jungtauben piepen was soll ich machen????

Diskutiere jungtauben piepen was soll ich machen???? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - hi, ich habe nun scgib einige zeit zwei kleine tauben. eigendlich klapt auch alles nur ich weiß net was ich machen soll wenn die kleinen...
Ich kann das verstehen, dass sie Dir leid tun. Es ist ja auch nicht schön, eingesperrt sein zu müssen. Wie gesagt, sie MÜSSEN ja auch nicht wegfliegen und selbst wenn, KANN es auch gut gehen. Die Chancen in dem Alter sind dann allerdings eher geringer, da sie zum einen leichte Beute und zum anderen noch nicht völlig futterfest sind. Ich kann Dir in solchen Dingen immer nur schreiben, was ich selbst tun würde, wie Du Dich letzten Endes entscheidest, bleibt Dir überlassen.

Dass die kleinere Taube ausweichen kann ist gut. Ich denke, solange es nicht allzu heftig wird, gehört das zu den "normalen Umgangsformen" hinzu. (Es ist schwierig, dass ohne zu sehen zu beurteilen.) Sie kommen jetzt in ein Alter, in dem sie versuchen, sich zu behaupten. Du solltest nur beobachten, wie oft und heftig die größere Taube die andere verpickt. Wenn sie die kleinere ständig bepickt und ihr sogar nachfliegt, um sie weiter zu vertreiben, dann solltest Du dem einen Riegel vorschieben. Es könnte dann auch sein, dass die größere die kleinere instinktiv vertreiben will, weil sie krank ist. (Eine Rundumuntersuchung hattest Du damals nicht machen lassen, oder?) Aber solange das nur ab und zu mal vorkommt und sich auch nur auf das typische "Aufbauen" und "Luftgehacke" beschränkt, würde ich mir keine Sorgen machen.
Beim Fiepen würde ich auch mal vermuten, dass es sich um Angst handelt.

LG, Sabine
 
Hi,
wenn sie schon selber Grit aufnehmen,würde ich keinen mehr unter den Brei mischen.
Das mit dem Gezanke ist normal.Meine beiden waren auch bisweilen ganz schön wüst.Aber das hat sich gegeben als ihre Geschlechter feststanden.
Da war die Liebe groß.
Als es mir zwischendurch zu wild wurde hab ich sie aber kurzzeitig getrennt.
Will heißen ich hatte eine kleine Voli mit Verbindungstür,die ich schließen konnte.So hab ich sie ein paar Minuten voneinander getrennt,beim Fressen meistens.Waren sie beschäftigt hab ich sie wieder geöffnet.
Aber nie ohne meine Anwesenheit.Sie wollten auch nicht lange getrennt sein.
Meine kleine ,die gemobbt wurde hat dann immer nach ihm gesucht.Dann hab ich natürlich sofort aufgemacht.Also nur zur Deeskalation quasi.:D
Hast Du kein Zimmer in dem Du sie fliegen lassen kannst?
 
hallo,
ich werde nächsten Dienstag in den Urlaub für zwie Wochen fahren. Müssen die Jungtauben danach noch gefüttert werden. Die beiden kommen zum TA. Muss er sie dann noch mit eingeweichten Körnern füttern?
nero
 
Hallo Jonas,

wielange fressen Deine Tauben jetzt schon eingeweichte Körner? Eine Woche, oder? Dann könntest Du ab Sonntag probieren, auf normale Körner umzustellen. Wie immer: schön die Verdauung bzw. die Leerung des Kropfs im Auge behalten. Ist die Verdauung zu langsam, sollte es noch weiterhin eingeweichte Körner geben.

Nach den zwei Wochen sollten die Jungtauben eigentlich selbständig picken können. Dann sind sie 7-8 Wochen alt, wenn ich mich nicht verrechnet habe, oder?

LG, Sabine
 
ich gebe ihnen jetzt schon seit glaube ich 4 Tagen Körner. Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie immer nur dann selbstständig Körner picken, wenn ich bei ihnen bin. Kann ich aber natürlich nicht überprüfen. *logisch*
Gras essen sie auch sehr gerne. Ist doch nicht schlimm? Rupfen sie auch selber.
nero
 
Dann sollte Dein TA die Tauben meiner Meinung nach noch ein wenig weiter mit den eingeweichten Körnern füttern. Aber er (oder Du) kann es trotzdem mal versuchen, wie die Ringels mit uneingeweichten Körnern klar kommen. Eigentlich dürfte es kein Problem sein.

Ja, das kann gut sein, dass Deine Tauben in Deiner Abwesenheit selbst picken. Ringeltauben sind recht faul, was das selbständig picken angeht. Sie lassen sich mit Vorliebe füttern! Der (gefüllte) Kropf oder auch Gewichtskontrollen verraten, ob die Tauben ohne Fütterung selbständig essen.
 
Hi,
mach Dir keine Sorgen,klar wenn Du da bist fressen sie am liebsten.
Das macht meine Handaufzucht auch.
Wenn sie aber Hunger hat,dann kann sie das auch wenn ich nicht da bin. :D
 
hab immer noch kein richtigen Platzt gefunden. Tierartzt ich ab sonntag für 8 Tage im Urlaub. Dann könnte evt. sein sohn die füttern. Ist aber auch keine gute Lösung, da er auch in Prüfungsarbeiten steckt. Hab noch in der Biologischen Station angerufen, da die auch Folieren haben. Die machen Montag abend Dienstbesprechung. Da krieg ich dann erst ne Antwort. (wir fahren ja schon Dienstag um 5 Uhr morgens. Das wird dann sicher auch knapp.
Weiß nicht was ich jetzt machen soll:traurig: .

Achja die Größere Taube wehrt sich jetzt schon. Nchdem ich ein paar Schuben rein bekommen hab, will sie nicht mehr und zieht den Kopf weg, sodass es schwierig ist sie zu füttern. Der Kropf von beiden ist immer relativ leer wenn ich füttere.

nero
 
Wo sind deine Ringeltauben jetzt untergebracht? Ich hätte sie gerne genommen, wohne bei dir in der Nähe. Schade.
 
so bin jetzt wieder aus den Ferien zurück. Schade, dass ich deine Antwort nicht mehr lesen konnte. Aber ich werde sie morgen abholen. (es ist leider nur noch eine) in der Foliere wo ich sie vorher hatte ist leider die kleinere gestorben. :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( .
Der größeren geht es gut und ich werde sie morgen bei mir im Garten auswildern.
gruß nero
 
Wer hat sich denn darum gekümmert während der Zeit?
Wie alt ist die Taube jetzt? vielleicht können wir sie mit meiner zusammen auswildern
 
Hallo zusammen,
so einfach geht das aber nicht mit dem Auswildern.Das ist ein langsamer
Prozess.Denkt da bitte dran!:+klugsche :~
Sie muß die Möglichkeit haben eine Zeit lang geschützt vor Katzen etc.,
Futter von Dir zu bekommen.Das Verlassen wird sie dann entscheiden!
Wenn Du sie vor die Tür setzt,ohne ihr ein vertrautes Gehege anzubieten,wird sie verhungern.Sie ist ja nicht gewöhnt sich selbst zu versorgen.
Sie sind Schwarmtiere und sie wird nicht eher eine Chance haben bis sie sich einem abschließen kann!(oder können wenn ihr es zusammen macht)
 
Mensch, Steph, jetzt les ich schon seit so vielen Wochen hier jeden Beitrag im Forum....
und du traust mir ehrlich noch zu, dass ich mein armes, kleines, schutzloses Täubchen, dass ich mit so viel Geduld und Liebe mühevoll aufgezogen habe einfach so vor die Tür setzte?? :zwinker:
Wir haben einen alten Holzschuppen im Garten, den man eventuell als Übergang umbauen könnte.
 
Bitte WAS ist quälerei für die Taube?? Wo ist denn der Unterschied ob ich eine Voliere kaufe oder einen bestehenden Schuppen in eine Solche umbaue??
 
passt auf ich hab die Taube rausgesetzt, sie kann sich schon selbst versorgen. das hat sie in der Voliere auch getan. wenn sie hunger hat kann sie auch zu mir kommen sie bekommt dann körner.
nero
 
Hi Mausispatz,
ich hatte das eigentlich an Nero 16 gerichtet.
Man kann eine handaufgezogene Taube nicht "morgen auswildern".
Das ist wie ich schon sagte ein Prozess,und in der Voli mußte er sich ja wohl kaum sein Futter selbst suchen.
Aber ich fürchte ich beginne mich zu wiederholen.
Sie muß erst erlernen Futter zu finden,Anschluß an einen Schwarm zu finden.
Sonst kannst Du gleich rufen:"Hallo Greif Futter "
 
:bier: alles klar dann sind wir uns ja einig
Nero, schreib doch mal bitte wie es deiner Taube ergangen ist.
 
Thema: jungtauben piepen was soll ich machen????

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
759
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
633
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.711
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
870
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben