Jungtier - Amsel oder Kuckuck

Diskutiere Jungtier - Amsel oder Kuckuck im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen und seid gegrüßt. Ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Gewissheit durch eure Erfahrungswerte und Fachexpertisen. Vor...
P

Pitrx

Neuling
Hallo alle zusammen und seid gegrüßt.

Ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Gewissheit durch eure Erfahrungswerte und Fachexpertisen.

Vor meiner Wohnung lebt eine Amselfamilie, welche sich gerade um ihren Nachwuchs kümmert und sorgt (sehr viele Katzen in unserer Nachbarschaft). Eines ist letzte Woche von uns gegangen und ich habe es der Erde zurückgeführt.

Ein weiteres wird gerade umsorgt, welches auf dem Boden herumhüpft (auch von mir indem ich, wenn die Amseleltern Gefahr ankündigen, die Katzen ablenke).

Jetzt hat meine Schwester in unserem Austausch die Vermutung (anhand der Fotos) aufgestellt, dass dieses Jungtier auch ein Kuckuck sein könnte. Nach sehr viel Recherche bin ich mir darüberhinaus nicht gewiss gewordenen.

Ob es ein Amsel- oder Kuckuckjunges ist, spielt für meine Führsorge keine Rolle.

Gerne würde mich jedoch interessieren wen ich gerade begleite.

Ich danke euch und wünsche euch einen schönen sonnigen Sommertag

Anhänge

• IMG_4094.jpeg
    IMG_4094.jpeg
    530,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4096.jpeg
    IMG_4096.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_4120.png
    IMG_4120.png
    2,5 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_4131.jpeg
    IMG_4131.jpeg
    541,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4134.jpeg
    IMG_4134.jpeg
    650,5 KB · Aufrufe: 37
Ne, das ist schon ein Amselästling. Schau dir mal Bild 1 an, so einfarbig braun sind junge Wacholderdrosseln nicht.

Vg

Hallo zusammen,
ich sehe da keine junge Amsel, eher eine junge Wacholder ? - Drossel.
Da gebe ich dir recht, ich habe sie jetzt einige Zeit hier studieren können. Der Kirschbaum ist jetzt leer gefressen, Stare und Wachholderdrosseln.

Es ist wirklich nicht einfach, und ich danke dir für deine Aufklärung.

Ja das stimmt, Weibliche Amseln aber auch Jungvögel können recht Variabel gefärbt sein. Einige Weibchen sind leicht rötlich und sichtlich gepunktet (Drosselpunkte) und andere Weibchen sind recht einfarbig braun und die Punkte sind nur Schemenhaft zu sehen. So ähnlich auch bei den Jungvögeln.

Thema: Jungtier - Amsel oder Kuckuck