Jungtiere und kein Züchter

Diskutiere Jungtiere und kein Züchter im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, habe mal eine Frage: Was passiert wenn Papas Nachwuchs bekommen und man kein Züchter ist? Bitte nicht antworten, das kann nicht...
U

Unregistered

Guest
Hallo,

habe mal eine Frage:

Was passiert wenn Papas Nachwuchs bekommen und man kein Züchter ist?

Bitte nicht antworten, das kann nicht passieren..

Was wäre wenn??

Danke!
 
Hallo

wenn das rauskommt, kann das Veterinäramt in Deiner Gemeinde die Jungtiere beschlagnahmen!

Diese Auflagen werden nicht gemacht, um den Handel mit den Tieren zu kontrollieren,
sondern um die Möglichkeit einer "Seuchenausbreitung" einzudemmen.

Will sagen:
Die Ausbreitung von (hauptsächlich) Prsittacose soll unterbunden werden.
Die Züchterprüfung besteht daraus, festzustellen, ob ein "Züchter" die Fachkenntnisse hat,
die Karnkheit zu erkennen und dann richtig zu handeln.

Wer nicht die Vorraussetzungen hat diese zu erkennen gibt evtl. ein Tier weiter und breitet damit die Krankheit aus.

Natürlich wird dann automatisch durch die Ringnummern auch gewährleistet,
daß der Ursprung des Tieres zurückverfolgt werden kann.

Vor 8 Jahren sagte mir ein Züchter, daß es ein Bußgeld für jedes unerlaubte Jungtier in Höhe von 10.000,-- DM geben soll.
Ich weiß nicht ob es immer noch so ist und ob es überhaupt stimmt,
aber riskieren würde ich es nicht.

Auskunft erteilt sonst jedes Verterinäramt.
 
hallo!

außerdem bekommst du ohne zuchtgenehmigung keine ringe, und ohne ringe kannst du die tiere nicht verkaufen.

es bedeutet auf jeden fall viel ärger

wer keine genehmigung hat sollte eine brut lieber vermeiden oder die eier anstechen, so schwer es auch fällt. man kann aber auch versuchen eine sondergenehmigung zu bekommen.

liebe grüße
kuni
 
Also soweit ich weiß, kann im schlimmsten Fall sogar mir einer Ordnungsstrafe (ich weiß nicht, ob das jetzt die richtige Bezeichnung ist ? ) gerechnet werden.
Und diese ist dann nicht gerade billig.

Allerdings kann man, das hängt vom Veterinäramt ab, auch noch während der Brut eine Zuchtgenehmigung beantragen.
Aber das muß nicht sein, sie können auch verlangen, das die Eier ausgetauscht/unfruchtbar gemacht werden.
 
Ausnahmegenehmigung???

Hallo,

ich hab mal gelesen dass es da auch eine Ausnahmegenehmigung geben soll für Leute die nicht Züchter sind. Vielleicht weiss hier eines was davon?

Ansonsten müsste die untere Landschaftsbehörde Auskunft geben können.

Liebe Grüsse

Hans
 
Thema: Jungtiere und kein Züchter
Zurück
Oben