Jungtaubenkrankheit

Diskutiere Jungtaubenkrankheit im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenfreunde, wir Brieftaubenzüchter, bzw. unsere Tauben, leiden sehr unter der sogenannten Jungtaubenkrankheit (JTK). Ich habe hier im...
L

Lurch

Lurch
Beiträge
79
Hallo Taubenfreunde,

wir Brieftaubenzüchter, bzw. unsere Tauben, leiden sehr unter der sogenannten Jungtaubenkrankheit (JTK). Ich habe hier im Forum keine Beiträge zu diesem Thema gefunden. Werden/sind die Rassetauben davon nicht befallen?
Diese Viruserkrankung ist bisher noch nicht endgültig erforscht worden. Es soll zwar jetzt eine Schutzimpfung dagegen geben, die aber noch nicht wegen Mangel am Nachweis der Wirksamkeit freigegeben wurde.
Unter unseren Tauben hat diese Geisel schon fast einen seuchenartigen Verlauf angenommen.
Ich bin erstaunt, das dieses hier noch nicht thematisiert wurde. Oder habe ich das Thema nur nicht gefunden?
In unseren Fachgesprächen und Fachzeitungen ist das ein Tagesthema. Ich kenne nur sehr wenige Brieftaubenzüchter, die damit noch keine Erfahrungen gemacht haben. Oder was auch sein kann, die Anzeichen nicht erkennen, oder falsch deuten.

Gruß
Lurch
 
Ich hänge dir hier was als Link an, ist ne Newsletter.
Vielleicht hilft es dir?
Meinst du das?
Gruß
 

Anhänge

  • mozilla.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge dir hier was als Link an, ist ne Newsletter.
Vielleicht hilft es dir?
Meinst du das?
Gruß

Hallo 20000,

genau, dass ist der Juckepunkt. Eine wunderbare Abhandlung, die ich so noch nicht gelesen habe. Danke dafür, muss ich noch "studieren"!!
Der Verfasser ist mir aber als ernstzunehmender Fachmann bez. Brieftauben bekannt

Gruß
Lurch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist aber auch schon bei den Ziervögeln angelangt, daher habe ich mir nen Newsletter kommen lassen.
Rotavirus ist nun wohl ein ziemliches Neuland, aber bei Schweinen und Kühen sehr wohl bekannt. (BRV; Bovines Durchfallvirus; Rinderrotavirus)
Da sind auch Impfungen möglich.
Gruß
 
Ist aber auch schon bei den Ziervögeln angelangt, daher habe ich mir nen Newsletter kommen lassen.
Rotavirus ist nun wohl ein ziemliches Neuland, aber bei Schweinen und Kühen sehr wohl bekannt. (BRV; Bovines Durchfallvirus; Rinderrotavirus)
Da sind auch Impfungen möglich.
Gruß

Der Rotavirus soll lt. unseren Fachmännern und Tierärzten wohl Hauptverursacher sein. Lange Zeit war das Adeno-Coli Syndrom der Hauptschuldige. Aber nach neusten Ergebnissen sind bei erkrankten/verstorbenen Tauben diese Viren nie gefunden worden.
Ich habe meinen gesamten Jungtaubenbestand erstmals impfen lassen. Gegen Paramyxo und gegen die Jungtaubenkrankheit. In 3 bis 4 Wochen erfolgt eine Wiederholung der Impfung. Ja, und dann geht das Hoffen los. Garantien gibt es nicht. Ich gebe zusätzlich noch viel Kräuter und Präparate, um das Immunsystem zu unterstützen. Ob es hilft, ???????????
Gruß
Lurch
 
Das Problem stellen wohl die Sekundärerkrankungen dar, wie Coli, Salmonellen, schlicht fast die ganze Batterie an Möglichkeiten.
Drücke dir die Daumen. Wenn ich etwas Neues höre...oder melde dich nochmal, wenn die neue Newsletter kommt. Ich beziehe das schon über Jahre, hat mir aber im Endeffekt auch nicht geholfen, da bei Mischinfektionen der "Gute Rat teuer ist".
Gruß
 
Thema: Jungtaubenkrankheit

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
8.378
Johnnylino
J
Zurück
Oben