Jungtaube mit kaputten Flügel

Diskutiere Jungtaube mit kaputten Flügel im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Vor gut 3 Monaten habe ich bei uns im Garten eine Babywildtaube gefunden, die ich dann natürlich aufgezogen habe. Zu ihrem Glück kam kurz nach ihr...
F

Fantasylife

Neuling
Beiträge
2
Vor gut 3 Monaten habe ich bei uns im Garten eine Babywildtaube gefunden, die ich dann natürlich aufgezogen habe. Zu ihrem Glück kam kurz nach ihr noch eine Babytaube von uns dazu, sodass sie nicht alleine aufwachsen musste. Jetzt wo sie an sich endlich raus könnte, hat sich sich irgendwie den Flügel verletzt, vielleicht auch gebrochen, das weiß ich leider nicht. Ich hatte ihr erst einen aufgeschnitten socken umgemacht damit der Flügel geschohnt wird, jedoch hat sie es geschafft sich daraus zu befreien. Leider fehlt mir zur Zeit das Geld um einfach zum Tierarzt zu spazieren das ich als Azubi einfach nicht so viel verdiene und ohne hin genug offene Tierarztrechungen von den anderen Tiere habe. Habt uhr vielleicht eine Idee wie ich den Flügel stützen könnte? Wäre über jeden Rat überglücklich. Danke :)
 
Hmm.. vielleicht auf Hausmanns-Art mit Mullbinde und Krepp-Klebeband?
Also Mullbinde, damit nicht hinterher die ganzen Federn am Klebeband statt an der Taube sind und mit dem Klebeband kann man das ganze gründlich umwickeln.
Aber ansonsten könnte ich dir noch ne Telefonnummer geben von einer die dir da noch n paar Tipps geben kann.

Wie verhält sie sich denn? Kannst du vorsichtig nen Bruch ertasten?
Sie bräuchte eigentlich schon Schmerzmittel und vielleicht, wenn ne Wunde vorhanden ist, Antibiotika wegen eventueller Entzündungen.
Wo wohnstn du?
 
Bist du dir wirklich sicher das es sich um einen Bruch handelt oder um eine Krankheit?Bei Salmonellen lassen sie auch erst den Flügel hängen,haben einen Knubbel am Flügel und können nicht mehr fliegen....
Mit fixieren des Flügels ist so ein Ding.Meist macht man mehr kaputt als man heilt weil sie sich gegen die Fixierung heftig wehren...
Liebe Grüße
 
Also bei dem Tierarzt, zu dem ich gehe ist die Behandlung von Wildtieren kostenlos. Ich würde mal nachfragen.
Viele Grüße
Petra
 
....so ist es, bei den meisten Tierärzten werden Wildtiere kostenlos behandelt.
Ein Bruch wächst in der Regel aber sehr schnell zusammen (auch falsch zusammen).
Du solltest wirklich schnellstmöglich mit ihr zum Tierarzt gehen.
Du hast sie aufgezogen und die Verantwortung übernommen.
Bitte nimm dir die Stunde Zeit und gehe mit ihr zum Tierarzt.
LG
Karin
 
Bei möglichen Brüchen bitte unbedingt zum Tierarzt und NICHT selbst rumprobieren!! Das ist nicht böse gemeint, aber es kann eben viel verkehrt gemacht werden und der Taube damit ggfs. die Chance genommen werden, ein Leben in Freiheit zu führen.
Hier findest Du einige vogelkundige TÄ! Im Zweifel ruf vorher an - gerade auch, wenn sich kein vogelkundiger in Deiner Nähe befindt, um dann die Bereitschaft eine Taube zu behandeln im Vorhinein abzuklären.

Was ist denn mit dem Flügel? Hängt er, steht er ab oder kann sie ihn nicht mehr strecken? Wie verhält sich die Taube sonst?

LG, Sabine
 
Danke erstmal für die vielen Antworten:

Ich denke schon das es ein Bruch ist das es morgens noch total ok war und abends konnte sie denn Flügel nimmer richtig bewegen, geschweige denn richtig laufen,zudem ist er komisch beweglich.Hab ihr gegen die Schmerzen erstmal Traumeeltropfen gegeben, weil ich damit gute Erfahrungen habe, und dies auch laut meinem Onkel, der Tierarzt ist, ok ist. Werde morgen mal beim Tierarzt anrufen, aber als ich letztes Jahr mal eine kranke Krähe hatte, wollten man diese nicht mal gegen Geld behandeln, von daher mal schaun was bei rumkommt. Damit sie sich nicht viel bewegt sitzt sie zur zeit auf einem weichem Handtuch in einem kleinem Hamsterkäfig, welcher wiederrum in der Holzhütte steht, wo sie vorher mir der kleinen anderen gewohnt hat, da die beiden unheimlich aneinander hängen und sie so noch Sichtkontakt haben.

Ich hoffe es denkt niemand das sie mir egal ist und ich der Verantwortung aus dem Weg gehe, wenn es so wäre würde ich nicht Tag für Tag für sie da sein und mich um sie sorgen.
 
Dann wär dir ja auch nicht aufgefallen dass sie was hat ;)

Ich fand es auch wahrscheinlicher, dass es ein Bruch ist, wenn sie die ganze Zeit bei dir war und plötzlich einen Flügel hängen lässt und nicht beide und auch nicht generell matt aussieht.

Halt uns auf dem Laufenden :)
 
Hallo,

nein, das denkt hier niemand!
Vielleicht kommt das ein wenig so rüber, weil wir auf den Tierarzt drängen. Aber die meisten haben schon viele Tauben gepflegt und wissen daher, wie wichtig eine ordentliche Untersuchung ist. Allerdings wäre en Besuch des Tierarztes, der nicht mal die Krähe untersuchen wollte, eher ein Schuß in den Ofen - selbst wenn man ihn dazu überreden würde, sich die Taube anzuschauen. Halbherzig ist noch schlechter als gar nicht...
Vielleicht kann Dir hier jemand einen Tipp geben. Aus welchem Umkreis kommst Du denn? (Mußt ja nicht Deinen direkten Wohnort verraten!)

Als Schmerzmittel gibst Du ggfs. besser Metacam. Traumeel lindert nur leichtere dumpfe Schmerzen. Ein Bruch ist da schon heftiger. Das Traumeel (sind hoffentlich die alkoholfreien Tropfen?) kannst Du zusätzlich geben.
Bitte auch gut darauf achten, ob die Taube jetzt noch genug futtert! Mit Schmerzen ist das bei Wildtauben schon mal recht kritisch!

LG, Sabine
 
Thema: Jungtaube mit kaputten Flügel

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
760
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
637
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.711
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
870
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben