Jungtaube verpickt

Diskutiere Jungtaube verpickt im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Eben als ich in meinem Schlag kam war eine Jungtaube auf dem Boden und der ganze Kopf war blutig, da sie von den alten gepickt wurde...
Also ich habe Betaisodonna Creme und mache diese dann auf die Wunde.
 
gepickte Jungtaube

Moin zusammen,

das eine Jungtaube mal so gepickt wird, wie auf den Bildern zu sehen ist, kommt gelegentlich vor.
Ich mache im Allgemeinen nichts mit einem solchen Tier; die Verletzung verheilt innerhalb von 14 Tagen von selbst.
Normalerweise sehen diese Verletzungen wilder aus, als sie sind.

Beste Grüße

Heinrich
 
Natürlich heilen solche übel aussehenden Verletzungen von allein ab, wenn sie sich nicht entzünden. Das kann man verhindern bzw. die Heilung beschleunigen indem man die richtigen Salben anwendet und natürlich dem Tier einen Platz gönnt, an dem es Ruhe hat und nicht etwa wieder gepickt wird.
Ich persönlich wäre an deiner Stelle sehr interessiert, wer das Jungtier so zugerichtet hat. In der Regel sind das Täuber, in dessen Zelle sich das fremde Jungtier verirrt hat. Nun gibt es Tauben, die das dulden oder andere die das Jungtier so zurichten. Ich sehe so ein Verhalten nicht gerne und schließe solche Tiere von der Zucht aus, da es meiner Erfahrung nach auch erblich ist. Auch habe ich das Gefühl, kann es also nicht statistisch belegen, daß Tauben, die als Jungtiere so zugerichtet wurden, als Alttiere ebenfalls zu so einem Verhalten neigen.
 
Moin Kjell,...

Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, dass entzündungshemmende Salben die Wundheilung verbessern können!
Können, nicht müssen! Meistens versaut man beim "herumfuddeln" mehr an der Taube, als man gut macht. Man bringt als Züchter selbst die Keime in die Wunde. Natürlich ungewollt! Die Taube achtet schon selbst drauf, in Ruhe gelassen zu werden, daher lasse ich sie einfach in Ruhe.
Etwas anderes ist das bei "echten" Skalpierungsverletzungen. Da ist der TA (und nur der!) gefragt, der die Taube versorgen kann.

Die andere Beobachtung teile ich auch. Ich sehe solche rabiaten Vögel auch nicht gerne. Sie werden in der Regel auch nicht alt bei mir, weil sie sich (auch) meistens anderweitig nicht als besonders vorteilhaft für die Schlaggemeinschaft herausstellen und ich keinen Bock drauf habe, mich ellenlang an ihnen herum zu ärgern.

Beste Grüße

Heinrich
 
Jungtaube verletzt....
@islanddonek
@Heinrich H
Kenne dies Problem überhaupt nicht !

Jungtauben werden bei mir im Alter von 22 bis 24 Tagen "abgesetzt".und
haben ein eigenes Jungtier-Abteil------in diesem Alter "verfliegen" sie sich noch nicht in andere Zellen.............
.............mit der 2.Zucht verfahre ich ebenso,nur sind dann dort auch die Zucht-Täubinnen(Muttertiere) untergebracht.

Diese füttern reihrum,ganz gleich was ihnen "vor den Schnabel kommt"--
---herum gehackt wird da nicht,das ist das negative "Privileg" der Täuber,die ja wiederum ein eigenes Abteil haben!

Gruß
Michael
 
Also heute sieht die Taube schon besser aus.
Hatte gestern Betaisodonna drauf gemacht und nun lass ich sie das alleine regeln.
Mache heute eventuell nochmal Bilder.
 
schau dass der Wundbereich sauber bleibt und erneuere die Salbenschicht nach einer Weile nochmals, nachdem Du die alten Salbenreste entfernt hast. Es wäre schlecht, wenn Verunreinigungen mit einwachsen, denn das führt zu späteren erneuten Entzündungen

Gruß piaf
 
Jungtaube verletzt....
@islanddonek
@Heinrich H
Kenne dies Problem überhaupt nicht !

Jungtauben werden bei mir im Alter von 22 bis 24 Tagen "abgesetzt".und
haben ein eigenes Jungtier-Abteil------in diesem Alter "verfliegen" sie sich noch nicht in andere Zellen.............
.............mit der 2.Zucht verfahre ich ebenso,nur sind dann dort auch die Zucht-Täubinnen(Muttertiere) untergebracht.

Diese füttern reihrum,ganz gleich was ihnen "vor den Schnabel kommt"--
---herum gehackt wird da nicht,das ist das negative "Privileg" der Täuber,die ja wiederum ein eigenes Abteil haben!

Gruß
Michael

Hallo Michael
Das hat nicht unbedingt was mit dem absetzen nach 23 Tagen zu tun. Ich hatte schon Täuber die fremde Zellen angeflogen sind und die Jungen so zugerichtet haben. Auch bis zum tothacken ist das gegangen. Allerdings habe ich den Täter stets ermittelt und meine Konsequenzen sowie disziplinarische
Maßnahmen vollstreckt.

dx2
 
Hallo Michael
Das hat nicht unbedingt was mit dem absetzen nach 23 Tagen zu tun. Ich hatte schon Täuber die fremde Zellen angeflogen sind und die Jungen so zugerichtet haben. Auch bis zum tothacken ist das gegangen. Allerdings habe ich den Täter stets ermittelt und meine Konsequenzen sowie disziplinarische
Maßnahmen vollstreckt.

dx2


Hallo,
ob ein Täuber in eine andere Zelle fliegt oder ein Jungtier in eine andere Zelle fliegt ist ein großer Unterschied.

Ein Jungtier macht dass nicht mit Absicht, ein alter Täuber schon!!!

Wenn er dauernd die anderen Zuchtpaare stört und meint er müsse in jeder Zelle den Polizisten spielen, dann würde er es bei mir noch nicht mal zum ersten Gelege schaffen!!!

Mit dem absetzen hat das schon was zu tun denn es gibt auch Täuber die sich in der Gemeinschaft sehr ruhig verhalten, aber in dem Moment wo ein anderes Tier ( ob jung oder Alt ) seine Zelle ansteuert diese nach allen Kräften verteidigt. (es wird die Individualdistanz überschritten)
Ein ganz normales verhalten bei Tauben!!!

ALSO?
Jungtauben vor dem flügge werden absetzen!!!
Aggressive Täuber generell nicht in die Zucht!!!
 
Sagt mal, kommt das wirklich ab und zu bei euch vor, dass eine Jungtaube verletzt wird? Obwohl ich in der Hinsicht keine besonderen Vorkehrungen treffe (oder treffen muss), habe ich so einen Fall schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr erlebt. Und damals war es eine Mastrasse (haben wir schon lange nicht mehr), die eine Jungtaube verletzt hat.

Kann es sein, dass schwere Rassen da eher Probleme machen? (mehr Kraft oder was weiß ich ...) Würde mich jetzt einfach mal interessieren ...
 
Damit könntest du recht haben. Der Züchter, welcher so etwas neulich auch hatte, hat Brieftauben und das sind bekanntlich ja nicht die leichtesten. Die Ringschläger sind auch relativ groß. Was meinen den die Show Racer Züchter dazu?
 
@Gunnar

"Ab und Zu" ist wirklich übertrieben. Solche Unfälle passieren, wenn es dumm läuft alle paar Jahre mal. Die Wahrscheinlichkeit, daß man sowas erlebt hat steigt natürlich rein mathematisch mit Anzahl der Zuchtjahre und der gehaltenen Zuchtpaare.
Ich bin aber auch der Überzeugung, daß verschiedene Rassen und darunter auch wiederum verschiedene Zuchtrichtungen/Stämme ein unterschiedliches Aggressionsverhalten haben und die Auswirkungen dessen natürlich auch von der physischen Konstitution der Rasse und dem Individuum abhängen.
 
Kann es sein, dass schwere Rassen da eher Probleme machen? (mehr Kraft oder was weiß ich ...) Würde mich jetzt einfach mal interessieren ...


eigentlich nicht gunnar ich habe brieftauben die an den ausgewachsenen wammen mal los gehen und sich raufen oder kelbeks die auf brieftauben losgehen
 
Vllt. hat es auch was mit der nun ja ich nenns jetzt halt mal Aktivität der Rasse zu tun. Ringschläger sind Tauben welche viel Gurren und so und dann eben auch mal schnell andere auf dem Boden jagen oder sich mit den Tieren paaren wollen.
 
Hallo,
das hat eigentlich nur damit zu tun das Jungtauben auf den Boden springen, und der "Bodenchef" selber keine Jungen in vergleichbarem Alter hat. Dann will er sein Revier sauber halten und da sitzt jemand der geht nicht weg.
Bei mir kommt es eigentlich nicht mehr vor weil alle Paare nur eine Brut machen und dann alle in etwa gleichaltrige Kinder haben. Ansonsten hat das mit der Rasse glaube ich nur bedingt zu tun.
Gruß Uli
 
Hallo Uli,
selbst bei 2 Bruten geht das auch,---bei mir sind innerhalb der Bruten die "Kinderchen,bis auf 1 bis 2 Tage Unterschied auch gleichalt--und werden dann alle zusammen,---an einem Tage abgesetzt!
Gruß
Michael
 
Thema: Jungtaube verpickt

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
730
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
596
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.678
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
827
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben