Jungtiere- Hilfe!

Diskutiere Jungtiere- Hilfe! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, wir haben zum ersten Mal Jungtiere. Aufgrund von Internetrecherchen habe ich die Sorge, dass die Kleinen es nicht schaffen...
S

Sile

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir haben zum ersten Mal Jungtiere. Aufgrund von Internetrecherchen habe ich die Sorge, dass die Kleinen es nicht schaffen, weil es mir häufig erscheint, dass Küken sterben.

Ich habe darüber hinaus Sorge, dass die Entwicklung nicht optimal ist, weil mir die Küken auf der Fotostrecke größer erscheinen. Ich kann aber auch nicht wirklich erkennen, wie unsere Küken aktuell aussehen, weil ich mich aufgrund einer starken Erkältung nicht nah an der Käfig rantraue und auch Angst habe, dass ich unsere Vogelmutter so störe, dass sie nicht zum Nest zurück geht.

Zu meinen bisherigen Ängsten kommt außerdem die Sorge, dass ein zusätzliches Küken im Nest ist. Bisher waren 2 drin und nun meine ich 3 gesehen zu haben. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, wäre es 6 Tage jünger. Hat es dann überhaupt eine Chance?

Wie kann ich feststellen, ob alles in Ordnung ist?

Vg, Sile
 
Willkommen im Forum, Sile.

Zunächst ist es wesentlich häufiger, dass die Jungvögel überleben, nur darüber wird nicht jeden Tag ein Thread eröffnet. So ist das Internet - eine Ansammlung von Schlechtem und Sorgenvollem.

Nestkontrollen sind wichtig und die Weibchen gewöhnen sich in der Regel schnell daran. Wenn die Kröpfe der Jungvögel gefüllt sind, werden sie gut gefüttert. Dafür muss man aber ins Nest gucken, ohne das gehts nicht.

Gute und hilfreiche Links wurden dir bereits gegeben.
 
Bei der Größe hat man auch schon mal unterschiede, allein wegen der Rasse der Vögel. Gloster sind z.B. kleiner als "normale" Farbenkanarien.

Wichtig ist im Prinzip, das sie fast jeden Tag wachsen, ab dem 6-7 Tag die Tagen aufgehen und dannach die Federkiele durchbrechen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Und ich komme mir auch tatsächlich bei meinen Fragen ziemlich dumm vor, aber mir fehlt einfach das Wissen und ich will nichts falsch machen:

Darf ich die Küken bei der Nestkontrolle tatsächlich berühren, oder werden sie dann verstoßen?

Kann sich meine Erkältung negativ auf die Tiere auswirken?

Ich habe unterdessen gesehen, dass tatsächlich drei Küken da sind. Wie kann es überhaupt sein, dass ein Küken so viel später schlüpft? Ich habe anfangs die Eier getauscht und nach Ablage des vierten Eis drei Eier zurück gelegt (Eines ist kaputt gegangen). Im Anschluss hat unsere Pieti mit dem Brüten der Eier begonnen. Etwa 6 Tage danach hat sie erneut 2 Eier gelegt. Da die anderen Eier schon bebrütet waren, hatte ich keine Möglichkeit mehr, die Eier zu tauschen. Ich vermute also, dass das neue Junge aus diesen Eiern stammt. Aber das kann doch nicht normal sein, oder? Die beiden Älteren sind im Gegensatz echte Riesen,

Viele Grüße,

Sile
 
Darf ich die Küken bei der Nestkontrolle tatsächlich berühren, oder werden sie dann verstoßen?

Nein, sonst könnte man die JV mit 6-7 Tagen ja nicht beringen, oder die Küken an sich auf Ungereimtheiten kontrollieren.

Kann sich meine Erkältung negativ auf die Tiere auswirken?

Das denke ich nicht.

Das die Henne nach 6 Tagen noch Eier gelegt hat kann nicht möglich sein, wahrscheinlich hat sie die Eier gelegt nachdem du das 4. Ei zurückgelegt hast. Nach 6 Tagen schlüpft kein Jungvogel mehr. Der Abstand beträgt somit maximal zwei Tage, zumindest würde ich davon ausgehen.
Der später geschlüpfte JV könnte allerdings zu wenig Futter abbekommen oder nach unten gedrückt werden.
Also täglich Nestkontrolle durchführen.

Gruss
 
Hallo zusammen,

entgegen der Angaben, dass das jüngste Küken nur 2 Tage jünger sein kann, als die beiden Großen, muss ich leider mitteilen, dass heute morgen noch ein Küken geschlüpft ist, das dann gestorben ist. Gestern war es noch im Ei, heute lag dann nur noch die Eierschale da und das tote Küken. Es war auch noch rosa.

Die "großen" Küken haben mittlerweile schon die Augen auf, unser Nachzügling ist etwa halb so groß, scheint aber recht vital.

Wir haben das tote Küken sofort aus dem Nest genommen. Müssen wir noch irgendwas am Nest machen? Z.B. altes Nistmaterial entfernen, komplett reinigen und neues rein? Es ist ja sicher nicht gut, dass sie mit dem toten Küken im Nest waren.

LG
 
Nein bitte nichts sauber machen im Nest. Einfach so lassen. (tote Küken, klar die müssen raus)
Versuch es doch das nächste mal mit Plastikeiern.......Da schlüpfen meistens alle Küken an einem Tag.

Gruß, Poldi
 
Ja, du nimmst jedes gelegte Ei und ersetzt es durch ein Plastikei. Erst wenn das letzte Ei gelegt ist,
gibst du der Henne all ihre "Originaleier" wieder ins Nest.Somit schlüpfen alle meist an einem Tag.
Die kannst du ca. 7 Tage (stoßfrei) lagern.:zwinker:

Gruß, Poldi
 
Da muss ich jetzt auch mal nachfragen: Müssen die Eier in dieser Zeit nicht warmgehalten werden?
 
Genau, Raumtemperatur und stoßfrei. Ich lege sie meistens auf einen Untergrund der aus Sand besteht.:zwinker:
 
Ich lagere sie in Getreide/Samen. Haben wir vor über 55 Jahren gemacht als es noch keine Kühlschränke gab.
Ivan
 
Thema: Jungtiere- Hilfe!
Zurück
Oben