Jungtauben einfliegen

Diskutiere Jungtauben einfliegen im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo Wie kann ich meine 3 Jungtauben zum fliegen bringen ich habe es schon so probiert dass , ich 2 alttiere dazu geholt habe da waren sie...

  1. #1 Klaus01, 13.04.2011
    Klaus01

    Klaus01 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo

    Wie kann ich meine 3 Jungtauben zum fliegen bringen ich habe es schon so probiert dass , ich 2 alttiere dazu geholt habe da waren sie dann 5 nun habe ich mir eine große Mülltüte genommen damit ich sie erschrecke dass sie hoch fliegen nun nach 2-3 min später landen sie auf einem Baum der neben den Schlag ist wieso fliegen sie so kurz jungtiere sind zwischen 45-50 Tage alt bitte um HILFE

    MFG Klaus
     
  2. #2 LiliTaube, 13.04.2011
    LiliTaube

    LiliTaube Guest

    Hallo Klaus,
    also ich kann da nur von meinen Tauben berichten, aber bei denen ist es ähnlich. Meine Jungvögel sind die ersten 2-3 Male auch nur kurz und sehr niedrig geflogen und saßen dann in den Bäumen.
    Ich hab sie intensivst beobachtet und denke, dass sie sich erst die Umgebung angucken - sich orientieren, denn nach einigen Malen sind sie dann ganz normal mit den "Alttieren" geflogen.

    Wie sieht es den in deiner Umgebung aus? Ich frage, weil ich ganz viel Natur rundrum habe, also auch viele, viele große Bäume und das nimmt den Flatterbacken z.T. auch die Sicht - wenn sie dann erst einmal sicher in der Umgebung sind, ist das aber kein Problem mehr.

    Vielleicht gibst du den Jungen einfach ein paar Male Zeit und schaust was sie machen bzw. wie sie sich verhalten?

    Lieben Gruß
    Lili

    PS: Unerfahrene Jungtauben hoch jagen mit irgend ner Tüte o.ä. würde ich persönlich nicht machen, hätte viel zu viel Schiss sie so zu erschrecken, dass sie sich aus Panik verfliegen :-( Weiß aber nicht, ob das bei Jungtauben gemacht wird.
    Dass das bei älteren, flugsicheren Tauben schon mal gemacht wird, wenn diese zu faul sind, hab ich aber auch schon gehört.
     
  3. #3 Klaus01, 13.04.2011
    Klaus01

    Klaus01 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Die Jungtauben fliegen schon Hoch aber kommen relativ schnell nach unten (die größern die schon 50 Tage alt sind wollen glaub nicht so viel fliegen aber die 40 tage alte jungtaube fliegt schon so gut wie die erwachsenen
     
  4. #4 Martin_Josko, 13.04.2011
    Martin_Josko

    Martin_Josko Al'fi Hartkor

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    willst du deine Jungtauben loswerden? oder warum erschreckst du sie mit einer mülltüte?? lass ihnen doch mal zeit! sie sind jung und haben nich mal die kraft stundenlang zu fliegen. Geh zum TA und lass sie durchchecken. Sind sie gesund lass sie Zeit, lass sie doch einfach aufm Dach sitzen, irgendwann gehst du raus und siehst sie fliegen!
     
  5. #5 Klaus01, 13.04.2011
    Klaus01

    Klaus01 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal

    Nö ich will sie nicht loswerden ich will sie fliegen sehen dann sag mir doch ab welche
    Alter sie "fliegen" können wenn du recht hast binn ich noch unerfahren sag in welchem alter bzw( tage) ? JUNGTAUBEN fliegen können ?
     
  6. #6 Matzematze, 13.04.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Um welche Rasse geht es eigentlich?

    Ich denke Du musst Dich einfach was gedulden.
     
  7. #7 OR-Michi, 13.04.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hallo Martin
    es geht hier nicht m Brieftaubenjunge,...sondern um Takla-Klatschtümmler!

    Diese Tauben sollen möglichst steil (mindest 70° )nach oben "Kerze" ziehen,...
    .....dabei ständig purzeln (Einzelüberschläge) und laut mit den Flügeln klatschen!

    Taklas gehören an den Himmel....nach der Landung auf den Erdboden..
    ....von da aus in den Schlag--aber niemals auf ein Dach !!

    Da sie von den türk.Sportsfreunden vom Erd-Boden aus gestartet werden,
    geht dies nicht ohne Jagefahne(als Ersatz eben dieser Müllsack)!

    Taklas werden überwiegend auf Dropper eingespielt...
    .....denn "ein langes fliegen" wäre der Rasse nicht förderlich!!

    @Klaus01
    leider zieht man nicht immer nur gute Jungtiere..manchmal sind auch schlechte Flieger dabei!

    Wenn das 40 Tage alte Jungtier schon "gut" fliegt(in dem Alter sollten sie es auch schon können)...
    ...zählen die 50 Tage alten Jungen eher zu den Schlechten!
    Gruß
    Michael
    PS Nur als Anmerkung für Martin
    meine Rasse.. Orientalische Roller... fliegen im Alter von ~40 Tagen locker 60 Minuten,...
    ....bei gutem Flugwetter und passender Thermik auch schon mal 90 Minuten!!
     
  8. #8 Schimmel, 14.04.2011
    Schimmel

    Schimmel Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Klaus

    Ich fliege auch junge Klatschtümmler.
    Momentan 5 Stück, unterschiedlicher Abstammung.
    Wenn sie die Eingewöhnungsphase hinter sich haben, lass ich meine aus der Hand hochfliegen.
    Sind sie Futter mäßig gut eingestellt und gesund, werden sie alsbald von alleine fliegen.

    Bei meinen fünf Jungen ist auch eins dabei, das nicht so recht fliegen will.
    Raus hoch 3-4 Runden runter.
    Deswegen mach ich mir aber keinen Kopf.

    Denn ich habe die Eltern geflogen und auch die Großeltern.

    Wie @OR-Michi schon geschrieben hat, es sind manchmal auch schlechtere Junge dabei.

    Gerade mit Jungen Tauben sollte man aber geduldig sein.
    Ich habe zum Beispiel zwei Junge dabei, die gerade mal eine Schwinge gewechselt haben.
    Diese Jungen überschlagen sich jetzt schon für meinen Geschmack, zu oft.
    Gestern droppte ich sie nach 25 Minuten herunter.
    Einige Züchter denken das wäre doch toll solche Junge zu haben.
    Leider zeigt meine Erfahrung, dass solche Jungen im Alter von 6-7 Monaten fast nicht mehr zum fliegen zu bringen sind.
    Oder auch genau das Gegenteil kann eintreten.
    Dass sie Schwierigkeiten haben werden überhaupt noch zu landen.

    Junge die am Anfang weniger zeigen, von solchen Tauben hat man oft länger davon!!

    Gruß Schimmel
     
  9. #9 OR-Michi, 14.04.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hallo Friedel
    danke dir sehr für deine ergänzenden,gar exellenten Ausführungen!!

    Sehe immer noch die Taklas von Dieter Z.,die trotz zahreicher Dropper weder am Boden,noch auf dem Schlagdach landen konnten!

    Sie wurden mittels einem, zum Fahrstuhl(Handkubel) umgebauten FK,jedes mal so vom Hausdach geholt,
    um dann unten einzelnd von Hand in den Schlag gesetzt zu werden!

    Gruß
    Michael
     
  10. #10 Klaus01, 14.04.2011
    Klaus01

    Klaus01 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal

    Hallo OR-Michi

    Dein Beitrag ist einfach Super Danke :beifall: :zustimm:

    MFG Klaus
     
  11. #11 Takla züchter, 14.04.2011
    Takla züchter

    Takla züchter Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79111 Freiburg
    Klaus bei den Taklas mußt du aufpassen, die dürfen nicht auf dem Baum landen, die Taklas gewöhnen sich schnell und fühlen sich sicher auf dem Baum. Lass nur ein Junge mit 2 erwachsene Tauben fliegen. Die Junge soll 2-3 runde drehen dan lock sie wieder runter, die muß lernen wohin sie landen muß 2-3 Tage machst du so, dan kannst du länger fliegen lassen unter beobachtung. Meine erste Junge ist ca 45 tag alt, am erste Tag ist der auf ein Baum gelandet, dan habe ich den 2-3 Tage nicht fliegen gelassen, bei mir ist es auch blöd mein Garte nachbarn lassen 50-60 BT fliegen da fliegen meine Taklas durcheinander, ich halte ja meine Taklas in BT-Verein.
    Aber trotztem habe ich geschaft das meine junge Taube ordentlich fliegen kann und landet auch auf dem Bode, ich muß früh wie möglich fliegen lassen, da sind die BT gesperrt.

    Wies gesagt lasse deine 5 Jungen nicht zusammen fliegen sonder einzel mit erwachsene Tauben.
     
  12. #12 Klaus01, 14.04.2011
    Klaus01

    Klaus01 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo Takla-Züchter

    Danke für deine Hilfe habe es grade eben ausprobiert jede einzelne Jungtaube hat gut geklappt wann soll ich sie zusammen fliegen lassen also 3 jungtauben + 2 Erwachsene ??

    MFG Klaus
     
  13. #13 Takla züchter, 15.04.2011
    Takla züchter

    Takla züchter Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79111 Freiburg
    Bist die richtig fliegen können jetz machst du mal 2-3 tage so. Du wirst selber sehen tag für tag wird das besser sein. Veruch deine Tauben so gut wie möglich, das sie auf dem bode laden.
     
  14. #14 Klaus01, 15.04.2011
    Klaus01

    Klaus01 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Die Jungtauben landen jetzt immer auf dem Boden manchmal sogar direkt in den Schlag :) keiner von den 3 Jungtauben landet auf einen Baum wie sie das früher gemacht haben ist unglaublich obwohl ich die Jungen seit 3 Tagen fliege können sie schon Saltos machen also (takla)
     
  15. #15 Takla züchter, 16.04.2011
    Takla züchter

    Takla züchter Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79111 Freiburg
    Das geht schnell, guck das du die Jungen am Tag mermals fliegen lässt, die Jungen müßen Muskel aufbauen damit sie später viel besser und kräftiger kerze ziehen. Wen ich Nachtschicht habe dan lasse ich morgens nach der arbeit abends vor der arbeit fliegen. An sonstens nach den landung warte ich ca halbe stunde und jage noch mal ab.
     
  16. #16 OR-Michi, 16.04.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    @Takla Züchter
    Hallo Ismail
    hast du dich gut ein Freiburg eingelebt..oder vermist du noch dein/unser ruhiges Offenburg?
    Gruß
    Michael
     
  17. #17 Takla züchter, 17.04.2011
    Takla züchter

    Takla züchter Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79111 Freiburg
    Hi Michi natürlich vermisse ich unsere Offenburg, aber Freiburg ist echt sehr schöne Stadt mit vielen Touristen und sehenswürdichkeit.
     
  18. #18 Klaus01, 17.04.2011
    Klaus01

    Klaus01 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo Takla-Züchter

    Ich habe eine Frage wie lange dauert bis die Jungtauben richtige Kerzen ziehen ? z.B kommt tief bis zu 10-15m runter und schießt nach oben mit 8-15 Taklas wie lange brauchen meine Jungtauben bis die dass, können ?

    MFG Klaus
     
  19. #19 Takla züchter, 20.04.2011
    Takla züchter

    Takla züchter Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79111 Freiburg
    3-6 Monate mußt du rechnen bei regelmäßige training.
     
Thema: Jungtauben einfliegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brieftauben einfliegen

    ,
  2. Jungtaube fliegt nicht

    ,
  3. tauben einfliegen

Die Seite wird geladen...

Jungtauben einfliegen - Ähnliche Themen

  1. Fütterung Jungtauben

    Fütterung Jungtauben: Hallo zusammen Was muss ich bei der Fütterung von Jungtauben beachten? Welches Futter brauchen sie? Unsere ‚Grossen‘ sind jetzt zwei Wochen alt...
  2. Jungtauben

    Jungtauben: Hallo zusammen Wir haben seit letztem Herbst Budapester Hochflieger und seit dieser Woche die ersten Jungtauben. Jetzt wollen wir für die...
  3. Jungtaubenkrankheit

    Jungtaubenkrankheit: Hallo Taubenfreunde, wir Brieftaubenzüchter, bzw. unsere Tauben, leiden sehr unter der sogenannten Jungtaubenkrankheit (JTK). Ich habe hier im...
  4. Jungtauben richtig füttern

    Jungtauben richtig füttern: Hallo! Bei mir zuhause nisten Tauben und gestern ist ein Junges aus dem Nest geflattert. Ich habe es zwar geschafft es in ein selbstgebasteltes...
  5. Jungtauben vertreiben?

    Jungtauben vertreiben?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich war eine Woche im Krankenhaus und als ich zurück kam, hatte eine Taube auf meinem Balkon ein Nest...