jungtaube trinkt nicht

Diskutiere jungtaube trinkt nicht im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe seit gestern eine junge (wahrscheinlich) Ringeltaube, die aus dem Nest gefallen ist, und wo auch der Altvogel nicht mehr kam. Sie...
S

susen

Guest
Hallo,
ich habe seit gestern eine junge (wahrscheinlich) Ringeltaube, die aus dem Nest gefallen ist, und wo auch der Altvogel nicht mehr kam. Sie faucht und hackt sobald man zu nahe kommt, aber sie scheint nicht von selbst zu trinken oder zu fressen.
Wie ernährt man ein so angriffslustiges jungtier? Auch mit der Spritze? Dazu bräuchte ich mindestens 2 Leute, denn sie flattert auch wie wild mit den Flügeln wenn man noch näher kommt.
Da wär ich bei der nächsten Frage. Ab wann machen sie erste Flugversuche und wo bringt man sie dann unter? oder wie lernt sie es überhaupt am besten?
 
Hallo, Susen,

so klein dürfte der Vogel ja nicht mehr sein, wenn er schon flattert, faucht und hackt ...
Also, stell ihm, falls er größer und bereits voll befiedert ist, einfach Futter hin (Körnermischung, Haferflocken, etwas Grünzeug; ansonsten findest Du in diesem Forum oder im Internet genug Hinweise) und Wasser, was er nicht gleich umschmeissen kann. Das sollte er in diesem Jugendstadium schon selbst nehmen. Ansonsten, falls es noch ein halbes Baby ist, bleibt tatsächlich nur die Spritze ...
Für die ersten Flugversuche reicht die Wohnung. Wenn der Vogel von alleine aufsteigen kann, also z.B. auf einen Schrank hochfliegt, ist er reif, wieder rausgelassen zu werden. Mach Dir nicht zuviele Gedanken, wahrscheinlich sind das nur ein paar Tage. Wenn das Tier aggressiv ist, hat das auch den Vorteil, dass es nicht zu zahm wird, was für das Auswildern viel problematischer ist.
 
Er hat noch gelbe Flaumfedern am Kopf und am Rücken, aber an den Flügeln die ersten richtigen (schwarz-weiße Streifen sind schon zu erkennen).
Ich hab ihm auch etwas hingestellt, weiß aber nicht ob er es angenommen hat; ich hab ihn im Schupppen untergebracht, so daß ich es nicht beobachten kann (wohne nämlich nicht allein). Man sagt ja, am Kropf wäre es zu sehen, aber die Taube sitzt so da daß nur die Brustmuskulatur nach vorne steht. Wenn sie faucht, dann bläht sie die so richtig auf - sieht eigentlich nicht unterernährt aus.
Nur wegen dem Wasser hab ich mir Sorgen gemacht. Deshalb versuchte ich ihr mit einem langen Löffel etwas zu reichen, den lässt sie seltsamerweise auch rankommen (als ob sie nur Angst vor großen Objekten hätte) , habe ihren Schnabel aber nicht aufbekommen, ich konnte ihn nur etwas anheben - dabei hat sie sich auch nicht gewehrt - Ist das vielleicht eine ähnliche Bewegung wie bei der Fütterung durch die Altvögel?

Wegen Unterbringung im Schuppen: Das ist nur eine Notlösung. Am besten wäre es ein Taubenzüchter nimmt sie an, ansonsten müsste ich ein Stück Garten in eine Voliere verwandeln, das könnte Ärger geben .
Wie lange dauert es denn bis so eine Taube flügge wird? Wenn es eine Ringeltaube werden soll, muß sie noch ein Stück wachsen (zusammengekauert ist sie ~12 cm groß)
 
Hallo,

das dauert so gut 3 Wochen, bis eine Taube flügge wird. Ausgewachsen kommen Ringeltauben auf gut 500 Gramm Gewicht, Stadttauben etwas weniger. Nach drei Wochen sollten sie schon etwa 75% des Endgewichtes erreicht haben.
Der Flaum und 12 cm Länge lassen auf ein Alter von etwa 10 - 12 Tagen schließen. Da wird noch viel mit sogenannter Kropfmilch (Taubenbesonderheit!) gefüttert, aber auch schon mit festem Futter. Der Energiebedarf ist in dieser Zeit immer noch sehr hoch. Deshalb wird man um eine (teilweise) Zufütterung mit der Spritze und künstlicher Kropfmilch nicht herumkommen: Haferflocken + 5-Korn-Mischung (alles vorher gut in warmem Wasser quellen lassen), man kann einige Prozent gutes Pflanzenöl (Sonnenblumenöl) zur Steigerung des Energiegehaltes zusetzen (Kropfmilch enthält etwa 8% Fett und 50% mehr Energie als normale Körner). Mit der Kropfmilch ist der Wasserbedarf gleichzeitig gedeckt.
Auch laktosefreie (!) Säuglingsnahrung ist zwischendurch mal, aber keinesfalls alleine, möglich.
Füttern: Schnabel muss ggf. zwangsweise geöffnet werden, sie machen aber oft schon auf, wenn man mit den Fingern wie eine Pinzette den Vogelschnabel umgreift, das ist dann so ähnlich wie bei den Eltern auch, und dann, bis der Kropf gut gefüllt ist, und erst wieder, wenn er weitgehend entleert ist.
Ansonsten auch hier mal im Forum blättern ...
Vor allem: Wenn der Vogel wirklich erst 10 Tage alt ist, dann beginnt es langsam zu eilen, denn schnell entsteht eine (rasch tödliche) Energiemangelsituation. Also möglichst jetzt noch (Sa. nachmittag) entsprechend bevorraten.
Sollte es jetzt doch nachts wieder kühl werden, sollte für Wärme gesorgt werden, ansonsten nachts rein nehmen.

Viel Erfolg + lieber Gruss,

Reinhard
 
Hallo!!!

Wenn du den Eindruck hast, die Taube frisst nicht, solltest du unbedingt nachhelfen.
Habe hier auch gerade so einen Kandidaten mit gebrochenem Flügel.
Wenn die Tiere schon älter sind und nicht an den Menschen gewöhnt, wirst du nicht drum rum kommen, sie zu füttern.

Erstmal: keine Angst :p Das ist ein KÜKEN und du bist ein großer, starker Mensche.
Die Taube kann dir nicht weh tun.

Schnapp sie dir und wickel sie dann in ein Handtuch ein, so dass nurnoch der Kopf rausguckt.
Dann setz dir das "Paket" auf den Schoß und schon kanns losgehen.

WEnn sie wirklich so dünn ist, würde ich ein- zwei Tage erstmal nur Brei füttern, um zu sehen, ob die Verdauung funktioniert.
Danach kannst du bei einem voll befiederten Tier auf Körner umstellen.
Einfach einen kleinen Löffel seitlich biegen, den Schnabel öffnen und so die Körner in den schnabel rutschen lassen. Gritt nicht vergessen.
Danach Wasser in eine Spritze aufziehen und ebenfalls geben.

Viel Glück
 
edit: wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir den kleinen jemand abnehmen, wenn du keine Möglichkeit hast, ihn fliegen üben zu lassen.

@elgrin: ein 10 Tage altes Ringelchen faucht und hackt normalerweise nicht.
 
hallo,
ich hab sie gerade gefüttert, mit etwas aufgeweichtem Knäcke. Nachdem ich sie eingewickelt hatte war sie zum Glück ganz ruhig, trotzdem hätt ich lieber 3 Hände gehabt.
Und sie hackt wirklich. Wenn ich mich ihr nähere, kommt erst ein mißtrauischer Blick, röchelndes Atmen und gluckernde Geräusche, dann bläht sie ihre Brustmuskulatur auf, richtet sich auf, und schließlich macht sie blitzschnelle Bewegungen mit Schnabel oder Flügel, als ob sie auch mit diesem nach dir schlagen wollte.

@mausispatz
Ich komme aus Jena; einen Taubenzüchter hab ich schon gefragt, der meinte aber: die anderen Tauben würden den Jungvogel tothacken.
 
Hallo,

röchelnde und gluckernde Geräusche? Normalerweise solltest Du nur ein "Aufpumpen" hören können - zusammen mit Aufblasen des Kropfes und Aufstellen des Körpers. Hilft die Drohung nicht, wird meist noch mit dem Flügel gehauen und/oder gehackt.

Kannst Du mal bei ihr in den Schnabel schauen oder riechen? Ich denke, dass da nicht alles o.k. ist.

Schmelzflocken sind immer noch besser als aufgeweichtes Knäckebrot. Du solltest der Taube aber bald schon eingeweichte Körner (z. B. Weizen, Gerste, kleine Erbsen, Dari etc.) geben können. Bitte auch immer ein kleines bisschen Gritt dazu geben. Gritt sind ganz kleine Steinchen, die die Tauben zur Verdauung benötigen.

Da hat der Züchter wohl recht. Eine Jungtaube bei erwachsenen Tauben hat meist keine guten Überlebenschancen. Zumal eine Wildtaube unter Haustauben eh nicht gut aufgehoben werden. Die beiden Arten unterscheiden sich doch schon sehr.
Es wäre besser, wenn Du eine gute Auswilderungsstelle finden würdest. Schau doch mal in der Wildvogehilfe unter Auffangstationen. Die sind nach PLZ sortiert. Bitte aber auch den Anfangstext durchlesen. Die Stationen sind nicht zwangsläufig auf Qualität geprüft!!

Viel Glück,

Sabine
 
öhm, wie klein sind die Grittsteinchen den genau? wie Sand?
Ich hab sowas nicht hier. Ist es unbedingt nötig? oder Kann man sich so kleine Steinchen auch selbst sammeln?
Mit Röcheln meinte ich ein Geräusch wie ein tiefes Gurren, oder Zischen bei geschlossenem Schnabel.
Das Gluckern war erst seit heute zu hören. Sie hatte da auch noch nichts gefressen. Was könnte denn die Ursache sein?
beides kam im Zusammenhang mit der Drohgebärde des Aufblähens

Im Moment schläft sie. Man sagt ja sie müssten alle 2 h gefüttert werden, auch in der Nacht - ist das wirklich wahr?
 
Hallo Susen,
wenn Du sie mit eingeweichten Erbsen usw.gefüttert
hast ,dann hält das länger vor.
Wenn sie so groß sind brauchen sie dann nicht mehr
so oft zu fressen.
Sie könnte Tricho´s haben,das müßte behandelt werden.
Das sieht man an kleinen gelben Punkten im
Rachenraum.Deshalb meinte Sina,Du solltest vorsichtig
versuchen in den Rachen zu schauen.
Wenn sie so wild ist,soltest Du es vielleicht von einem
Tierarzt oder dem Züchter machen lassen.
Medi´s braucht sie dann sowieso.

Wichtig ist auf jeden Fall,daß der Kropf gefüllt und
weich ist.Das kann man gut tasten,auch wenn sie
sauer ist.:D
Ist er schön voll hält sie auf jeden Fall 4-5 Stunden
ohne Füttern aus.Aber er muß beim Schlafengehen aber
wirklich voll sein.

Wenn sie trockene Körner frißt solltest Du auf jeden
Fall Grit besorgen.Gibt´s in jedem Freßnapf,da kannst Du
auch nix verkehrt machen.
 
Hallo Susen,

wie Steph schon schrieb, könnten es Trichos sein. Die haben Ringeltauben ganz gerne. Sind aber gut zu behandeln und für den Menschen nicht gefährlich.
Dieses Röcheln scheint dann normal zu sein. Wie gesagt, es sollte sich wie ein "pfft" anhören. Alles das, was klingt, als ob Flüssigkeit dabei wäre, sollte lieber von einem vogelkundigen TA gecheckt werden!!

Grit bekommst Du günstig in fast jedem gut sortieren Tierfachgeschäft. Wenn Du keinen für Tauben oder Papageien bekommst, kannst Du auch den für andere Ziervögel nehmen. Meist ist dem Grit auch noch Calcium beigemischt. Das ist auch gut für die Taube, stärkt den Knochenaufbau, der gerade jetzt wichtig ist.

Das ist das schöne an den gefiederten Jungtieren. Sie müssen i.d.R. nicht nachts gefüttert werden. Es genügt, wenn Du sie so gegen 21.00/22.00 Uhr das letzte und zwischen 7.00 und 9.00 Uhr das erste Mal fütterst. (Solange sie nicht völlig ausgehungert ist. Das merkst Du z. B. am sehr spitzen Brustbein. Du kannst es dann gut in der Mitte des Bauches fühlen. Füttern erst dann wieder, wenn der Kropf zu gut 2/3 geleert ist. Das sollte in ca. 4 Stunden der Fall sein. Bei Brei geht es meist etwas schneller. Als Faustregel für die Menge sagt man: pro Fütterung ca. 8-10 % des Körpereigengewichtes. (Hoffe, Du hast eine digitale Küchenwaage.) Die Taube sollte um die 10 g pro Tag zunehmen. Stagnieren darf es mal, aber rückläufig sollte das Gewicht nicht sein.
 
@Sina
@steph67
seid ihr euch da sicher,das die Ringeltauben Grit(zerkleinerte Muschelschalen) aufnehmen?

In der Natur finden sie da doch eher kleine Steinchen!

Herzlichen Gruß
Michael
 
@susan:

hast du vielleicht die Möglichkeit ein Bild von deiner Taube einzustellen?
Dann kann man einfach das Alter besser beurteilen und dementsprechend auch ihre Bedürfnisse.
 
@Sina
@steph67
seid ihr euch da sicher,das die Ringeltauben Grit(zerkleinerte Muschelschalen) aufnehmen?

In der Natur finden sie da doch eher kleine Steinchen!

Herzlichen Gruß
Michael

Nachsatz für @Susen
diese kleinen Steinchen werden auch als Magensteinchen gehandelt-
-sie selber zu sammeln--dürfte doch recht schwierig sein,denn die Steinchen befinden sich in der Größe im untersten Millimeterbereich!
Michael
 
Hallo Michael,

in der Natur nehmen sie die Muschelstückchen sicher nicht auf - mangels Angebot in unseren Gefilden. ;)

Bei meinen kann ich beobachten, dass, wenn sie vorhanden sind, auch aufgenommen werden.

Btw: Grit besteht für mich aus einer Mischung von kleinen Steinchen und zerkleinerten Muschelschalen.

LG, Sabine
 
@sina
Sie scheint doch nicht krank zu sein. jedenfalls gluckert es nicht mehr. Im Schnabel sieht auch alles gesund aus. Sie klappt jetzt nur mit dem Schnabel wenn ich komme.
Seit heute morgen hab ich sie 4 mal mit eingeweichten Körnern bzw Zwieback gefüttert (was andres hab ich grad nicht hier). Ich bin schon froh, daß ich es überhaupt hingekriegt habe diesen Sperreflex auszulösen. Es ist richtig komisch, daß sie Angst hat - man spürt es zittern, aber dann trotzdem stillhält, auch wenn sie sich wieder aus dem Handtuch rausgewühlt hat. Irgendwann fängt sie dann an zu fiepen; was hat das zu sagen?
Ich hab ihr jedesmal ca einen Teelöffel von dem Brei gegeben und n paar Tropfen Wasser. Vielleicht war es etwas viel - der Kropf hat sich ziemlich hart angefühlt.
Andererseits hatte sie die 2 Tage davor nichts gefressen.

Das mit dem Brustbein als Anhaltspunkt versteh ich nicht ganz: Ich kann es
ganz spitz fühlen, aber erst ein paar Milimeter unter den Federn; und sehen tut man es nicht.


@mausispatz
Ne Digitalkamera hab ich nicht, aber eben mal gemessen: sie ist 17cm lang und 11cm hoch (wenn sie dahockt, was sie die meiste Zeit tut)
Die gelben Flaumfedern hat sie vor allem seitlich am Kopf (da noch sehr dicht), auch am hellgrauen Rücken. Die dunkelrotgrauen Flügel sind noch schwach mit gelben Flaum besetzt (also mit kürzeren und in größeren Abständen). Unten vorne haben die Flügel einen weißen Rand. Die an den Flügelspitzen sehen als einzige nach richtigen Schwungfedern aus, sind auch ohne rötlichen Ton. Der Schwanz ist schwarz und ziemlich kurz.
Ich werd demnächst mal die Küchenwaage meiner Eltern klauen.


@sina
Wenn der Gritt tlw aus Muscheln besteht, ist damit dann der Ca-bedarf gedeckt?


Die Taube sitzt zur Zeit im Flur, und nur die Lampe ist an - ist das hell genug, vor allem wegen Uv-licht?
Und: müßte sich die Taube nicht auch mal putzen, oder machen das in dem Alter noch die Eltern. Bei den Fütterungen geht nämlich einiges daneben.

lg susen
 
Hallo Michael,

in der Natur nehmen sie die Muschelstückchen sicher nicht auf - mangels Angebot in unseren Gefilden. ;)

Bei meinen kann ich beobachten, dass, wenn sie vorhanden sind, auch aufgenommen werden.

Btw: Grit besteht für mich aus einer Mischung von kleinen Steinchen und zerkleinerten Muschelschalen.

LG, Sabine

Hi Sabine
ich widerspreche dir ungerne-
nur das von mir verfütterte Grit(5 Sorten) enthält keine Steinchen
Michael
 
Thema: jungtaube trinkt nicht

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
761
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
639
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.715
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben