Jungtauben

Diskutiere Jungtauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, seit letzter Woche ziehe ich 2 junge Tauben auf, denke mal es sind Stadtauben und müßten jetzt so ca. 3 Wochen alt sin. Seit heute fangen...
B

baerchen

Guest
Hallo,
seit letzter Woche ziehe ich 2 junge Tauben auf, denke mal es sind Stadtauben und müßten jetzt so ca. 3 Wochen alt sin. Seit heute fangen sie an zu picken und nehmen dabei auch einige Körner auf (Turteltaubenfutter).
Nun bin ich mir nicht so sicher wie es mit der Wasseraufnahme und dem Grit ist, sollte der Grit mit unter das Futter oder eine extra Schale?
Wie sieht es mit Wasser aus, habe zwar ein Schälchen hingestellt und den Brei werde ich auch noch weiterhin füttern wenn auch reduziert, sollte trotzdem noch extra Wasser mit der Spritze zusätzlich gegeben werden?
Würde mich über eure Ratschläge freuen
Gruß
Alexandra
 
Hi,
trinken sie denn selbständig?
Grit in extra Schale anbieten,damit Du die Menge kontrollieren kannst.
Ich habs direkt neben dem Futter stehen.
Denk dran ,immer den Kropf kontrollieren,ob sie auch satt sind!
 
Hallo Alexandra,

wenn Du den Brei reduzierst, werden die Tauben automatisch anfangen Wasser zu trinken. Halte ihnen bei den nächsten Fütterungen einfach mal die Schale mit Wasser hin, sie werden dann bestimmt daraus trinken.

Gritt würde ich auch in einer separaten Schale anbieten.
Bietest Du ihnen das Körnerfutter trocken an oder weichst Du es vorher ein? Die Umstellung auf Körnerfutter fällt in der Regel leichter, wenn Du die Körner zuerst quellen läßt. Bei dem Wetter bitte regelmäßig austauschen, da die Körner sonst sehr schnell gären. Am besten zu jeder Mahlzeit neue gequollene Körner anbieten.

LG, Sabine
 
Hallo,
hatte leider probleme mit meinem Internet, daher melde ich mich jetzt erst wieder Vielen Dank für die Antworten.
Bei den beiden klappt es mit der "Selbstverpflegung" immer besser.
Sie bekommen jetzt nur noch 2x täglich Brei. Der Kropf ist nach der Aufnahme von Körnern mittelmäßig gefüllt, ich ziehe die Fütterungen aber immer ein wenig hinaus damit sie selbstständig Fressen. Den Grit und Körner nehmen sie lieber vom Boden auf, ein Schälchen mit Futter und Grit habe ich aber trotzdem zu stehen, mit dem Wasser klappt es leider noch nicht so gut.

Von Tag zu Tag werden die beiden immer mobiler, flattern kräftig und kommen damit auch schon ein kleines Stück vorwärts. Na mal sehen, wann sie ihre erste Runde drehen:prima:

Nur somit rückt ja auch der Abschied immer näher:traurig:

In einem Käfig möchte ich sie nicht unbedingt einsperren, nur werden sie sich in Freiheit durchsetzen und überleben können? es gibt ja genug Leute die keine Tauben mögen und wenn die beiden menschenbezogen sind und auch an andere Tiere gewöhnt sind haben sie da denn überhaupt eine Chance?

Viele Grüße
Alexandra
 
Hi Alexandra,
sind es jetzt Stadttauben?
In Berlin gibt es doch einen betreuten Taubenschlag,oder irre ich mich?
Frag mal beim Tierschutz nach.
Allein in der Stadt sind sie zum scheitern verurteilt.:traurig:
 
probleme

Hallo,
bis jetzt hat es eigentlich mit dem Füttern super geklappt, seit heute mögen aber beide keine Fütterung aus der Spritze mehr , wehren sich mit allen Kräften dagegen.
Nur genug Körner nehmen sie leider auch noch nicht auf, (obwohl sie fleißig picken )um ganz auf den Aufzuchtsbrei (Spritze) verzichten zu können. Hat vieleicht jemand einen Rat????
Gruß
Alexandra
 
da musst du dich wohl einfach durchsetzen ;)
 
Hi,
ja das denke ich auch.
Der Kropf muß immer ein wenig gefüllt sein!Leer darf er nicht werden!
Aber das mit der Spritze haben meine Stadttaubenküken letztes Jahr auch gemacht.Hab sie mir einfach geschnappt,und gefüttert.:~
 
Hallo.
danke für die Antwort.
Schnappe sie mir jetzt einzeln und wickle sie in einem Gästehandtuch ein, so haben sie keine Chance zu entwischen. Hatte ja auch eigentlich nur Angst die kleinen dadurch verletzen zu können wenn sie sich in allen Richtungen winden und drehen.

Stelle mal ein paar Fotos ein (hoffe mal das es klappt)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/3982870/400_6633666561663264.jpg


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/3982870/400_6237383065373432.jpg


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/3982870/400_6633303161616161.jpg


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/3982870/400_3366356362656463.jpg


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/3982870/400_6231313764663162.jpg


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/3982870/400_3932303465653533.jpg


Gruß
Alexandra
 
Hi,
schön,daß Du Fotos reingesetzt hast:zustimm: .Das freut mich immer ganz besonders.Sehen aber gut aus die Süßen.
Wiege sie ab und zu mal.
 
hallo Alexandra,
wenn junge Tauben anfangen zu fressen dann fressen sie ein bis zwei Tage immer etwas wenig. Gerade wenn sie immer Futter stehen haben gibt es doch auch keinen Grund sich den Kropf voll zu fressen, oder? Wenn du sie an feste Futterzeiten gewöhnst und ihnen sonst kaum etwas anbietest, dann fressen sie sehr schnell und zügig. Ausserhalb der festen Futterzeiten kannst du sie natürlich etwas mit Leckereien verwöhnen, das wissen sie sehr zu schätzen.
gruß Uli
 
Hallo,
so nun sind beide Futterfest. Jetzt gehts an die Auswilderung. Werde sie wohl in unseren Garten versuchen auszuwildern kann mir jemand vieleicht noch ein paar Tips hierzu geben oder vieleicht wäre es ja auch besser die beiden in einen Taubenschlag zu geben? Wäre eigentlich schade wenn die ganze Mühe
umsonst gewesen wäre.

Gruß
Alexandra
 
Wenn es Stadttauben sind, würde ich sie nicht fliegen lassen... :k
 
dass sind haustiere keine wildtiere!!!8( die sterben oder verwildern und dass ist sch.... (schlecht mein ich;) )du tust den tieren keinen gefallen damit!!!du brauchst die tauben dann auch erst garnicht großziehen8( !!!verwildert heißt wenn ein Haustier herrenlos ist!!die tauben werden tierische angst haben wenn si nachts irgendwo schlaqfen müssen !!!die finden kein wasser und kein futter!!8o die gehen ein und so etwas darf mann doch nicht tuhtn8( denk mal drüber nach und überleg ob du die tiere nicht behalten willst denn die fliegen dann sowieso ,wenn du die "auswilderst" (quatsch)irgendwo bei dir apartisch ums haus:( Max
 
Hi Alexandra,
schön,daß sie groß geworden sind.:zustimm:
Wie Du unschwer an der Reaktion der anderen erkennen kannst,kann man Stadttauben nicht auswildern.
Sie sind halt keine Wildtiere.Sie sind so wie die Strassenhunde in Spanien.
Arme verlassene Kreaturen.
Also versuche bitte,bitte in Berlin einen betreuten Schlag zu finden!
Das wäre echt super.
Leider komme ich aus NRW,sonst könnte ich Dir vielleicht helfen.
Versuche mal zu Almut Kontakt aufzunehmen(Benutzername Vogelklappe),sie ist aus Berlin,und weiß vielleicht Rat.
Viel Erfolg!
 
Thema: Jungtauben

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
730
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
596
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.678
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
827
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben