trommeltaube groß die aber schon fast flügge ist. Sie bekommt von mir kleine bis mittelgroße Saaten direkt in den Schnabel. Zusätzlich bekommt sie 20 ml Wasser damit die Körner im Kropf quellen. Zwischendurch bekommt sie etwas Loribrei (Versele) und gequollene Großsittichpellets (Versele). Ich benutze verschiedene Futtermittel um den Nährstoffhaushalt des Tieres zu optimieren damit sie sich gut entwickelt.
 
Zuerst würde ich der Ursache nachgehen, warum das eine Küken nicht ausreichend gefüttert wird (zu wenig Kropfmilch; füttert nur ein Elternteil; ist das Küken krank ?) ?

Dann würde ich es möglichst bei den Eltern belassen und dort zufüttern oder aber einem anderen Ammenpaar untersetzen (vorausgesetzt, es ist gesund), das mindestens 10 Tage auf eigenen Eiern saß.

Zuletzt ist es, wie schon in anderen Themen angemerkt, immer besser, das Küken den Brei selbst aufsaugen, wie es normalerweise geschieht, anstatt ihn 'reingespritzt zu bekommen, vor allem von einer ungeübten Person. Die Fütterungstechnik ist hier beschrieben: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/taubenfuetterungstechnik.html
 
Zuerst würde ich der Ursache nachgehen, warum das eine Küken nicht ausreichend gefüttert wird (zu wenig Kropfmilch; füttert nur ein Elternteil; ist das Küken krank ?) ?

Hallo Max
wie von @Vogelklape schon richtig angemerkt,hat es immer eine Ursache,wenn nicht "richtig" respektive ausreichend gefüttert wird.

Die Ursachen könn(t)en sein:
1.)Das Taubenpaar ist zu jung(unter 8 Monate)
2.) es ist das erste Mal,das die Alttauben gebrütet haben
3.) das Jungtier hat einen genetischen Defekt...welches nur die schlauen Taubeneltern instinktiv erkennen;...der Mensch meistens nicht !

Wie immer auch jetzt dieses Jungtier "groß wird"..damit weiter züchten sollte man da besser nicht!

Bitte nicht böse,oder traurig sein...
...so als alter Taubenzüchter macht man sich halt seine Gedanken!
Gruß
Michael
 
Die Ursachen könn(t)en sein:
1.)Das Taubenpaar ist zu jung(unter 8 Monate)
2.) es ist das erste Mal,das die Alttauben gebrütet haben
3.) das Jungtier hat einen genetischen Defekt...welches nur die schlauen Taubeneltern instinktiv erkennen;...der Mensch meistens nicht !

Weiterhin wäre zu prüfen ob der Fehler beim Züchter selbst liegt.
4.) haben die Tauben ausreichend gutes Futter zur Verfügung?
Mit gutem Futter meine ich, qualitätsmäßig gutes Futter aus
verschiedenen Körnersorten bestehend. Keine "Hühnerpampe" wo der
Sack 7,90 Euro kostet und nur dicke, qualitätsmäßig ungenügende
Futtersorten enthalten sind. Ein Kollege von mir hat mir letzte Woche
von drei Herstellern Futter gezeigt. Die Mischungen waren alle in etwa
gleich. Er sagte, dass er nicht verstehen kann, dass die Tauben zwei
der Futtersorten nur ungern fressen und sobald er die dritte Mischung
in´s Spiel bringt, sich die Tauben "überschlagen" um das Futter zu
fressen. Selbstverständlich benötigen sie auch einiges
an Mineralien, Grit, Gritstein und klares Wasser. Wasser in dem
Inhaltsstoffe sind,sollte man während der Zucht nicht allzu oft einsetzen.

Ich hatte letztes Jahr auch so einen Fall. Das Junge war sechs Tage alt und bekam kein Futter mehr. Ich habe ihn die ersten beiden Tage mit Haferschleim versorgt, anschließend gab es gequollenes/eingeweichtes Mischfutter in den Kropf, hier und da auch Grit und regelmäßig Wasser. Der "Kerl" hat den Jungflug super absolviert und dieses Jahr ist er bis jetzt immer bei meinen ersten vom Flug eintreffenden Tauben. Der Link von Vogelklappe ist gut und sollte deine Beachtung finden!
 
Thema: Jungtaube mit Hand aufziehen

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
756
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
626
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.708
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
867
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben