Jungtaube wird von Elterntieren am Kopfverletzt-bitte um Hilfe

Diskutiere Jungtaube wird von Elterntieren am Kopfverletzt-bitte um Hilfe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Forenmitglieder, mein Großvater züchtet Altdeutsche Mövchen (derzeitig sind es acht Tiere plus zwei Jungtiere) und ich...
M

megalomaniac

Neuling
Beiträge
11
Hallo liebe Forenmitglieder,


mein Großvater züchtet Altdeutsche Mövchen (derzeitig sind es acht Tiere plus zwei Jungtiere) und ich unterstütze ihn dabei und habe ein Auge darauf, um ihn in seinem Hobby trotz seines Alters noch zu unterstützen. Um es aber gleich vorweg zu nehmen: Sehr gut kenne ich mich mit Tauben nicht aus, da ist er der Experte.

Nun geht es um folgendes: Ein Pärchen hat gebrütet, allerdings nicht in der Nistschale, sondern direkt unter dem Einflug. Von den zwei Jungtieren ist eines deutlich kleiner als das andere und beide werden von den Elterntieren am Hinterkopf sehr stark gepickt, so dass alles offen ist und auch an den Flügeln zeigen sich einige Spuren.
Mein Großvater vermutet, dass der Täuber die Taube zum erneuten Legen drängt und daher die Jungtiere als störend empfunden werden.

Was kann ich tun, um die Jungtiere zu schützen?

Es wäre wirklich lieb, wenn mir jemand helfen könnte.


Liebe Grüße.
Joana
 
Mhh, das ist sehr merkwürdig.
Wie alt sind die Jungtiere denn?
 
Hallo,


die Tauben sind 2 1/2 Wochen alt.



Liebe Grüße,
Joana
 
Das der eigene Vater die Jungen hackt, halte ich für ausgeschlossen.
Wahrscheinlicher ist es, dass andere Täuber die JT hacken. Gerade in dem Alter befinden sich die AT nicht mehr ständig auf dem Nest.
Die Gefahr besteht immer, wenn Tauben nicht in der Nistzelle brüten.
Für die Eltern ist es dann sehr schwer, das Revier ums Nest zu verteidigen.
 
Hallo,


danke dir, das ist natürlich plausibel, grade weil das Nest im Durchgangsbereich liegt.

Was kann ich denn da tun? Desinfiziert habe ich schon, soll ich die Tauben im Nest lassen? Die Wunden am Kopf sind schon nicht ohne :(


Liebe Grüße,
Joana
 
Ich fürchte, die Jungen kannst du so nicht retten.
Die Revierkämpfe werden sich nicht stoppen lassen.
Versuche doch mal die Jungen mit den Alten in ihre Zelle zu sperren.
Normal müsste es schon funktionieren.
Wasser und Futter nicht vergessen.

Wenn die Jungen 2 Tage gut versorgt werden, kannst du die Zelle wieder öffnen.
Dann werden sie dort auch weiter gefüttet.
 
Bin jetzt zwar ein bißchen spät dran mit einer Antwort, möchte aber trotzdem noch was dazu sagen.

Meine Tauben habe ich noch nicht so lange (damals 4 Paare) und daher hatte ich bei dem allerersten Schlupf diverse Sorgen. Da bei mir alle Tiere damals in kleinen (40 x 40) offenen Regalfächern brüteten und die Fächer auch nicht besonders hoch waren, konnten die Jungtiere darin nicht richtig flattern.

Ich habe dann die Nistschale auf den Boden gestellt, wie mir empfohlen wurde. Dort wurden die Jungen von 2 Täubern ständig gehackt. Der andere Täuber hackte nicht, drängte sich aber in die Nistschale hinein und stöberte darin nach Körnern.

Ich habe dann in eine hohe Gitterbox ein kleines Loch hineingeschnitten und nur die Jungen samt Nest hineingesteckt (am Boden). Der Alte hat die Jungen sofort durch das Loch gefüttert.

Dann habe ich 2 Tage später in halber Schlaghöhe ein kleines Jungtierabteil mit "Futterloch" im Taubenschlag gebaut. Der Alte hat die Jungen auch dort von außerhalb gefüttert. Nach insgesamt 5 Tagen "Einzelhaft" habe ich die Jungen wieder in die Gemeinschaft der anderen Tauben gelassen. Es hat sie dann keiner mehr gehackt, da sie sich nun verteidigen konnten.
 
in dem alter kannst du den Täuber eigentlich wegsperren und das Weibchen allein aufziehen lassen
 
Hallo,


danke nochmal für eure Antworten.

Wir haben die Jungtauben zunächst, so wie Tyto alba es empfohlen hat, mit den Elterntieren in eine Nistzelle gesperrt. Leider hat mein Großvater die Trennwand zwischen zwei Nistzellen entfernt, so dass die eine größer geworden wäre, aber somit sind die Elterntiere sofort raus aus der Zelle und haben im Durchgangsbereich erneut gelegt.
Die Jungen werden von ihnen nicht mehr versorgt, so dass ich mich nun darum kümmere. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob sie schon alleine fressen könnten?

Da es zu einem erneuten Angriff auf die kleinen kam (trotz der Nistzelle), habe ich die beiden jetz einzeln gesetzt und kümmere mich, wie gesagt, um die Fütterung.

Liebe Grüße,
Joana
 
Also, noch nicht flügge Jungtiere in der Nistschale auf den Schlagboden zu setzen...
da ist es klar, dass diese Küken von fremden Täubern schonmal gehackt werden.
Dass Tauben ein neues Gelege produzieren aber noch große Küken habe die sie füttern
ist völlig normal, das nennt sich Schachtelbrut.
Wenn der Täuber wieder anfängt die Täubin zu treiben ist es normal dass die Küken
für ein paar Tage nicht ganz so gut versorgt werden.
Wenn Du dann ein Töpfchen mit Futter in die Nistzelle stellst, sorgt dass erstens dafür
dass die Täubin (ohne vom Täuber gehackt zu werden) vernünftig Futter aufnehmen kann
und dann auch die großen Küken gefüttert werden, zweitens lernen die Küken so
schneller das eigenständige Fressen.
 
Wie kommst du darauf?

Oh, das war der Bericht von Seifenkind, i`m sorry.



Schonmal gehackt, ja, aber massive Verletzungen am Kopf bis hin zur Durchtrennung der Schädeldecke sollte man, meiner Meinung nach, nicht auf die leichte Schulter nehmen.


Liebe Grüße

Ein Jungtier was nicht weglaufen oder sich verteidigen kann wird
auch unter Umständen tot gehackt. Wer hat gesagt dass man das
auf die leichte Schulter nehmen sollte??
 
Ein Jungtier was nicht weglaufen oder sich verteidigen kann wird
auch unter Umständen tot gehackt. Wer hat gesagt dass man das
auf die leichte Schulter nehmen sollte??

Ich hatte das Gefühl, dass seine Aussage so rüber kam. Sorry, falls dem nicht so ist.
Ich kann mir sowas auf jeden Fall nicht anschauen und desinfiziere nun fleißig und beobachte, ob schon so gefressen wird oder ich weiter zufüttern muss.
Da ich, wie gesagt, Taubenneuling, bin wühle ich mich durchs Internet und das Forum und habe schon einiges über Handaufzuchten gelesen. Wenn schon eingreifen, dann wenigstens richtig. :jaaa:

Liebe Grüße
 
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber hast Du Dir schon Bücher
über Taubenhaltung und -zucht durchgelesen?

Gruß, Marius
 
Hallo,

nein, ich nutze zur Zeit das Internet zur Information.

Gibt es denn gute Bücher, die du empfehlen kannst?

Liebe Grüße
 
Ich würde Dir folgende Bücher empfehlen:

- "Tauben (Ratgeber Nutztiere)" von Wilhelm Bauer
sehr gut verständlich, schöne Zeichnungen und Photos, aber insgesamt nicht sehr umfagreich
- "Rassetauben" von Heinrich Mackrott
ähnlich wie das vorige Buch aber schon etwas älter
- "Tauben" von Curt Vogel
sehr umfagreich und teilweise für den Laien zu wissenschaftlich, sehr informativ

;-D

Gruß, Marius
 
Danke dir, das nehme ich mir zu Herzen und besorge dann vermutlich das erste und das zuletzt genannte Buch, wird gleich heute Abend bestellt!


Liebe Grüße
 
Das ist eine gute Entscheidung!

Wünsche Dir noch ein schönes Restwochenende.
Muss noch die Tauben füttern.

Gruß, Marius
 
Hallo,


ich wollte nochmal berichten, dass es den Kleinen schon viel besser geht! Sie fressen schon selbstständig und auf den Verletzungen bildet sich endlich eine Kruste.

Ich bin zuversichtlich, dass die wieder werden. :jaaa:


Liebe Grüße
 
pass auf wenn sie das Nest verlassen
auf dem Boben werden die immer von den alten gebissen, dann musst du sie schon absetzen
 
Thema: Jungtaube wird von Elterntieren am Kopfverletzt-bitte um Hilfe

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
756
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
627
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.709
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
868
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben