Jungtiere absetzten?

Diskutiere Jungtiere absetzten? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Meine 2 BR-Jungtiere sind heute 25 Tage alt und ich frage mich wann die kleinen von den Eltern abgesetzt werden können. Sie fangen schon an an...
Tüpfel

Tüpfel

Indische Pfautauben
Beiträge
1.897
Meine 2 BR-Jungtiere sind heute 25 Tage alt und ich frage mich
wann die kleinen von den Eltern abgesetzt werden können.
Sie fangen schon an an allem rumzupicken.
Momentan sitzt eine BR-Täubin bei mir allein im Jungtierschlag
weil sie im Zuchtschlag auf die Babys los gegangen ist und das
allein sein tut ihr nicht gut....
Deswegen will ich die kleinen so schnell wie möglich zu ihr
setzten aber geht das jetzt überhaupt schon?
Hab gehört das sie unter den Flügel befiedert sein müssen.
So sehen sie unter den Flügeln momentan aus.

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/Piepmatz1.jpg

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/Piepmatz2.jpg
 
Moin Tanja,

wenn Deine Jungen 25 Tage alt sind, kannst Du sie absetzen.
Wenn Du sie allerdings zu einer einzelnen Täubin setzen möchtest, die Du schon einzeln sitzen hast, weil sie agressiv ist, kannst Du u. U. mit Problemen rechnen. Sie wird vllt. die Jungen jagen und nicht in Ruhe lassen.

Das muss nicht passieren, kann aber.

Versuch macht kluch!

LG

Heinrich
 
Hallo Tüpfel,
Deine beiden Jungtiere sollten zumindest selbstständig Fressen und auch Trinken können.
Das Entwöhnen von den Alttauben ist eine schwierige Zeit für die flügge werdenden Jungtauben.
Manche Jungtiere sind da schon auf der Strecke geblieben oder fingen plötzlich an zu kränkeln.
Wenn Du siehst, dass Deine Jungen selber zum Futtertrog gehen und Fressen und auch schon selber Wasser aufnehmen können, dann hast Du eigentlich schon „gewonnen“.
Und wenn sie dann auch noch recht gut selber fliegen können, dann wird es keine Probleme geben, sie in den Jungtaubenschlag zu der einzelnen 0,1 alt zu setzen.
LG
Silesiancropper

p.s. Lass deine beiden Jungen ruhig noch ein paar Tage bei den Alttauben, zumindest bis auch das Federkleid unter den Flügeln geschlossen ist.
 
Also das Problem was die Täubin im Zuchtschlag verursacht hat war
das sie in ihre alte Zelle vom letzten Jahr rein flog und dort fremde
Jungtiere vorfand, von dem Paar was die Zelle nun bezogen hat, die sie dann hackte ;)
Ich werds einfach mal versuchen nachher
Danke Heinrich:trost:
 
@Silesiancropper
Ohh jee! Also soll ich sie lieber doch noch bei den Alten lassen?:(
Die hocken den ganzen Tag in ihrer Nistschale! Die rennen nicht zum Trog.
Warum auch gibt doch Mami und Papi die sie um Futter anbetteln können!:D
Fliegen können sie allerdings schon ein bisschen ;)
 
Mami und Papi werden aber bald zur neuen Brut schreiten und sich dann immer weniger um ihre fast flüggen Jungen kümmern.
Die Jungen werden dann hungrig sein und fliegen bald von selber aus der Nistzelle.
Also, ich würde noch ein wenig warten mit dem Absetzen.
Auf ein paar Tage kommt es doch nicht an. ;)
 
Kann man die Jungen nicht auf den Schlagboden setzen? Die Eltern füttern doch bestimmt weiter und die Jungen können sich schon mal orientieren, auch nach Wasser und Futter?
 
Nagut dann warte ich noch die paar Tage;)
Vllt kann ich die solo-Täubin ja ein wenig von ihrer einsamkeit
ablenken indem ich sie schon mal etwas fliegen lasse?:)
 
Kann man die Jungen nicht auf den Schlagboden setzen? Die Eltern füttern doch bestimmt weiter und die Jungen können sich schon mal orientieren, auch nach Wasser und Futter?

Ich setzte die kleinen so oft auf den Schlagboden aber sie können schon
ein bisschen fliegen und schups sitzen sie wieder in ihrer Zelle die Lümmel!:D
 
Tja, die wissen, wo´s schön ist.:zwinker:
 
Hab ja garkeine Ahnung davon. Warum muß man die Kleinen denn Absetzen?
Ich habe einfach gewartet bis sie von slebst aus dem Nest geflogen sind.

LG
Karin
 
...
Vllt kann ich die solo-Täubin ja ein wenig von ihrer einsamkeit
ablenken indem ich sie schon mal etwas fliegen lasse?:)
Ich würde dir die Täubin ja abnehmen ( habe Probleme mit meiner), aber erstens wohnst du ein bißchen sehr weit von mir weg und zweitens hat mein Paar gerade selbst ein Kücken.
 
@Karin
Ich habe meine Jungtiere bisher auch immer
bei den Eltern gelassen bis sie erwachsen waren ;)
Aber ich brache Gesellschaft für die Solo-Täubin die im
Zuchtschlag nicht wohnen kann weil sie
da die Jungtiere hackt die in ihrer alten Zelle sitzen.
Deswegen muss ich die kleinen bald absetzten.

@antwerpnerbart
:D
Das aber lieb das du mir deine Hilfen "fast" angeboten hättest:trost:
Aber ich möchte sie ja sehr gern behalten:D
Naja die paar Tage hält sie auch noch alleine durch:)
Mit viel Freiflug werde ich sie schon ablenken können hoffe ich:D
Hast du auch BR?:)
 
Wenn sie unter den Flügeln zu sind können sie in den JT Schlag.Ich setze meine auch auf den Boden und da gehen sie meist am 2ten Tag mit an den Trog und fressen.
Noch besser ist es wenn du in den Zellen fütterst dann kannst du sie von den Zellen aus absetzen ohne das Risiko das eine gehakt wird am Boden.
 
Ich nehmen meine Stadttauben vor der Fütterung immer aus dem Schlag
weil die so dominant sind das sie keine andere Taube an den Trog lassen!8o
Dann fressen erst mal meine BR und Mövchen.
Wenn die aufgefressen haben lasse ich die Stadttauben
(Ammen der kleinen BR) rein und heute hab ich die kleinen
BR mal den Ammen beim Fressen zusehen lassen:)
Der schwarz-weiße hat sich seine Mama genau
angeschaut und dann hat er mit gefressen!:D
Der schwarz-rote hat nix gemacht.
Aber der hinkt eh etwas hinterher.
Der schwarz-weiße konnte auch eher fliegen;)
Naja also einer hat schon mal begriffen wo man Futter her bekommt:D

Zu der Solo-Täubin wollt ich auch noch was schreiben:D
Sie ist heute das erste mal geflogen:)
12min. in Kirchturmhöhe und etwas gerollt hat sie auch:D
Sie kam mir nach dem Flug auch gleich nicht mehr so nervös vor:)
 
@antwerpnerbart
:D
...
Hast du auch BR?:)

Ich habe ein Paar - habe ich von einen älteren Schautaubenzüchter, der seine Zucht aufgegeben und alles abgeschafft hat. Darunter war dieses einzelne Birminghamer-Paar - habe es sozusagen vor dem Tod gerettet.
Zu Hause angekommen sehe ich dann, daß die Taube ein Problem mit der Mauser hat: sie wirft rechts immer wieder die Schwungfedern ab und schiebt dann neu nach, so daß der Flügel nie fertig wird. Das gleiche passiert mit der rechten Seite der Steuerfedern.
Deshalb wollte ich sie auch nicht brüten lassen. Aber sie haben aus Mangel aus Kästen einfach auf den Boden gelegt und mittlerweile haben sie ein 13 Tage altes Kücken.
 
Dann drücke ich dir mal ganz doll die Daumen das sich dieser
genetische Fehler nicht auf das Jungtier vererbt hat!:zustimm:

Ab heute sitzen meine Jungtiere im Sputnik:D
Morgen oder übermorgen wird der dann aufgemacht:)
Mal sehen wie die kleinen so fliegen:~
 
Hab ja nur die beiden JT und die Solo-Täubin.
Will das so machen wie Michi es mir geraten hat;)

Hi Tanja
Halte es ähnlich als Alex..
...einen Tag,nachdem sie selbstständig das Sitzregal anfliegen können,setze ich sie alle in den Sputnik!

Am 2. Tag wird die die vordere Klappe des Sputniks mittels kleinem Kettchen waagerecht "gestellt",sodaß praktisch ein Flugbrett "entsteht" !
Hier tippeln die Kleinen(ungefüttert),neugierig wie sie sind heraus,um alsbald auf den Sputnik oder angrenzende Voliere zu fliegen!

Sind alle alleine(!!!) aus dem Sputnik heraus,wird dieser gleich verschlossen,sodaß sie nur durch die Fänger wieder hinein können!
Das Einspringen beherschen alle aunahmlos am gleichem Tage,obwohl sie noch niemals vorher im Leben diesen Einspung gesehen haben!

Nun lasse ich sie 4 bis 6 Tage(ganz nach Entwicklungsstand)auf dem Schlagdach herum bummeln..so prägen sie sich die Umgebung,aber auch das Schlagdach, ein!
Diese Einprägphase hat den Vorteil, so die Jungen abfliegen,sie aunahmslos(+ zeitlebens) immer wieder nur auf dem Schlagdach landen....und nicht auf Dächern umstehender Häuser!

Nach dieser Zeit jage ich sie dann nur einmal mit der Jagefahne vom Dach ab..beim 2. Mal fliegen sie schon selbständig los!
Michael
 
Ich befürchte nur, das du die BR nicht abjagen musst. Die sind etwas flugfreudiger.
Es ist eben immer schön, wenn noch ein paar andere Tauben auf dem Dach sitzen, wenn Taube ausgewöhnt werden. Das gibt den Neuen etwas Sicherheit.
 
Thema: Jungtiere absetzten?
Zurück
Oben