Jungtierkrankheit

Diskutiere Jungtierkrankheit im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe bei einem Züchter angerufen und im alles geschildert. Er sagte die Symptome sprechen für die Jungtierkrankheit ich dachte...
Es hat keiner vom Schaden gesprochen, aber andererseits gibt es auch keine bewiesene Heilwirkung.
Erkranken meine Tiere an Kokzidien werde ich sicher keine Möhrensuppe verabreichen und das sie keine Kokzidien bekommen können, weil ich Möhrensuppe gebe, ist wohl ebenfalls ins Reich der Fabel zu sortieren.
Nicht das einige meinen, sie hätten jetzt das ultimative Mittel gegen Darmerkrankungen gefunden.
Der Markt und die Foren sind voll von solchen Verlautbarungen und Angeboten.
Also hilft zu 100% gegen Erkrankungen ein Medikament und nicht das Köcheln einer Gemüsesuppe.
Ivan
 
Hallo eigentlich wollte ich nur wissen ob die möglikeit bestädt das sie angsteckt werden oder schon krank sein können?

LG
 
Die Möglichkeit besteht immer und da kann nur ein vk TA helfen. Man wartet besser nicht damit!
Aus der Distanz wird sicher keiner eine Diagnose abgeben und eine Indikation vorschlagen.
Ivan
 
Hallo eigentlich wollte ich nur wissen ob die möglikeit bestädt das sie angsteckt werden oder schon krank sein können?
LG
Hallo Westi
habe nicht den ganzen Thread gelesen,handelt es sich um Rasse-oder Brieftauben..?
Wahrscheinlich würdest du bei den Brieftaubenzüchtern(eigenes Forum) deine Fragen ausführlicher behandelt wissen!

Sende dir per PN einen Link,den ich hier nach Forenregeln nicht einstellen darf!!
Gruß
Michael
 
An der Aussage dass ohne Erregerbefund keine vernünftige
Therapie erfolgen kann ändert sich dadurch aber nichts!!
Aber vielleicht hilft ihm der Link ja trotzdem weiter.
 
Von Heilmittel war nie die Rede.
Es kann Unterstützen und Reduzieren viele Bakterien kommen natürlich bei Tauben vor führen aber nur zur Krankheit wenn sie überhand nehmen.
Aber egal Füttert weiter eure Industrielen Wundermittel man muß eben dran glauben . Die Natürlichen schaden auf jeden fall nicht.:zustimm:
Gruß Sigi

Hallo Sigi,
ich bin hier voll auf deiner Seite und gebe Dir auch Recht.
Ich kann Dir nur einen guten Rat geben, gehe Du Deinen eigenen Weg und vermeide in Foren wie diesen Deine Meinung bzw. Dein Tun und Handeln in Sachen Gesundheitsvorsorge bzw. Behandlungen gegen Krankheiten zu schreiben. Es bringt absolut nichts. Gut gemeinte Ratschläge, die auch ihre Berechtigung haben, bringen hier am Ende nur Ärger ein.8(
Viele Grüße Torsten
 
Hallo Torsten,

dies hier ist ein Forum und so sollte jeder hier frei aber sachlich seine Meinung
äussern dürfen ohne dass sich ein anderer auf den Schlips getreten fühlt!!
Deinem Vorschlag hier seine Meinung nicht mehr zu äussern ist also völlig fehl am
Platz, denn davon lebt dieses Forum. Wenn man jedoch in einem Internetforum
schreibt und nur erwartet dass andere das geschriebene abnicken und einem "auf
die Schulter klopfen" und eine andere Meinung nicht zählt,... ja dann sollte man hier
vielleicht wirklich nicht mehr schreiben.
Wobei ich Sigi so einschätze, dass er an einem wirklichen Wissensaustausch
interessiert ist und duraus unterscheiden kann ob man ihn nun persönlich angreift
oder einfach in einer sachlichen Diskussion seine Wortmeldung hinterfragt!!

Gruß, Marius
 
Es bringt absolut nichts. Gut gemeinte Ratschläge, die auch ihre Berechtigung haben, bringen hier am Ende nur Ärger ein.8(
Viele Grüße Torsten
Dazu ein fiktives Zwiegespräch:
Nummer 1:"Seit ich Möhrensuppe und Oregano bei den Tieren anwende habe ich seit 20 Jahren keine Kokzidiose oder Colierreger mehr im Bestand gehabt!"
Nummer 2: "Ich habe schon seit 30 jahren nichts mehr davon im Bestand gehabt!"
Nummer1: " Was gibst du denn, Möhren oder Kräuter?"
Nummer 2: "Nichts!"
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dem Link auf der ersten Seite und @Margareta möchte ich folgendes zu bedenken geben: eine bestandspezifische Impfung ist sicher gut, wenn man denn einen stabilen Bestand hat. Man würde aber keine doppelblinde Impfstudie gegen Placebo innerhalb eines Bestandes genehmigt bekommen. Wenn es nicht gleich als unethisch verworfen würde, gäbe es Bedenken zur Aussagekraft wegen der Herdimmunität eines zur Hälfte geimpften Bestandes. Statt dessen wären Untersuchugen auf die spzifischen Antikörper sinnvoll gewesen, denn nur bei erfolgter Serokonversion kann man überhaupt von Impfschutz ausgehen.

Auch ein Ausbruch bei "Spätjungen" ist keinesfalls verwunderlich, sondern zu erwarten. Man kann den Ausbruch zum Teil sogar exakt am Alter festmachen. Bis zum Alter von 3-4 Monaten bzw. bis zum Eintritt der Geschlechtsreife läuft die gesamte Immunabwehr ausschließlich über die Bursa fabricii, die von bestimmten Viren wie Circovirus komplett lahmgelegt werden kann, bevor die Abwehr im Blut greift. Ältere (Jung-) Tiere erkranken daher häufig nicht mehr, auch wenn sie Erreger ausscheiden, aber durch erkrankte jüngere Tauben, die hinzukommen, steigt wiederum der Infektionsdruck. In einen Bestand mit Verdacht auf Ausscheider (auch aus den Vorjahren) sollte man daher gar keine jüngeren Tauben als vier Monate dazu setzen.

Aus einer betroffenen Voliere von vor zwei Jahren haben wir sehr viele Tauben untersuchen lassen. Einige hatten Pilzgranulome in allen Organen. Man muß also unbedingt daran denken, daß man gerade bei solchen Tauben mit Antibiotika beginnen könnte, Candida oder Aspergillus zu züchten und diese gleich mit abdecken, wenn man nicht genau hinterher ist. Die verpilzten Tauben hatten übrigens angefangen zu drehen; PMV war nicht beteilgt. Die Erwähnung der Pilzgefahr bzw. deren Ausschluss vermisse ich in dem Link völlig.

Trichomonaden und Kokzidien gehören nicht zum Komplex der "Jungtaubenkrankheit" und brechen häufig zusätzlich aus. Beides kann man aber in seinem Bestand ganz gut im Griff behalten durch regelmäßige Kontrollen.

Viren kann man schlecht diagnostizieren und behandeln, vor allem kann man im Akutfall darauf sowieso nicht warten. Zur Unterstützung der Sofortabwehr haben wir gute Erfahrungen mit Zylexis. Bereits bei der ersten auffälligen Taube muß die Voliere komplett geräumt und desinfiziert und eine Inkubationszeit von mindestens drei Tagen bei den übrigen Tauben abgewartet werden. Das begrenzt die Verluste enorm und ist ganz sicher besser als infizierte Tauben noch am Haus herumfliegen zu lassen, wie es in dem Link beschrieben wird.
 
Hallo
Wenn man sich mal Westis Beiträge anschaut fällt ganz schnell auf das sich das mit seinen Kranken Tauben schon seit dem 19 Juli hinzieht.
Meiner Meinung nach sind sie erst gar nicht richtig behandelt worden , wir haben ihm auch geraten einen Vogelkundigen Tierarzt zu suchen und links + Telefon nr gepostet .
Als Antwort kam dann da geht keiner ran oder was auch immer. Es nützt nichts dir Ratschläge zu geben wenn du sie nicht befolgst .
Woran liegt das ? zu Teuer bist ja erst 13 aber wenn du nicht bald hinne machst sehe ich Schwarz für deine Tauben .
Gruß Sigi
 
Thema: Jungtierkrankheit
Zurück
Oben