jungtauben piepen was soll ich machen????

Diskutiere jungtauben piepen was soll ich machen???? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - hi, ich habe nun scgib einige zeit zwei kleine tauben. eigendlich klapt auch alles nur ich weiß net was ich machen soll wenn die kleinen...
hi sina,
heute hat das Größere soagar schon einen kleinen Sprung geschafft

gruß jonas

-------------------
<font color="green"face="Arial"size="3">ein Leben nur für Vögel</font>
 
Hallo Jonas,

das hört sich ja gut an. Dann wirst Du wohl bald alle Hände voll zu tun haben, die beiden gebändigt zu bekommen. :D

Hast Du eigentlich aktuelle Fotos? *neugierigbin*

LG, Sabine
 
hi sina,
ist ja putzig. Hier meine Fotos
über Tag sind die Beiden nun immer in einem Drausenkäfig (frieren tun die nich, es ist so heiß hier:k )
gruß jonas

PS:achja, Fotos nur vom Größeren "Babay"^^
 

Anhänge

  • vogelforen1.jpg
    vogelforen1.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 43
  • vogelforen2.jpg
    vogelforen2.jpg
    14 KB · Aufrufe: 41
  • vogelforen3.jpg
    vogelforen3.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 41
Hi Jonas,

schöne Bilder! Dann achte mal darauf, dass Dir die Ringeltauben nicht davonfliegen. ;o) Ist aber noch ein wenig früh, um sie von der Hand "hüpfen" zu lassen.

Das Gefieder sieht ein wenig zauselig aus, aber das gibt sich sicherlich noch, sie sind ja erst 3 Wochen alt. Wie immer beobachten ;o) Bis die zwei ausgewildert werden können, sollte das Gefieder in einem Top-Zustand sein!

Sehen aber beide sehr munter aus.

LG, Sabine
 
hi sina,
Die beiden sind so munter, echt lustig.
Heute Morgen ist die Größere sogar schon auf ein 50 cm. hohen Stuhl geflogen.
Gruß nero
 
Ja, sie entwickeln sich recht schnell - ich staune auch immer wieder.
Warte mal ab, wenn die in die "Flegeljahre" kommen... :D

LG, Sabine
 
hallo
wollte heute noch im zoohandel weizenkörner und gritt einkaufen, ist doch richtig oder?
 
hi,
unser zoohandel hat nur gritt für Wellensittiche. Geht das auch, oder muss es Gritt für Tauben sein???
 
Hallo,

Gritt für Wellensittiche ist soweit ich weiß recht fein. Hirsekörnchengröße sollte der Gritt schon ungefähr mindestens haben. Gritt für Papageien hat der Futterladen nicht zufällig? Vielleicht schaust Du mal in einem Raiffeisenmarkt oder ähnlichem nach.

LG, Sabine

Ganz vergessen: Weizen ist richtig. Es geht auch eine 5-/6-Kornmischung oder eben Taubenfutter (ohne den dicken Mais).
 
mist, die läden sind schon alle zu. Ich werde sofort Montag einkaufen. Hoffe es geht noch so lange.
 
Wird sicherlich nicht schlimm sein, wenn sie zwei Tage ohne Gritt bzw. mit dem Wellensittichgritt auskommen müssen. Allerdings immer schon auf die Kropflehrung achten. Vielleicht habt ihr auch irgendwo groben Sand, den kannst Du gut waschen und den Tauben geben.
 
also es ist volgendes passiert: die größere Taube kann jetzt schon weite Strecken fliegen (5m ) die kleinere noch nicht. Kommt sicher noch. Außerdem können beide ab heute schon selbständig picken. Ich glaube aber, dass sie das nur wenn ich bei ihnen bin machen. Sie fressen auch schon selbständig Gras und Kanarienfutter. Ich war gerade beim Taubenzüchter und der war überrascht, das ich die beiden ohne Gritt großbekommen hab. Denn gritt ist sehr wichtig für den Knochenaufbau. Er hat mir Taubenfutter gegeben und auch Gritt. Wie soll ich es jetzt anstellen. Hier sagen welche was ganz anderes als der Taubenzüchter. Ich hab jetzt auch ein Schälchen mit Wasser, eins mit Taubenfutter und Gritt in den Käig gestellt. Ich wollte auch gleich nochmal Taubenfutter und Taubengritt kaufen Weil der TAUBZ. mir nicht sehr viel gegeben hat. Außerdem ist im Taubenfutter vom TAUBZ. Mais enthalten und er meinte es wäre Qutsch ihn nicht zu verfüttern. Was meinst du Sina????
Ich brauche schnelle Hilfe.
 
Hallo Jonas,

für den Knochenaufbau ist Kalzium oder Kalk wichtig, der kann, muss aber nicht im Gritt enthalten sein. Ich bezweifle, dass z. B. im Papageiengritt genügend Calzium enthalten ist, dass er für eine ausreichende Versorgung laut Aussage des Züchters zu empfehlen ist. Außerdem wären die Steinchen je nach Alter für Deine Tauben eher schädlich als nützlich gewesen. Das Du ihnen jetzt Gritt gibst ist richtig, sie benötigen ihn zur Verdauung der Körner.
"Kalk" hatte ganz zu Beginn Steph in ihrer Futtermischung aufgeführt. Korvimin reicht da in der Regel auch aus. Ein Vitamin- und Mineralstoffpräparat hattest Du doch unter Deine Mischung gegeben, oder?
Damit so was nicht mal vergessen wird, bin ich auch immer so dafür, dass Handaufzuchtfutter genommen wird. Da sind alle wichtigen Mineralien und Vitamine im optimalen Verhältnis enthalten, man braucht nichts mehr zumischen. Bislang habe ich alle meine Päppeltauben damit super groß bekommen. Zusätzliches Calcium habe ich nur bei entsprechend kranken Vögeln gebraucht.

Dass er Dir Taubenfutter und Gritt mitgegeben hat, war nett. Den Mais kannst Du natürlich schon verfüttern. Mein Abraten zum dicken Mais bezog sich eher darauf, dass die Tauben in dem Alter Probleme haben könnten, ihn zu schlucken. Aus Erfahrung haben sich meine immer sehr schwer mit dem Mais getan, selbst mit kleinen Körnern, und je nach dem welches Taubenfutter Du bekommst, sind da schon "riesige" Maiskörner enthalten. Hätte ich erklärender Weise dazu schreiben können... Hab´s versäumt.
Also, Du kannst das Taubenfutter vom Züchter bedenkenlos geben. Wie gesagt, allzu große Körner (eben Mais) würde ich erst mal weglassen.

LG, Sabine
 
Hallo zusammen,

wie Sina schon sagt,die großen Erbsen,Maiskörner usw,die habe ich erst angeboten, als sie selbst wählen konnten.Sie fressen bis heute nur zerstoßenen Mais und Erbsen.Die kann man ausserdem weigsten ein bißchen einweichen.

Abgesehen davon,hast Du schon mal 1o Leute um ihre Meinung
zu einem Thema befragt? Der Tag an dem Du 10 gleiche Antworten bekommst
der muß wohl noch gestrickt werden!:D :D :D

Aber grundsätzlich hat wahrscheinlich jeder ein bißchen Recht,und wenn man sich unterhalten könnte kämen da sicher Millionen Gemeinsamkeiten heraus.

Also bitte nicht verzweifeln!!!:~

Manchmal gibt es einfach mehrere Lösungen für ein Problem.
 
Lagebericht...

...so jetzt meld ich mich mal wieder zu Wort. Es sieht folgendermaßen aus:
1.Große Taube fliegt (nur Abends) weite Strecken. (Schafft es schon auf Dachrinne und von da schon eine Strecke von ca. 20 metern.
2.Kleine Taube fliegt schon eine Strecke (nur Abends) von 2 hoch und so ca 3 weit.
3. Von Abend zu Abend vergrößern sich die Strecken bei der Tauben
4. Beide Tauben fressen mit Vorliebe Gras (picken selber)
5. Taubenfutter und Gritt picken sie auch schon selber
6. Ich füttere sie noch manchmal mit eingeweichtem Taubenfutter und noch etwas vom Brei ,(in dem ich etwas feinen Gritt mit gemischt habe)
7. Die Größere Taube ist macht manchmal Drohgebärde gegenüber der Kleineren Taube und hat sie heute sogar schon einmal richtig bepickt. (was soll das?)

Gruß nero
 
Hallo Jonas,

dann sind Deine Ringels ja schon richtig fit! :) Super, dass sie schon selbständig picken
Zum Fliegen würde ich Dir den Rat geben, sie erst dann frei fliegen zu lassen, wenn sie wirklich futterfest sind!! Andernfalls kann es Dir passieren, dass sie abhauen. Es kann dann zwar gut gehen, weil sie schon recht selbständig picken aber an freies Fliegen würde ich persönlich trotzdem erst ab der 8. Woche denken.

Brei brauchst Du eigentlich nicht mehr füttern, Deine beiden sind ja schon groß genug für Körner. ;) (Schaden tut´s aber auch nicht, Du könntest sie höchstens ein wenig verwöhnen...)

Die Drohgebärden sind normal. Das ist meist Futterneid oder weil eine der anderen zu "nah auf die Pelle rückt" und nicht weiter schlimm. Was meinst Du denn mit "richtig bepickt"? Ringeltauben sind eigentlich recht friedfertig. Eine "Prügelei", wie sie bei Stadttauben schon mal vorkommt, habe ich bei meinen noch nicht erlebt. Es wird allenfalls beim Hacken schon mal getroffen, aber auch das ist nicht weiter tragisch. Das andere Ringelchen sollte dann nur ausweichen (können).

LG, Sabine
 
hi sina,
sie tun mir ehrlich gesagt richtig leid, wenn sie abens so an der Käfigwand versuchoch zu klettern und unbeding raus wollen. Ja klar es kann immer mal sein das sie sich dann irgendwo hin setzt wo ich sie nicht mehr bekomme, aber dann muss sie die Nacht halt selbst überstehen. Bis jetzt ist sie auch nur dorthin geflogen wo ich sie wieder bekommen habe. (Also sie bleibt noch in meiner Nähe).
Bei den Drohgebärden der Größeren kann die Kleinere auch ausweichen. Heute morgen hat sie als die Größere ankam auch mal gefiept (vielleicht hatte sie ja Angst).
Gruß nero
 
Thema: jungtauben piepen was soll ich machen????

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
755
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
626
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.708
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
867
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben