Jungtiere und dann??

Diskutiere Jungtiere und dann?? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich bin neu hier und habe mal ne Frage. Ich überlege mir japanische Mövchen zu holen. Sie sind ja sehr Brutfreudig. Doch wenn ich jetzt...
I

Ines79

Neuling
Beiträge
17
Hallo
Ich bin neu hier und habe mal ne Frage.
Ich überlege mir japanische Mövchen zu holen. Sie sind ja sehr Brutfreudig. Doch wenn ich jetzt Jungtiere habe was macht ihr denn mit ihnen dann? Ich will ja keine Züchten. Erstmal nicht. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.:idee:
Gruß Ines
 
Hallo und erstmal Willkommen.

Nun wenn kein Nachwuchs erwünscht ist oder besser gewünscht ist einfach kein Nest rein und gut ist. Sollte mal ein Ei auf dem Boden oder im Futternapf liegen rausnehmen und entsorgen.
 
Ich würde einfach nur gleichgeschlechtliche Mövchen halten. Das geht ganz wunderbar. Aufs Schlafnest sollten die Kleinen nämlich nicht verzichten müssen.
 
Hallo,

erstmal kann man die Geschlechter bei Mövchen nicht äußerlich erkennen, was eine Trennung der Geschlechter häufig sehr schwer macht. Erst nach der Geschlechtsreife, wenn die Hähne das Singen anfangen ist ein Trennen möglich, wobei es immer noch schwierig ist, da unterlegene Vögel nicht singen.
Will man also Nachwuchs vermeiden, gibt man den Vögeln keine Nistmöglichkeit. Badewane kommt nur für ein paar minuten rein bis alle gebadet haben. Futterschüsseln werden durch Futterautomaten ersetzt usw.

Schlafnester brauchen sie nicht wirklich, sie schlafen auch auf einem Brett oder dicken Ast übereinander recht gut und ungestört.

Die Zucht kann übrigens nur paarweise erfolgen, da alle Mövchen in einem Nest in Pyramidenform übereinander hocken werden selten Eier aber häufig Jungvögel erdrückt.
Ansonsten sind Mövchen ausdauernde, friedliche Vögel und sehr zu empfehlen.
 
Da ich die singenden Junghähne aus der ersten Absetzbox abfange und in die großen Flugboxen umsetze ,bleiben in dieser irgendwann nur Weibchen über. Bin mir bei Abgabevögel ab einem Alter von ca 4- 5 Monaten über das Geschlecht so gut wie sicher und gebe Geschlechtsgarantie.Natürlich gebe ich beim Verkauf auch meine Tel.Nr. her.In 3 Jahren noch keine negative Rückmeldung erhalten.
Sicher findest du in deiner Nähe auch einen verantwortungsvollen Züchter.
Ansonsten wie bereits oben erwähnt kein Schlafnest und kein Nistmaterial anbieten und Finger weg von der Vitaminpulle.
mfg
rolf
 
Da ich die singenden Junghähne aus der ersten Absetzbox abfange und in die großen Flugboxen umsetze ,bleiben in dieser irgendwann nur Weibchen über. Bin mir bei Abgabevögel ab einem Alter von ca 4- 5 Monaten über das Geschlecht so gut wie sicher und gebe Geschlechtsgarantie.Natürlich gebe ich beim Verkauf auch meine Tel.Nr. her.In 3 Jahren noch keine negative Rückmeldung erhalten.
Sicher findest du in deiner Nähe auch einen verantwortungsvollen Züchter.
Ansonsten wie bereits oben erwähnt kein Schlafnest und kein Nistmaterial anbieten und Finger weg von der Vitaminpulle.
mfg
rolf
Hallo Rolf,

als erfahrene Züchter, ist es sicher kein großes Problem die Geschlechter zu "filtern". Um so wichtiger das man seine Vögel bei einem guten Züchter kauft. Ich züchte seit 20 Jahren Mövchen und mit der Zeit bekommt man ein Gespür (Gehör) für die Vögel.
Ein Anfänger, muss sich aber erst mal in die Materie einarbeiten, daher auch meine Ausführungen!
 
wenn ines sich gleich nur gleichgeschlechtliche mövchen holt, hat sie von anfang an kein problem mit der jungvogelgeschlechterbestimmung.
 
Hallo Ihr
Viel lieben Dank für Eure Tips.
Meine Mövchen habe ich von einer Bekannten übernommen incl. Voliere. Sie hatte es körperlich nicht mehr geschafft die Voliere zu Reinigen. Und da ich Vögel suchte und von Japanischen Mövchen noch nie was gehört hatte habe ich mich vorher informiert und mir die Tiere dann nach Hause geholt. Ich muss sagen das war eine sehr gute Entscheidung.
Bei den Mövchen handelt es sich um die Eltern mit ihren Jungen. Also 8 Mövchen insgesamt.
Ich habe sie jetzt schon zwei Monaten und kann jetzt unterscheiden wer die Männchen sind und wer die Weibchen. Den Vater kann ich auch raushören.
Dann hab ich mir im Januar auf einer Vogelbörse zwei gescheckte dazugeholt. Gesagt wurde das es ein Pärchen ist aber nach drei Tagen stellte sich herraus das es zwei Männchen sind. Jetzt habe ich 4,6. 4 Männchen und 6 Weibchen.
Deshalb habe ich eine Mischvoliere. Das finde ich auch schöner, so kann ich sie besser beobachten wie sie untereinander sich verhalten.
Ich finde es auch zu schade nur weibchen oder nur männchen, für mich war es wichtig ihre natürlichkeit zu behalten.Im Frühjahr bauen wir eine große Eckvoliere neu dann haben sie mehr Platz.

Gruß Ines
 
Thema: Jungtiere und dann??
Zurück
Oben