Jungtiere bei den alten lassen

Diskutiere Jungtiere bei den alten lassen im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Meine Sperlis wohnen in einer Voliere 120 cm breit x 65 cm tief x 108 cm hoch. Meine Tochter drängelt nun danach die beiden einmal brüten...

1. heppl

heppl Stammmitglied

Meine Sperlis wohnen in einer Voliere 120 cm breit x 65 cm tief x 108 cm hoch.
    Meine Tochter drängelt nun danach die beiden einmal brüten zulassen. Ich bin mir nur unsicher.
    Gerne würde ich den Nachwuchs auch behalten. Würde das gutgehen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. WHasse

WHasse Foren-Guru

Den Nachwuchs solltest du, sobald er selbstständig ist, von den Alten trennen. Aus eigener Erfahrung muss ich leider berichten, dass insbesondere männliche Jungtiere tödlich verletzt werden, wenn sie sch nicht zurückziehen können. Eine Schwarmhaltung setzt eine sehr große Voliere voraus und mehrere Paare. Erst dann ergibt sich ein richtiges Sozialverhalten und der Aggressiondruck kann sich verteilen. Unsere kleinen Monster sind leider recht rabiat untereinander.
    Die meisten Erfahrungen und besten Voraussetzungen mit der Schwarmhaltung hat "Isrin" hier im Forum.

4. Isrin

Isrin Foren-Guru

Hallo,
    bei meiner Schwarmhaltung kommen aber auch gar keine "Brutgelüste" hoch, bei der Bande. Sie hindern sich gegenseitig daran.
    Obwohl ich ja nicht züchte, habe ich gelernt/oft gelesen, dass Elterntiere und deren Brut getrennt werden sollten.

Ich dagegen habe fremde Jungtiere aufgenommen, die von einigen Paaren - aber auch einzelnen Vögeln (Hennen ebenso wie Hähne) unter die Fittiche genommen, gefüttert und erzogen wurden.

Wenn du, Ines, so viel Platz hast, könnte es mit einer Zusammenführung klappen, wenn du das Elternpaar entfernst, nachdem die Jungen wirklich futterfest sind. Ich würde dann das Elternpaar gesondert in einen Käfig setzen und Monate später eine Zusammenführung mit dem Jungvolk in deren neu eingerichteter Voliere versuchen.
    Allerdings ist deine Voliere dazu zu klein. Je nachdem, wie viele Küken ausgebrütet werden solltest du ab 170 cm (breiter geht immer) planen, damit jeder der kleinen Stinkstiefel ein kleines Stückchen Revier für sich hat. Nicht vergessen darfst du, dass auch jeder wieder einen Partner haben möchte und das Eigenheim somit auch immer größer werden sollte.

Danke für deine gute Meinung über meine Sperlihaltung Wolf :freude:

5. heppl

heppl Stammmitglied

Danke ihr lieben,

sowas in der art habe ich mir schon gedacht.

Ich werde es wohl dem Frieden Willen lieber seinlassen. So schön wie es wäre....

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Jungtiere bei den alten lassen

Die Seite wird geladen...

Jungtiere bei den alten lassen - Ähnliche Themen

1. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  2. Suche ältere Bundesringe

Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. Suche einen Älteren Kongograupapagei

Suche einen Älteren Kongograupapagei: Hallo Ich suche für unsere Graupapageihenne einen Partner Ihr alter ist 22 Jahre und sie ist ein Wildfang Ihr Partner ist Anfang August...
  5. Vergesellschaftung Gimpel

Vergesellschaftung Gimpel: Hallo liebe Vogelfreunde, ich besitze einen europäischen Gimpelhahn von 2015. Habe mir heute ein Henne und Hahn (blutsfremd) von 2017 gekauft, da...