jungtauben impfen - wann?

Diskutiere jungtauben impfen - wann? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ab welchem alter kann man jungtauben impfen lassen? karin
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
hallo,
ab welchem alter kann man jungtauben impfen lassen?

karin
 
Hallo,
ich impfe meinen Jungtauben kurz nach dem Absetzen, also mit ca 30 Tagen gegen Pocken und Paramyxo. Die Kombiimpfe ist wieder erhältlich.
Gruß Uli
 
Hallo,
ich würde die Salmonellenimpfung noch machen und dafür die Pockenimpfung weg lassen.
Gruß Torsten
 
Hallo!
Nicht für Ungut, aber leider taugt der Kombiimpfstoff nicht viel und die Paramyxokomponente ist auch nicht die beste Möglichkeit, da heterolog. Für den Erfolg der Pockenschutzimpfung ist auch die Eintrittsart entscheidend und die ist bei einer Injektion wohl nicht so optimal. Jedenfalls mussten, nach Dr. Warzecha, schon einige RV-en die Reise einstellen aufgrund von Pockendurchbrüchen trotz Impfung. Davon habe ich bei der Pinselmethode noch nie etwas gehört. Ganz im Gegenteil wir habe frische Ausbrüche mit dieser Impfung schon innerhalb 1 Woche unter Kontrolle gebracht.
Ob man gegen Salmonellen impfen sollte oder nicht ist abhängig davon ob man Probleme hat oder nicht und wieviel Kontaktmöglichkeiten zu anderen Vögeln oder Schadnagern besteht,
 
hallo
danke für eure hilfe.
meine zwei kleinen müssten ja bald schlüpfen, heute ist schon der neunzehnte tag nach der eiablage.
gruß
karin
 
hallo
danke für eure hilfe.
meine zwei kleinen müssten ja bald schlüpfen, heute ist schon der neunzehnte tag nach der eiablage.
gruß
karin

Hallo Karin
dann müsten sie morgen schlüpfen-
man rechnet 18 bis 20 Tage nach der ersten Eiablage,meistens schlüpfen sie am 19.Tag!
Wenn noch keines bislang geschlüpft ist-deutet es darauf hin das sie beide am gleichen Tage schlüpfen !

Manche Täubinnen(die meisten,wenn sie noch jung sind)bebrüten schon gleich das erste Ei--das zweite Ei fällt~40 Stunden nach dem Ersten !

So kommt es dann vor, das die Jungen im Abstand von~40 Stunden schlüpfen

Bei jungen Täubinnen nehme ich das erste Ei weg,ersetze es durch ein Steinei,und lege das 1. Ei dann am 2.Tag morgens in die Nistschale(Steinei wird entfernt)

Bei gestandenen,im "Brutgeschäft"erfahrene Täubinnen 2 und mehr Jahre,ist es größtenteils so,das sie sich erst zum Brüten setzen,wenn das Gelege voll ist !
Dann schlüpfen auch die 2 Jungen an einem Tag !
Gruß
Michael
und weiterhin viel Glück mit deinen Tauben !
 
Hallo,


kann man seine tauben auch während der zucht impfen lassen?
 
Entscheidend ist, gegen was Du impfen willst

@Boomer

Guck doch mal in den IT, da findest Du unter Taubengesundheit einen Artikel : Impfplan hängt von der Anpaarung ab. Da ist einiges erklärt.:zustimm:
 
Thema: jungtauben impfen - wann?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
762
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
639
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.716
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben