jungtauben beschäftigung

Diskutiere jungtauben beschäftigung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich habe mal iwo im i-net ein paar fotos gesehen wo ganze sonnenblumenköpfe (getrocknet) in den jungtierschlag gehangen wurde und...
B

B@uer

Guest
hallo,
ich habe mal iwo im i-net ein paar fotos gesehen wo ganze sonnenblumenköpfe (getrocknet) in den jungtierschlag gehangen wurde und holunderbeeren oder was das war zur beschäftigung der jungtiere.
weiß vllt jemand von euch was man sonst noch so machen könnte um die jungen tagsüber ein wenig zu beschäftigen? ich finde es pesonlich ein bisschen schade das sie sich tagsüber immer so langweilen. außer baden fliegen fressen schlafen und sch..... tun sie nichts. die zuchttiere schleppen den ganzen tag stroh und tabakstengel durch die gegend aber die jungen...

würde mich um ein paar hilfreiche tipps freuen und bedanke mich schon mal im vorraus

mfg florian
 
hallo,
ich habe mal iwo im i-net ein paar fotos gesehen wo ganze sonnenblumenköpfe (getrocknet) in den jungtierschlag gehangen wurde und holunderbeeren oder was das war zur beschäftigung der jungtiere.
weiß vllt jemand von euch was man sonst noch so machen könnte um die jungen tagsüber ein wenig zu beschäftigen? ich finde es pesonlich ein bisschen schade das sie sich tagsüber immer so langweilen. außer baden fliegen fressen schlafen und sch..... tun sie nichts. die zuchttiere schleppen den ganzen tag stroh und tabakstengel durch die gegend aber die jungen...

würde mich um ein paar hilfreiche tipps freuen und bedanke mich schon mal im vorraus

mfg florian
Hi Florian
was machen die Jungen dann mit den Sonnenblumen und Hollunderbeeren
----------->sie fresssen sie alle auf !
Was ist an diesem "fressen anders"-:?-als mit dem Körnerfutter--fressen bleibt doch fressen!!
Der etwas ratlose
Michael
 
ja die fressen sie unteranderem und so sind sie beschäftig und müssen was tun um an ihr fressen zu kommen und brauchen nicht einfch den kopf in die futterrinne stecken und fressen.... so haben sie beschäftigung... so wie es auch mit den zootieren gemacht wird
 
ja die fressen sie unteranderem und so sind sie beschäftig und müssen was tun um an ihr fressen zu kommen und brauchen nicht einfch den kopf in die futterrinne stecken und fressen.... so haben sie beschäftigung... so wie es auch mit den zootieren gemacht wird

Hi Florian
nur im Gegensatz zu Zootieren haben die jungen Tauben Freiflug-
-sie langweilen sich also nicht!

Zootiere sind ja meistens der freien Wildnis entnommen-sie brauchen halt vor allen Dingen Bewegung,die sie in der freien Wildbahn bei der Nahrungssuche zwangsläufig haben!

Da die Zootiere,wie z.B Tiger, einen Nahrungs-Radius von vielleicht 30 km haben,die Gehege im Zoo aber wohl bedeutend kleiner sind---nur deswegen sind diese Beschäftigungsprogramme dort installiert !

Dies nun bei Jungtauben auf eine Gedanken-Ebene mit Zootieren zu bringen--halte ich für übertrieben---und ist m.E. auch nicht zwingend erforderlich!
Gruß
Michael
 
hi michi
es war nur ein kleines beispiel mit den zootieren.
meine tauben kann ich zurzeit nur am wochenende rauslassen weil wenn ich von der arbeit komme ist es schon in der dämmerung und dann ist es zuspät.
und daher wollte ich wohl das die jungen sich in der woche tagsüber einbisschen beschäftigen. im frühjahr wenn die uhren wieder umgestellt werden, dann kann ich sie wieder nach der arbeit fliegen lassen.
 
Also ich gebe meinen Tauben ein paar Nüsse zur Beschäftigung natürlich aus der Hand damit sie etwas zahmer werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich debnke einen sonnenblumenkopf in den schlag zu hängen ist eine gute idee!
die tauben beschäftigen sich und werden denke ich auch geschickter.wenn man den kopf höher hängt , dann fliegen sie auch noch gleichzeitig.
ist doch super!:zustimm:
 
ich debnke einen sonnenblumenkopf in den schlag zu hängen ist eine gute idee!
die tauben beschäftigen sich und werden denke ich auch geschickter.wenn man den kopf höher hängt , dann fliegen sie auch noch gleichzeitig.
ist doch super!:zustimm:
--------------------------------
Das ist sogar eine Superidee mit den Sonnenblumenkernen.....
....da werden deine Tauben ruck zuck sehr fett--und viel eher kannst du sie schlachten !
Sonnenblumenkerne sind ausgesprochen Oel-und fetthaltig !!

In einer herkömmlichen Taubenfuttermischung sind höchstens 5 % Sonnenblumenkerne enthalten--warum wohl ??

Hier bekommem die jungen Tauben dann 100% Oel + Fett
und dies auch noch in einer Zeit--wo sie gar nicht geflogen werden-
-so gesehen ist es ein prima Mastfutter----da kannst du zugucken,---wie sie jeden Tag fetter werden !

Das habt ihr ganz bestimmt nicht bedacht --oder ?
Gruß
Michael
 
Hallo Michael

--------------------------------
Das ist sogar eine Superidee mit den Sonnenblumenkernen.....
....da werden deine Tauben ruck zuck sehr fett--und viel eher kannst du sie schlachten !
Sonnenblumenkerne sind ausgesprochen Oel-und fetthaltig !!

In einer herkömmlichen Taubenfuttermischung sind höchstens 5 % Sonnenblumenkerne enthalten--warum wohl ??

Hier bekommem die jungen Tauben dann 100% Oel + Fett
und dies auch noch in einer Zeit--wo sie gar nicht geflogen werden-
-so gesehen ist es ein prima Mastfutter----da kannst du zugucken,---wie sie jeden Tag fetter werden !

Das habt ihr ganz bestimmt nicht bedacht --oder ?
Gruß
Michael

Die beiden sind doch noch jung!
 
sie bekommen ja natürlich noch ihre normale tägliche ration an futter und wenn man nach dem füttern dann den sonnenblumenkopf hineinhängt bis zur nächsten fütterung
vllt kann man ja noch irgenwelche anderen sachen nehmen (deswegen ja die frage)

aber trotzdem danke für die tipps
 
Die beiden sind doch noch jung!

Ja,ja--die Jugend---Franzl---immer innovativ-
Beschäftigungsprogramm für Jungtauben---
---------da muß erstmal einer drauf kommen !!!
@Bauer
wie wäre es, wenn du wie bei den Affen im Zoo--
das tägliche Futter in 20 kleine Portinen auf dem Taubenschlag und in der Voliere verstecken würdest ??:D
Da wären die jungen Tauben bestimmt mehrere Stunden "beschäftigt" bis sie ihr Futter gefunden haben !

Vielleicht noch Spiegelchen und Glöckchen,wie bei den Wellensittichen, aufgehängt in Schlag und Voliere:D

Glaubst du im Ernst daran,
wenn die Jungen ihre tägliche Ration an Körnern gefressen haben,--daß sie hinterher--quasi als Dessert--noch an die Sonnenblumenkerne gehen ?

Du vermenschlichst deine Tauben,---auf dem Taubenschlag geht es ein Stückchen anders zu,----als im Kindergarten !

Gruß
Michael
 
man könnte auch...

*Ironie an*kleine Spiegel in jedes Fach des Sitzregals hängen, damit sie sich sehen und nicht so einsam sind.
Ich habe auch schon einen Versuch mit Laufrädern gemacht, damit die Biester sich den Strom für die Beleuchtung des Schlages selbst erarbeiten können.*Ironie aus*

Ich persönlich habe noch keine, an Hospitalismus leidende Taube gesehen. Die wird´s geben; wahrscheinlich weiß jemand im Nachsatz darüber zu berichten... .

Spaß beiseite. Auch Jungtauben liegen (bei mir) nicht nur rum. Sie erkunden ihren Schlag, suchen was zu fressen (finden meistens nix), rennen zur Tränke, oder fliegen in den Ausflugkorb um die Umgebung zu betrachten.
Abends fliegen sie ein- bis zwei Stunden und sind dann natürlich müde. Also pennen die auch nach der Fütterung. Soweit alles normal!
Manchmal werden sie auch trainiert und sind dann, wenn sie Pech haben, mehrere Stunden mit dem Nachhausekommen beschäftigt.

Ansonsten gebe ich Michael recht, der da sagt, dass Sonnenblumenkerne Fett pur sind. Das sie ausserdem noch ihre tägliche Futterration bekommen, macht die Sache nicht besser!

Beste Grüße

Heinrich
 
*Ironie an*kleine Spiegel in jedes Fach des Sitzregals hängen, damit sie sich sehen und nicht so einsam sind.
Ich habe auch schon einen Versuch mit Laufrädern gemacht, damit die Biester sich den Strom für die Beleuchtung des Schlages selbst erarbeiten können.*Ironie aus*

Ich persönlich habe noch keine, an Hospitalismus leidende Taube gesehen. Die wird´s geben; wahrscheinlich weiß jemand im Nachsatz darüber zu berichten... .

Spaß beiseite. Auch Jungtauben liegen (bei mir) nicht nur rum. Sie erkunden ihren Schlag, suchen was zu fressen (finden meistens nix), rennen zur Tränke, oder fliegen in den Ausflugkorb um die Umgebung zu betrachten.
Abends fliegen sie ein- bis zwei Stunden und sind dann natürlich müde. Also pennen die auch nach der Fütterung. Soweit alles normal!
Manchmal werden sie auch trainiert und sind dann, wenn sie Pech haben, mehrere Stunden mit dem Nachhausekommen beschäftigt.

Ansonsten gebe ich Michael recht, der da sagt, dass Sonnenblumenkerne Fett pur sind. Das sie ausserdem noch ihre tägliche Futterration bekommen, macht die Sache nicht besser!

Beste Grüße

Heinrich

Eines hat@Bauer noch vergessen

Die Zucht-Täuber--die ja nur die wenigste Zeit brüten--und die andere Zeit faul herumsitzen-ts,ts,ts
-vielleicht sollte man denen noch ein paar junge Tauben-Weiber geben,----damit die alten Jungs beschäftigt sind--?-

Gruß
Michael
 
aber Michael,...

... ich bitte Dir! Hier lesen auch junge unschuldige Menschen mit!

Viele Grüße

Heinrich
 
Hallo ,


ich denke der michael hat recht wenn er sagt dass die taubend dann zu fett werden.
ob ich mir darüber gedanken gemacht habe???? natürlich nicht und das denke ich wusstest du auch.
also nur mal so....meine tauben haben auch nur sich selbst und die partner als beschäftigung.
 
Hallo,
also so lustig oder komisch finde ich den Gedanken gar nicht. Ich denke das sie ausser fressen und fliegen auch den ganzen Tag so was im Schlag machen, sie streiten sich, fliegen einen neuen Sitzplatz an, gurren sich an, verfolgen sich, kämpfen um die besten Plätze, schmusen, paaren sich und so weiter. Trotzdem glaube ich, ist so etwas für Jungtauben wichtig. Ich habe z. B. auf meinem Jungschlag 2 Futtertische gebaut, dort ist immer was los. Die Jungen sitzen darauf zu 6 einer kommt dazu nur noch 2, liegen in der Sonne und und. Und dann habe ich an drei Seiten Sitzpläte, so das sie immer annimiert werden was zu unternehmen. Sie sehen und stören sich einfach immer schon mal, können aber auch prima schillen, (oder schreibt man das mit t, sven, tschillen?)
Was man auch machen kann, und was sie sehr gerne annehmen ist fressen von Gemüse, jetzt im Herbst Grünkohl in ein Netz, oder Salat. Da bleibt der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Meinen Kanarienvögeln habe ich früher immer Koniferenzweige und unreife Gräser in die Volieren gehängt. Ihr glaubt gar nicht was da drinn los war. Also, ausser Laufrad und fett werden gibt es noch vieles mehr.
gruß Uli
 
ich glaube das heißt " chillen " uli , ich glaube das heiß " chillen " :D
 
Thema: jungtauben beschäftigung

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
756
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
627
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.709
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
868
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben