Jungtauben 07

Diskutiere Jungtauben 07 im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, meine letzen jungtauben liegen in den nestern und jetz wollt ich mal fragen wie eure Zucht so lief? Also ich bin bei der 1sten brut...

  1. #1 Boomer14, 03.06.2007
    Boomer14

    Boomer14 Guest

    Hallo,

    meine letzen jungtauben liegen in den nestern und jetz wollt ich mal fragen wie eure Zucht so lief?
    Also ich bin bei der 1sten brut sehr zufrieden nur die 2te macht mir kummer.
    Zuerst hammer wetter und dann nur noch regen.
    Die tauben sind von der nistschale gegangen , einzelne junge würden nur großgezogen und die jungtauben wurden anfällig für krankheite.
    Beispiel : Die jungtauben aus der 1sten brut gediehen super.
    Sie waren kräftig und gesund und sprühten vor energie.
    Die 2te brut ging daneben.
    Krankheiten machten sich unter den täubchen breit , sie gediehen schlechter und hatten viel weniger lebendsfreude.
    ich denke es lag daran , dass der wetterumschwung so plötzlich kam.
    Insgesammt habe ich dieses jahr 18 Brieftauben gezüchtet bund bisher 11 rassetauben.
    Wie verlief euer jahr so in sachen zucht?
    Vie viele bruten habt ihr zugelassen?

    hat das wetter wirklich so viel mit der qualität der jungtauben zu tuhen?
     
  2. Lexe80

    Lexe80 BR & WH

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Hallo Boomer
    Mir geht es wie dir . Nur hatte ich mit der ersten Brut kein Glück , die zweite war besser . Ich hab jetzt von 10 Paaren BR 12 Junge . Jetzt haben noch 5 Paare Kücken zwischen 5 und 11 Tagen . Wenn die voll aufgezogen sind dann werde ich die Zucht für dieses Jahr beenden .

    Gruß Alex
     
  3. Aydin

    Aydin Guest

    meine wammen waren miserabel so das ich mir eine 3 rasse zulegen werde für das nächste jahr das sie die wammen eier schön ausbrüten wird wohl ein haufen von briefern sein die ich als ammen tauben benutzen werde ist auch wohl besser
     
  4. andi3

    andi3 Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Moin


    Meine Tauben haben ihre erste brut echt klasse gemacht abgesehn von den köllner tümmlern und den takla ,bei denen ich kein einziges junge habe ---nun habe ich ammentiere ,die das übernehmen--Briefer läuft komischer weise absolut klasse.Die jungen sind sehr vital und wollen jeden tag fliegen anfangs hatte ich einen relativ großen verlust aber nun hat es sich eingependelt...Mein grosses problem sind diese dumen hochspannungs leitungen!!!hat jemand von euch damit auch probleme ?
     
  5. Lexe80

    Lexe80 BR & WH

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Hallo Andi
    Oh ja über meinen Schlag laufen 6 Leitungen . Immer wenn ich meine Tauben Droope dann sitzen sie immer auf die leitungen , und kommen erst nach ca. 5 min auf mein Schlagdach !!!!
    Am liebsten würde ich die runterschneiden !!!!!

    Gruß Alex
     
  6. andi3

    andi3 Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    aus der sicht ist es bei mir leider eine riesige lerche,die mein vater nicht fällen will....
    Nein ich meine mit den leitunge was schlimmeres :die tiere fliegen voll elan und freude rum die ersten sehen diese dummen leitungen und weichen aus .die andren jedoch,gucken nur auf die vorderen und somit merken sie erst zzu spät ,was da kommt .ich denke dadurch habe ichs chon einige tiere verloren (ich denke;weil sie wech sind ob nun im andren schlag oder tod....)
    es ist schade,dass man soviele probleme hat durch solche umstände aber was soll man sagen es ist wie mit dem greif!du musst es akzeptieren,nunja ich hab mir genug junge gezogen den ein oder andren verlust kann /muss ich also verkraften!":(
     
  7. B@uer

    B@uer Guest

    hallo,
    meine zucht läuft besch...eiden ich habe von 4 paar noch nicht ein einziges kücken aber ich habe sie noch nicht lange sind mit sicherheit noch nicht richtig eingewöhnt aber 2 paare von ihn habe seit 2 tagen ihr 2tes ei liegen bin mal gespannt obs was wird. mein paar briefer brüten wie bekloppt ihre 3 brut muss in 4 tagen schlüpfen und bakiner und so ist auch ok habe zur zeit 14 abgesetzte kücken und nächste woche kann ich noch 8 stück absetzen
    hoffe das diese jahr noch etwas kommt
     
  8. #8 Asterix92, 04.06.2007
    Asterix92

    Asterix92 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64354 Reinheim (nicht direkt in Reinheim (gsd))
    @B@uer
    Hast dud ei Eier mal durchleutet?
     
  9. B@uer

    B@uer Guest

    hallo,
    @asterix: von den neun noch nicht bei den anderen habe ich die meisten kurz vors licht gehalten.
     
  10. #10 Asterix92, 05.06.2007
    Asterix92

    Asterix92 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64354 Reinheim (nicht direkt in Reinheim (gsd))
    und was ashde gesehn?
     
  11. B@uer

    B@uer Guest

    adern und ne kleine dunkle kugel um bei 5 eiern war nicht und nach 15 tage habe ich mal gehört und bei einigen hats geklopft un dbei einigen war das ein nicht befruchtet. bei 3 eiern war anscheinend die kücken zu schwach sie sind nicht aus dem ei gekommen.
     
  12. #12 Asterix92, 05.06.2007
    Asterix92

    Asterix92 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64354 Reinheim (nicht direkt in Reinheim (gsd))
    also ihc durchleuchte die eier nach 3-4 tagen immer und wen nur eins befruchtet ist überleg cih mir ob cih bei wegnehme, damit sie neue legen oder ob cih eins lasse
     
  13. B@uer

    B@uer Guest

    wenn nur eins befruchtet war habe ich das unbefruchtete weg genommen und ein ton ei hin gelegt
     
  14. dx2

    dx2 ******************

    Dabei seit:
    08.08.2002
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Hallo
    Man sieht frühestens nach 6-7 Tagen etwas.

    dx2
     
  15. UliB

    UliB Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.11.2001
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,
    Ich hatte eine super Zucht und auch die Jungen entwickeln sich hervorragend. Ich packe die Eier nie an wenn die Tauben brüten. So lange kann ich warten. Mir hat mal ein super Paar vor Jahren die Eier aus der Hand geschlagen. Mit 8 bis 10 Tagen sehe ich den Eiern an wenn die Eltern fressen ob sie befruchtet sind, ohne sie anzufassen.
    gruß Uli
     
  16. #16 Asterix92, 05.06.2007
    Asterix92

    Asterix92 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64354 Reinheim (nicht direkt in Reinheim (gsd))
    naja ich habe eine sehr starke led-lampe mit welcher ich das dann auch schon sehe. Wenn auch nicht viel aber ein kleiner roter punkt ist sichtbar. Ich hab auch immer das Gefühl das cih es sehe wen die so 8 Tage alt sind. Sind dann immer so dunkel bis grünlich XD
     
  17. #17 Heinrich H., 05.06.2007
    Heinrich H.

    Heinrich H. Guest

    War ganz ordentlich,...

    ... mein Zuchtjahr. 60 Junge sind nun in der Luft und fangen nun auch so langsam an, zu ziehen.

    Ich schiere die Eier im Allgemeinen auch nicht, weil ich so viel Geduld habe, zu sehen, was sich nach 17 Tagen von selbst tut und weil mir auch schon mal ein Ei (oder waren es mehr?) weg gefallen ist, als ich noch nicht so geduldig war... .

    Beste Grüße

    Heinrich
     
  18. #18 OR-Michi, 06.06.2007
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Die 1. und zweite Zucht
    hat ein wenig "geschleppt"- 6 Paare = je Zucht 10 Junge,die 3.und letzte Zucht "läuft" optimal 6 Paare = 12 Junge !

    Auch ich schiere nicht,bilde es mir auch ein,dies zu sehen,bis auf vielleicht 2 -bis 3 Ausnahmen in über 50 Jahren "Züchterleben" hat das immer bestens funktioniert !
    Gruß
    michael
     
  19. #19 Boomer14, 07.06.2007
    Boomer14

    Boomer14 Guest

    Hallo,


    mit den jungen briefern ist da bei mir so ne ache.
    Die einen fliegen als hätten se NIE was anderes gemacht und der rest ..... erste mal raus , rauf aufs dach , rauf aus hausdach und WEG!!!
    von 3 rausgelassenen 07nern sind 2 wiedergekommen.:(
     
  20. UliB

    UliB Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.11.2001
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Max,
    du must die Jungen raussetzen wenn sie noch jünger sind und noch gar nicht fliegen können. Sie müssen halt erst mal ein paar Tage schauen und dann langsam die Welt erobern.
    gruß Uli
     
Thema:

Jungtauben 07

Die Seite wird geladen...

Jungtauben 07 - Ähnliche Themen

  1. Fütterung Jungtauben

    Fütterung Jungtauben: Hallo zusammen Was muss ich bei der Fütterung von Jungtauben beachten? Welches Futter brauchen sie? Unsere ‚Grossen‘ sind jetzt zwei Wochen alt...
  2. Jungtauben

    Jungtauben: Hallo zusammen Wir haben seit letztem Herbst Budapester Hochflieger und seit dieser Woche die ersten Jungtauben. Jetzt wollen wir für die...
  3. Jungtaubenkrankheit

    Jungtaubenkrankheit: Hallo Taubenfreunde, wir Brieftaubenzüchter, bzw. unsere Tauben, leiden sehr unter der sogenannten Jungtaubenkrankheit (JTK). Ich habe hier im...
  4. Jungtauben richtig füttern

    Jungtauben richtig füttern: Hallo! Bei mir zuhause nisten Tauben und gestern ist ein Junges aus dem Nest geflattert. Ich habe es zwar geschafft es in ein selbstgebasteltes...
  5. Jungtauben vertreiben?

    Jungtauben vertreiben?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich war eine Woche im Krankenhaus und als ich zurück kam, hatte eine Taube auf meinem Balkon ein Nest...