Jungtaube mit merkwürdigem Verhalten

Diskutiere Jungtaube mit merkwürdigem Verhalten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen :) Habe dieses Jahr eine Jungtaube, die sehr merkwürdig ist. Sie kann zwar fliegen, macht es aber nie, es scheint als hätte sie...
Das ist in der Theorie (und bei nur einer Futterstelle) sicher so. Aber wenn mehrere Futterstellen vorhanden sind (d.h. auch mehr, als die anderen Tauben fressen) merkt sich eine solche Taube, wo Futter steht.
Der Geruchsinn von Tauben ist übrigens besser, als man annimmt. http://www.mpg.de/1059257/Vogel_Navigation.
Fridolin
 
Das ist in der Theorie (und bei nur einer Futterstelle) sicher so. Aber wenn mehrere Futterstellen vorhanden sind (d.h. auch mehr, als die anderen Tauben fressen) merkt sich eine solche Taube, wo Futter steht.
Hallo Martina
es ehrt dich sehr,das du diese Taube "retten" möchtest,
...nur vergleichst du,..mit Verlaub.. Päpplerstation mit einer Taubenzucht!

Zum Einem hat ein Taubenzüchter oder Züchterin da nicht x sachgemäße Futterraufen herumstehen,
...die er/sie da mal ebenso zusätzlich in den Schlag stellen könnte!
Zum Anderem "erzieht" man mit solchem Standfutter(bei den gesunden Tauben) nur "langsame" Fresser,
...was in der Taubenzucht eher kontraproduktive Folgen hätte!

Habe selber schon vor Jahren eine solche(gekaufte) Täubin gehabt,
...die niemals alleine einen Sitzplatz findet,sie fliegt einfach hoch..um dann regelmäßig vor die Schlagwand zu knallen,..
..wahrlich kein schöner Anblick,zumal das Tier dann jedes Mal reichlich benommen am Schlagboden sitzen bleibt!

Hat sie sich dann "berappelt" ...fliegt sie wieder und wieder gegen die Wand;Schädel/Hirnverletzung nicht ausgeschlossen!

Sie findet niemals den Ausflug,z.B. in die Voliere,..da sie aber Helligkeit und Dunkelheit unterscheiden kann,tänzelt sie(bei Sonneneinstrahlung) gleich einem Schmetterling, am Fenster rauf und runter!
Danach..völlig ermattet..liegt sie mit ausgebreiteten Flügeln am Schlagboden,.und läuft zusätzlich Gefahr,das die anderen Tauben auf ihr herumhacken!

Das ist wahrlich für die Taube kein schönes Leben,...

Auch deswegen mein Vorschlag,..das arme Tier zu erlösen!
Lieben Gruß
Michael
 
Hallo!
Es gibt auch Schläge speziell für gehandicapte Tauben. Ich wollte nur zu bedenken geben, daß wir nicht immer sofort Gott spielen sollten. Was wissen wir schon...
@Michael: es ehrt Dich, daß Du die Taube nicht gleich "erlöst" hast! Und Du hast sicher gründlich nachgedacht.
Aber was hat eine "erlöste" Taube für ein Leben? Gar keins...Ab wann wollen wir nicht mehr leben? Das ist eine Grundfrage jeder Existenz. Ich denke, töten ist nur dann vertretbar, wenn es gar keine Alternative gibt, und die gäbe es.
Natürlich vertrete ich damit für Euch eine extreme Position, aber damit will ich erreichen, daß eben darüber nachgedacht wird.
LG
Fridolin
 
Aber was hat eine "erlöste" Taube für ein Leben? Gar keins...Ab wann wollen wir nicht mehr leben?
Das ist eine Grundfrage jeder Existenz.
Hallo Martina
ich habe nicht erwartes,daß du es verstehst...leider...:traurig:
Kein Züchter schlachtet gerne,
..aber als verantungsvoller Züchter kann ich über dieses Leid der Taube nicht einfach hinwegsehen!
Gruß
Michael
 
Aber was hat eine "erlöste" Taube für ein Leben? Gar keins...Ab wann wollen wir nicht mehr leben? Das ist eine Grundfrage jeder Existenz. Ich denke, töten ist nur dann vertretbar, wenn es gar keine Alternative gibt, und die gäbe es.
Ich finde das auch ein schwieriges Thema... Die kleine Taube werde ich im Moment nicht schlachten, denn keines der von Michael beschriebenen Syntome seiner blinden Taube trifft auf meine zu. Solange sie nicht gegen Wände fliegt, genug zu fressen hat und ab und zu ein Bad geniessen kann, geht es ihr gar nicht so schlecht. Und ich habe sowieso genug reiseunfähige Brieftauben zuhause (zu alt usw.) da kommt es auf eine mehr oder weniger nicht an.
Habe aber noch eine andere Frage, zur Farbvererbung, wo wir schon bei den Vielfarben waren:
Habe einen Blauschimmel an eine Weisse unbekannter Abstammung (Evt. Fahl * Weiss) gepaart: Die Jungtauben aus dem ersten Gelege sind sehr helle Rotschimmel. Die Jungen aus dem zweiten Gelege weiss ich noch nicht genau, aber eine ist wahrscheinlich eine dunkle Scheckung und das andere ist ziemlich speziell. Sie ist weiss, rot und blau. Werde mal Fotos von ihnen hochladen wenn man es besser sieht. Ist Weiss ein Faktor oder eine Farbe und ist sie demzufolge dominant? Mich hat es nur erstaunt, dass so viele Farbschläge entstehen können...
lg Danja
 
Na, solange die Taube nicht gegen Gegenstände fliegt und kein Futter findet
(so wie andere blinde Tauben) ist es ja okay sie weiter zu pflegen, drücke Dir die Daumen.
Zum Thema rezessiv weiß schaue mal hier Antwort Nummer 15.

Gruß, Marius
 
Na, solange die Taube nicht gegen Gegenstände fliegt und kein Futter findet
(so wie andere blinde Tauben) ist es ja okay sie weiter zu pflegen, drücke Dir die Daumen.
Zum Thema rezessiv weiß schaue mal hier Antwort Nummer 15.
Danke :) Aber wie kommen dann Schecken zu Stande? Stellte mir das bis jetzt nur durch den intermediären Erbgang vor, wo es eine Mischung aus Weiss und einer Farbe gibt...
 
Wenn man rezessiv weiße Tauben mit farbigen verpaart fallen sowohl farbige als auch Schecken.
Und wenn Schecken miteinander verpaart werden, hast Du irgendwann nur noch weiße Tauben.
Das Weiß breitet sich tendenziell von Generation zu Generation aus.
 
Zum Thema "blinde/sehbehinderte Tauben":

Aus meiner Erfahrung orientieren sich blinde oder sehbehinderte Tauben sehr stark nach dem Gehör. Sie hören, wo andere Tauben futtern, trinken, baden und orientieren sich so entsprechend. Sie lernen das erstaunlich schnell. Zufüttern muss ich bislang keine. Selbst Jungtauben - drei meiner Blinden sind als Jungtaube bzw. als Küken erblindet - haben keine Probleme mit der Selbständigkeit gehabt. Da mußte ich nicht wesentlich länger päppeln als bei anderen Fundküken.
Meine blinden Tauben haben übrigens sogar Partner und sitzen auf (Gips-)Eiern. Sie genießen die Nähe schon sehr.

Zum Fliegen sind sie natürlich nichts (versuchen sie übrigens auch gar nicht), aber ansonsten führen sie ein recht "normales" Leben. Ganz ehrlich war ich selbst überrascht, wie gut sich die Tauben arrangieren, als ich es mit der ersten blinden versucht habe.
 
Thema: Jungtaube mit merkwürdigem Verhalten

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
759
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
636
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.711
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
870
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben