Jungtaubenschlag

Diskutiere Jungtaubenschlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, da ich bis jetzt noch keinen jungtaubenschlag habe , will ich mir jetzt einen bauen. jetzt wollte ich mal fragen ob es günstig wäre ...
Jooo

Platz kann man nie genug haben :D
 
Hallo,


jep das stimmt.....
ich muss meinen zoo auch mal ordenen aber das ist leichter gesacht als getan!
ich will ja lieber denn zuchtschlag umbauen aber das geht auch nicht.
ich habe einfach zu wenig platz....:D
 
Hallo,

ja ich habe da noch eine idee.
ich habe ja eine voliere für die alten zuchttauben.die iss 170 cm hoch , 110 cm breit und 250 cm lang.
vorne iss ne tür drin.
kann ich nbicht einfach ie seiten verkleiden ( osb Platte ) und ur die front frei lassen?Ein dach käme ja auch drauf.
Hier ein bild von der voliere.
 

Anhänge

  • IMG_2183.jpg
    IMG_2183.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 98
Hallo,

ja ich habe da noch eine idee.
ich habe ja eine voliere für die alten zuchttauben.die iss 170 cm hoch , 110 cm breit und 250 cm lang.
vorne iss ne tür drin.
kann ich nbicht einfach ie seiten verkleiden ( osb Platte ) und ur die front frei lassen?Ein dach käme ja auch drauf.
Hier ein bild von der voliere.

Hi,Max

Mit OSB-Platten wirst du für den Aussenbreich wenig Freude haben,denn diese sind nicht wasserfest !

Besser ist es,--die Seiten mit Profiholz zu verkleiden--dieses dann quer angebracht!!

Wenn man Bretter in Längsrichtigung einbringt,und es faulen nach geraumer Zeit unten die Bretter--mußt du gleich die ganze Wand neu erstellen !

Bei Querverarbeitung reichen dann schon meist 2 neue Bretter unten--

Diese Maßnahme gilt nur,wenn der Schlag ebenerdig ist
-----------------------------------------------------------------------
Was soll das denn nun werden--Jungtier--oder Zuchtschlag ?

Bei nur 170 cm Höhe müßte ich(190 cm groß) dauern in gebückter Haltung gehen !

Gruß
Michael

PS
Profilholz wird immer im ""nordischen Maß" angeboten,das heißt die Brettlängen "steigen" jeweils um 30 cm,---also 180-210-240-270 cm usw.

Für deine 110 cm Breite kaufst du entweder Längen von 240 cm(20 cm Verschnitt)oder gleich Längen von 330 cm(kein Verschnitt)

"Dein Schreiner Michael";) ;) ;)
 
Hallo,


ich werde die bretter ja nicht einfach soo da dran zimmern und fertig iss...
die werden richtig angestrichen mit holzschutzfarbe und som komischen lack.
ich bekomme die osb platten umsonst also werde ich es als erstes mit ihnen ausprobieren.
 
"der Schlaue Max"

und dein komischen Lack stömt dann Gase aus--und schädigt das Atemsystem deiner Tauben--

Da kostet dir Kur beim TA schon das 3fache vom Pfrofilholz !

na prima--nur weiter so,--mit Holzschutz wirst du keine Spanplatten regendicht machen--

Profilholz in der Menge die du du brauchst--kostet vielleicht ~ 25.- €

Michael
 
Hallo,


ach , ich weiß jetzt auch noch nicht wie ich es mache aber wenn er fertig ist , kommen bilder und beschreibung......
:D
 
Hallo,


ich werde mir ein gartenhaus ( holz ) kaufen .
da kommt ein sputnik dran , osb - Platten als doppelter boden und sitzbretter hinein und fertig iss.
dahinter kommt meine voliere.
der schlag kommt neben meinen jezigen brieftaubenschlag , der auch mal ein gartenhaus war.:D
 
Hallo,


heute haben wir das holz gekauft.
ich schätze in 2 wochen steht das haus.
ein sitzregal und einen sputnik habe ich schon bestellt.Jetzt brauche ich nur noch steine , auf die ich den boden stellen kann , damit der hoch genug über dem boden ist.
ende februar lasse ich die tauben auf echten eiern brüten , sie haben jetzt kunsteier untergelegt da ich nicht trennen kann.
jetzt muss ich nur nco zushen , dass ich auch später alle tauben gleichzeitig ans brüten bekomme.
 
Hallo,


heute haben wir das holz gekauft.
ich schätze in 2 wochen steht das haus.
ein sitzregal und einen sputnik habe ich schon bestellt.Jetzt brauche ich nur noch steine , auf die ich den boden stellen kann , damit der hoch genug über dem boden ist.
ende februar lasse ich die tauben auf echten eiern brüten , sie haben jetzt kunsteier untergelegt da ich nicht trennen kann.
jetzt muss ich nur nco zushen , dass ich auch später alle tauben gleichzeitig ans brüten bekomme.
----------------------------------------
Hallo Max,
kleiner Tipp vom Fachmann gefällig?
Ideal(zumindestens bei mir) haben sich Betonsteine 24 x 24 x 50 cm
bewährt !
Es ist aber unbedingt darauf zu achten,das unter den Betonsteinen mindestens 60 cm, besser noch 80 cm der Erdboden ausgenommen wird,und mit grobem Kies wieder verfüllt wird !

Warum diese Maßnahme?
Legst du die Steine direkt auf den Erdboden, werden die Steine im Winter bei Bodenfrost "hochgefroren",sprich angehoben; im Frühling steht dann der ganze Taubenschlag schief!

Auf die Betonsteine(vorher mittels Wasserwaage alle auf eine Höhe gebracht) werden Kanthölzer gelegt,---und auf diese Hölzer dann der Taubenschlag aufgestellt!
Bei entsprechender Stärke der Kanthölzer--ist(so wie bei mir) der Schlagboden 48 cm vom Erdboden entfernt !

Es führt eine kleine Treppe hinauf,wobei die obere Stufe aus einer Roste(Baumarkt) gefertigt ist(~80 x 30 cm),komme ich aus dem Schlag,kann ich mir hier gleich die Schuhe(Füße) sauber kratzen !
Gruß
Michael
 
Hallo,



wir haben den boden ausgehoben , eine schicht sand und darüber eine schicht schotter gestreut und festgestampft.
darauf kommen 12 steine.danke für den tipp mit den betonsteinen , werde mich mal am baustoffhandel umsehen.
meinst du cm oder mm?
sind 60/80 centimeter nicht ein wenig viel?
also wir haben ungefär 10 cm ausgeschachtet.:D
also da bräuchte ich ja schon eine lkw-ladung voll kies 8o.
wie groß ist denn dein schlag?
also mit dem rost , dass werde ich auf jeden fall machen.
 
Boomer,

es reicht eigentlich wenn du nur mal 4cm x 4cm dicke platten holst für die Boden.

Die sind ja 40cm gross bei uns kostet stck 1,79-Euro das ist schon genug gut für die Boden.

Ich habe aber meine alle drei Schlag abteilungen über die Boden Erde gebaut alle sind ca. 30cm höher als die Boden Erde.

Mfg

Süleyman
 
Hallo,



wir haben den boden ausgehoben , eine schicht sand und darüber eine schicht schotter gestreut und festgestampft.
darauf kommen 12 steine.danke für den tipp mit den betonsteinen , werde mich mal am baustoffhandel umsehen.
meinst du cm oder mm?
sind 60/80 centimeter nicht ein wenig viel?
also wir haben ungefär 10 cm ausgeschachtet.:D
also da bräuchte ich ja schon eine lkw-ladung voll kies 8o.
wie groß ist denn dein schlag?
also mit dem rost , dass werde ich auf jeden fall machen.

Hallo Max,
ich meinte schon 60 bis 80 cm--denn die Frostgrenze liegt bei 80 cm !
Mein Haupthaus/Taubenschlag ist 550 x 350 cm
Da dieser im Fachwerkbau erstellt ist-doppelwandig versteht sich,----hat er schon einige Tonnen Gewicht,der ganze Schlag steht auf 12 Betonsteinen !

In jedes Loch,unter den Steinen habe ich genau eine Karre Kies verfüllt !
Gruß
Michael
 
Morgen

Also ich habe für meinen Neubau von 2007 den gesammten Boden betoniert und finde es auch klasse. So kommt aufjeden Fall kein Ungeziefer von Unten rann. Hab zwar einen ganzen Tag Beton mit der Hand gemischt aber es lohnt sich. Ich würde auch unbedingt an Frostschutz benutzen.

Gruß maxi
 
Morgen

Also ich habe für meinen Neubau von 2007 den gesammten Boden betoniert und finde es auch klasse. So kommt aufjeden Fall kein Ungeziefer von Unten rann. Hab zwar einen ganzen Tag Beton mit der Hand gemischt aber es lohnt sich. Ich würde auch unbedingt an Frostschutz benutzen.

Gruß maxi

Hallo Maxi,
das hast du recht gut gemacht-:zustimm:-
hat nur den einen Nachteil--der Fußboden ist immer kalt !!

Besser wäre es,---wenn schon Beton,---auf diesen Boden nochmals Kanthölzer von 8 x 8 cm aufzubringen--und darauf Spanplatten 19 bis 22 mm(mit Nut+Feder)zu schrauben!
Gruß
Michael
 
Boomer,

es reicht eigentlich wenn du nur mal 4cm x 4cm dicke platten holst für die Boden.

Die sind ja 40cm gross bei uns kostet stck 1,79-Euro das ist schon genug gut für die Boden.

Ich habe aber meine alle drei Schlag abteilungen über die Boden Erde gebaut alle sind ca. 30cm höher als die Boden Erde.

Mfg

Süleyman

Kosten die echt 1,79-euro wo den z.B.
 
Hallo Maxim habe erst jetzt gesehen.

Ja die Betonsteine (Grau) kostet in Hornbach 1,79-Euro

Wie auch voher gesagt ist es ist 4cm dick und 40 cm breit.

Davon habe ich mir auch eine Gehweg geschaft bei mir im Garten...

Mfg

Süleyman
 
Thema: Jungtaubenschlag
Zurück
Oben