jungtaube verschnupft

Diskutiere jungtaube verschnupft im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, seit etwa 6 wochen habe ich eine jungtaube daheim. durch den umzug in den neuen schlag wurde der etwa 2 wochen alte kerl nicht mehr von...

  1. #1 webgirl87, 10. Mai 2007
    webgirl87

    webgirl87 Guest

    Hallo,

    seit etwa 6 wochen habe ich eine jungtaube daheim. durch den umzug in den neuen schlag wurde der etwa 2 wochen alte kerl nicht mehr von seinen eltern angenommen.
    mittlerweile ist er fast flügge. er übt immer fleissig. essen kann er aber noch nicht ganz allein.
    seit gestern schnupft er etwas. nase ist aber nicht verklebt. man hört es aber beim athmen.
    gibt es ein bekanntes medikament was ich ihm da verabreichen könnte?
    ich hab hier ein TA in der stadt aber der ist etwas komisch. bisher sind alle tiere (auser eine pfautaube) verendet die ich bei dem hatte weil der die auch immer so grob anfasst.
    jedes tier pumpt er mit vitaminen und aufbauzeug voll egal was es hat.
    und einmal wollte er eine meiner pfautauben einschläfern (sie hatten einen aufgeblasenen festen kropf) aus dem grund weil er meinte die leidet unter ihrer züchtung !!!! das ist kein scherz !!
    obwol ich erklärt habe das sie zuhause trotz des aufgeblähten kropfs noch balzt und gut frisst.
    ich hab sie dann wieder eingepackt und bin so nach hause. einen tierquäler nannten sie mich sogar. 8(
    zu diesem TA zu gehn ist also notlösung.
    lieber wäre es mir wenn mir jemand ein medikament nennen könnte was ich mir so kaufen kann.


    wie kommt es eigentlich das tauben in der wohnung schnupfen bekommen können?
    selbst meine tauben im schlag hatten nie schnupfen.

    Gruss Jasmin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Asterix92, 10. Mai 2007
    Asterix92

    Asterix92 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64354 Reinheim (nicht direkt in Reinheim (gsd))
    Hallo,

    Ich habe achu manchmal ein paar Tauben die Schnupfen haben, aber bei mir geth das nach ein paar Tagen immer wieder weg.

    Ich würde erst mal warten, da schnupfen ja acuh nciht so bedrohlich ist.

    Gruß
    Asterix
     
  4. Xplod

    Xplod Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56377 Nassau
    Ich gebe meinen Tauben hin und wieder eine Multivitamin Brause Tablette ins Wasser.
    Das kannst Du auch machen.
    Hast Du gar keine Medikamente für Deine Tiere?

    Kennst Du einen anderen Züchter?
    Es gibt eine Kombinationstablette. Die bekommen die Jungen Tauben bei mir immer eine Woche nachdem ich sie abgesetzt habe.
    Wirkt gegen gelben Knopf, Kokzidiose und Kropfschleimhautentzündung. Dann gibt es noch Kombitabletten gegen Schnupfen.

    Die sind gar nicht so teuer.

    Am besten besorgst Du Dir für die Zukunft mal ein paar Sachen. Ist bestimmt besser, denn bevor Du andere Tiere ansteckst, dann ist ruck zuck der ganze Schlag krank.

    Gruß Stefan
     
  5. #4 dx2, 10. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2007
    dx2

    dx2 ******************

    Dabei seit:
    8. August 2002
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Multivitamin

    Hallo Stefan
    Das hat mir mal Lottakind geschrieben. Ich habe auch diese Brausetabletten eingesetzt.

    Hier der ganze Tread. :)

    Gruß Olaf
     
  6. #5 taubendotle, 10. Mai 2007
    taubendotle

    taubendotle Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Illertissen, Germany
    Schnupfen

    Hallo,

    meine Jungtauben hatten letztes Jahr auch Schnupfen. Habe damals auf Anraten Zitronensäure ins Wasser gegeben. Die Tauben trinken dann etwas weniger, aber es hat geholfen. Nach zwei Wochen waren sie wieder gesund.

    Gruß Christian
     
  7. #6 webgirl87, 10. Mai 2007
    webgirl87

    webgirl87 Guest

    leider hat es bei mir in der nähe nicht viele züchter.
    auserdem kann ich da wol eh nicht mitreden weil ich ja keine rassen hab die perfekt aussehn und für ausstellungen sind, weder brieftauben.
    ich glaub mit meinen tauben, solchen mischlingen bin ich ein ausenseiter. :zwinker:
    das sind alles solche komischen alten herren. etwas speziell
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Xplod

    Xplod Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56377 Nassau
    Ach, normalerweise sind gerade die älteren Taubenzüchter den jüngeren gegenüber sehr aufgeschlossen.

    Es ist ja egal ob Du besonders schöne, ausgezeichnete oder sonst was für Tiere hast. Sie sollen gesund sein.

    Also auf Dauer wirst Du um so ein paar Sachen nicht rum kommen.

    Wo kaufst Du denn Dein Futter, gibt es da vielleicht ein paar Medikamente?
    Meist bekommt man beim Züchterbedarf auch solche Sachen.
     
  10. #8 Ihre Majestät, 11. Mai 2007
    Ihre Majestät

    Ihre Majestät Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen Kreis ( Nord-Eifel )
    Hallo Jasmin,
    habe asterix auch ein altes Hausmittel empfohlen.
    1.Teel. Kaisernatron pro Liter Trinkwasser.
    Natron ist ungefährlich und löst schnell den Schleim in Rachen, Nase, und Nebenhölen.

    Gruß Franzl
     
Thema: jungtaube verschnupft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. natron bei brieftauben

    ,
  2. zitronensäure bei tauben

    ,
  3. zutronensäure tauben

    ,
  4. zitronensäure tauben
Die Seite wird geladen...

jungtaube verschnupft - Ähnliche Themen

  1. Jungtaube geholfen vor Katzen

    Jungtaube geholfen vor Katzen: Hallo liebe Taubenexperten .. Ich habe hier vor unseren Balkon ein Baum wo zwei Täubchen ein nest mit einer jungtaube haben.. Diese jungtaube sass...
  2. Jungtaube alleine im Nest

    Jungtaube alleine im Nest: Hallo zusammen, bei uns unter dem Dach brüten jedes Jahr Tauben - da ich mich bei den Rassen nicht so auskenne habe ich gegoogelt und ich denke...
  3. Jungtauben vertreiben?

    Jungtauben vertreiben?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich war eine Woche im Krankenhaus und als ich zurück kam, hatte eine Taube auf meinem Balkon ein Nest...
  4. jungtauben krankheit

    jungtauben krankheit: Welcher taubenzüchter hat erfahrungen mit dem einsatz von milchsäure bakterien oder oregano tee zur stärkung des Immunsystems bei rassetauben? Ich...
  5. Skalpierte Jungtaube mit Durchfall (musste erlöst werden)

    Skalpierte Jungtaube mit Durchfall (musste erlöst werden): Hallo, Gestern landete eine junge Stadttaube auf meiner Fensterbank. Das Kopfgefieder fehlt fast vollständig, die Kopfhaut sieht krustig aus,...