Jungvögel abgeben

Diskutiere Jungvögel abgeben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Wir haben nun 4 Babyvögel. Wann kann ich die Jungvögel frühestens abgeben? Ich finde nur immer dass man es im Herbst macht. Die Kleinen...
M

Moritz 90

Neuling
Beiträge
18
Hallo

Wir haben nun 4 Babyvögel.
Wann kann ich die Jungvögel frühestens abgeben? Ich finde nur immer dass man es im Herbst macht.
Die Kleinen haben alle denselben Vater. Ist es nun gut sie gemeinsam,
paarweise abzugeben? Ich meine wegen Inzucht. Ich hätte da jemand, der hätte gerne ein Pärchen.

Viele Grüße
Moritz
 
Hallo Moritz,

es ist richtig, die Jungvögel sollten erst nach der abgeschlossenen Jugendmauser abgegeben werden.
Dieser Zeitpunkt fällt vorrangig auf den Spätsommer und Herbst.
Wenn es sich um Geschwistervögel handelt, sollten sie einzeln abgeben werden. Eine paarweise Abgabe nur mit der Option keinen Nachwuchs zu zulassen oder eben alle Vögel werden bei dem neuen Besitzer blutsfremd verpaart.
 
Hallo Norgida

Vielen Dank für deine Antwort.
Bis Herbst haben wir ja jetzt noch genug Zeit alles gut zu planen, mit dem Jungvögel abgeben.
Eine ältere Dame hätte gerne einen einzelnen Vogel, ein Männchen, doch davon bin ich wenig begeistert. Ich denke immer Tiere brauchen einen Partner.

Viele Grüße
Moritz
 
mittlerweile bin ich auf einige Beiträge gestoßen, wo vertreten wird, dass Kanarienvögel auch nicht extrem leiden, wenn sie einzeln gehalten werden,

zB

....
Langzeitig einzeln gehaltene Kanarienvogel-Männchen zeigen keinerlei verhaltensauffällige Anzeichen.
Langzeitbeobachtungen dokumentieren, dass Einzelhaltung weder für den Körper noch für das Verhalten Schäden oder Leiden erkennen lassen.
Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass so untergebrachte und entsprechend gepflegte Kanarien weit über 10 Jahre alt werden.
Halteerfolge von über 20 Jahren sind nachgewiesen.
Die Forderung nach „Paarweiser Haltung“ entspringt daher meist anthropomorphen Betrach-
tungsweisen, die schnell zu Fehlinterpretationen führen – wie in diesem Fall sichtbar.


denke, wenn ein Hähnchen zu einer netten älteren Dame kommt, wo er "Alleinprinz" ist, seinen Freiflug bekommt, und sie alles tun kann, um ihm das Leben angenehm zu machen, hat er nicht das schlechteste Vogelschicksal
 
P.S. es werden abertausende Kanarienvögel angeboten, glaub nicht, dass die alle ein tolles Leben führen, weder von wo aus sie verkauft werden noch wo sie hinkommen,
glaub, wenn man Junge kommen lässt, muss man froh sein, wenn die einen liebevollen und annehmbar passenden Platz finden!
 
P.S. es werden abertausende Kanarienvögel angeboten, glaub nicht, dass die alle ein tolles Leben führen, weder von wo aus sie verkauft werden noch wo sie hinkommen,
glaub, wenn man Junge kommen lässt, muss man froh sein, wenn die einen liebevollen und annehmbar passenden Platz finden!

Genauso ist es Terryann, und aus diesem Grund bin froh, dass ich mich dazu entschlossen habe keinen kleinen "Prinzen" oder "Prinzessin mehr großzuziehen. Mir ist immer ganz übel, wenn ich sie hergeben muss.Denn ich kann sie nicht alle behalten.
 
mittlerweile bin ich auf einige Beiträge gestoßen, wo vertreten wird, dass Kanarienvögel auch nicht extrem leiden, wenn sie einzeln gehalten werden,

zB




denke, wenn ein Hähnchen zu einer netten älteren Dame kommt, wo er "Alleinprinz" ist, seinen Freiflug bekommt, und sie alles tun kann, um ihm das Leben angenehm zu machen, hat er nicht das schlechteste Vogelschicksal

So lebt auch mein Caruso, allerdings sind noch Zebrafinken da in einem anderen Käfig, das dürfte aber keine Rolle spielen weil die beiden Vogelarten nichts miteinander anfangen können.

Mein Eindruck ist, dass mein Caruso mit viel Freiflug und menschlicher Ansprache sehr zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauso ist es Terryann, und aus diesem Grund bin froh, dass ich mich dazu entschlossen habe keinen kleinen "Prinzen" oder "Prinzessin mehr großzuziehen. Mir ist immer ganz übel, wenn ich sie hergeben muss.Denn ich kann sie nicht alle behalten.

Genau das meinte ich ja neulich, als ich mich gegen Vogelnachwuchs bei reinen Hobbyhaltern ausgesprochen habe. Für mich käme das nur infrage, wenn ich die Kleinen behalten könnte.

Ich bin zwar nicht so der emotionale Typ aber ich könnte keine selbst gezogenen Küken in ein ungewisses Schicksal abgeben, auch nicht bei meinem Zebripaar.
 
Hallo

Genau deswegen frage ich ja. Denn dort könnten wir den kleine besuchen und schauen, ob es ihm gut geht.
Wir wollten die Kleinen am liebsten auch behalten. Doch der Platz ist zu klein. Im Moment geht es sehr gut und sie sind friedlich, aber die Voliere ist meiner Meinung nach schon zu voll.

Viele Grüße
Moritz
 
Hallo

... Im Moment geht es sehr gut und sie sind friedlich, aber die Voliere ist meiner Meinung nach schon zu voll. ...

Moritz

es heisst doch, dass die Jungvögel uU ab ca. zu diesem Zeitpunkt dann separiert werden sollen,
damit sie selbständig fressen, sie bekommen ja auch dann anderes Futter als die Altvögel?

und es ist ja noch Brutstimmung,
falls der Vater-Hahn dann ev. männliche Jungvögel attackiert,
oder die Henne die Jungen rupft?

ich denk ja auch oft wie das mit Jungvögeln wäre, und glaub, einen zweiten Käfig müsste man dann parat haben?
 
... die Jungvögel sollten erst nach der abgeschlossenen Jugendmauser abgegeben werden.
Dieser Zeitpunkt fällt vorrangig auf den Spätsommer und Herbst.
...

sie sollen doch so ab 30/35 Tagen von den Altvögeln getrennt werden und einen eigenen Käfig bzw. Voliere haben,
sobald sie jedenfalls selbständig Futter aufnehmen können,
hab ich bis jetzt verstanden,

was spricht dagegen, dass sie ab dann abgegeben werden können? (außer einem längeren nicht zumutbaren Transport)

(ich denk jetzt an die zahlreichen Fälle der ungeplanten bzw. unüberlegten Vermehrung,
wo es Jungvögeln uU nach Wechsel in erfahrenere Haltung besser ginge)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt einen Beitrag gefunden, wo das auch Thema war:
http://www.vogelforen.de/kanarienvoegel-allgemein/120933-jungvoegel-2-monaten-abgegeben-8.html

glaub der Hauptgrund [dass sie nicht so früh abgegeben werden sollen] ist, dass das Immunsystem noch nicht so ausgebildet ist, dass es sich an eine komplett andere Umgebung gut anpassen kann

... UND dass sie ja noch in die Jung-Mauser kommen, was sehr anstrengend für sie ist und Stress vermieden werden soll (den sie wahrscheinlich in neuer Umgebung und mit uU neuen Käfiggenossen haben werden)
 
Thema: Jungvögel abgeben

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
896
leftoverciccia
L
pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
355
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
916
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
486
hrh999
H
Zurück
Oben