Jungvögel behalten?

Diskutiere Jungvögel behalten? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo zusammen!!! auf der Suche nach Antworten bin ich hier im Forum gelandet. Unser Agaporniden Pärchen lebt in einer Aussenvolliere. Nun sind...

  1. #1 Claudia1978, 26.11.2022
    Claudia1978

    Claudia1978 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen!!! auf der Suche nach Antworten bin ich hier im Forum gelandet.

    Unser Agaporniden Pärchen lebt in einer Aussenvolliere. Nun sind im Schutzbereich 3 Kücken geschlüpft, welche sich gut entwickeln.

    wir sind nun am überlegen diese zu behalten. wie ist die Erfahrung mit dann 5 Vögeln einer Familie. Sollte hier einer oder der komplette Nachwuchs abgegeben werden. Oder vielleicht wegen der pärchenbildung ein 6ter hinzukommen? (Größe der Volliere ist gegeben)

    viele Grüße und besten Dank im Voraus
    Claudia
     
  2. #2 Bernd und Geier, 26.11.2022
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    38458 Velpke, OT Meinkot
    Hallo Claudia,

    erstmal herzlich willkommen hier bei den Vogelforen.

    Mit den wenigen Angaben läßt sich kein vernünftiger Rat geben.
    Zum einen verhalten sich verschiedene Aga-Arten unterschiedlich, daher wäre es schon wichtig zu wissen welcher Art Deine angehören.
    Zum anderen spielen natürlich auch die Platzverhältnisse eine Rolle, wie groß ist die AV und wie groß der Schutzraum.
    Als erstes ist eine Geschlechtsbestimmung angesagt, hier hilft z.b. Tauros behilflich.
    3+1=2 Paare ist eine einfache Rechnung, nur mit 4 unbekannten.
    Dazu kommt das sich Geschwistervögel in der Natur nicht paaren würden.
    Das heißt, 3 geschlechtsbestimmte Geschwistervögel + 3 gegengeschlechtliche Fremdvögel, das könnte klappen und zu 3 Paaren führen. Nur dazu muss dann der platz vorhanden sein.

    Also ein paar mehr infos bitte.
     
    SamantaJosefine und Max78 gefällt das.
  3. #3 Karin G., 26.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.644
    Zustimmungen:
    5.074
    Ort:
    CH-Bodensee
    hallo Claudia
    auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns :zustimm:

    Hast du das gelesen?

    (ok, inzwischen erledigt) :zwinker:
     
    Max78, Claudia1978 und Charlette gefällt das.
  4. #4 Charlette, 26.11.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    2.413
    Hallo Claudia 1978 ! Willkommen bei den Vogelforen. Welche Art hältst du denn und wie groß ist die Voliere ? Oft ist es so das die Eltern die Jungen später nicht mehr dulden und sie vertreiben wollen. Erst mal sollte das Geschlecht der Küken durch DNA Test bestimmt werden. Dann eventuell einen behalten und einen blutsfemden Vogel dazu nehmen. Kommt aber auf den Platzbedarf an. Und falls sie sich nicht verstehen solltest du sie trennen können.
     
  5. #5 Claudia1978, 26.11.2022
    Claudia1978

    Claudia1978 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Stimmt, das wäre natürlich Hilfreich :)

    Es sind zwei Rosenköpfchen, welche seit 5Jahren bei uns leben.
    Die ersten 2 Jahre in einem Käfig im Wohnzimmer und nach unserm Umzug ins Haus, dürften sie in die dort schon vorhandene aussenvolliere einziehen (Schutzraum 1,20x1.20, Freiflug 2,00x3,00)
     
  6. #6 Charlette, 26.11.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    2.413
    Rosenköpfchen können recht unverträglich sein. Bei diesem Platzbedarf würde ich dir dazu raten die Jungen abzugeben. Denn wie schon gesagt wenn es nicht gut geht müsstest du sie trennen können und blutsfremde Partner dazu nehmen.
     
Thema:

Jungvögel behalten?

Die Seite wird geladen...

Jungvögel behalten? - Ähnliche Themen

  1. Habicht - Jungvogel?

    Habicht - Jungvogel?: Hallo heute in Hamburg. Ist das ein diesjähriger Habicht`? [ATTACH] Danke im Voraus:0-
  2. Welcher gefundener Jungvogel ist abgebildet?

    Welcher gefundener Jungvogel ist abgebildet?: Hallo, sehet bitte den Betreff und das angehängte Foto eines Bekannten, der mich um Hilfe bat: [ATTACH] Danke für Eure Stellungnahme und...
  3. Unbekannter Jungvogel

    Unbekannter Jungvogel: Hallo ich habe in Südfrankreich den Vogel Fotografiert. Was ist das Für einer?[ATTACH]
  4. Welcher Jungvogel

    Welcher Jungvogel: Hallo zusammen, eine Bekannte hat mir dieses Bild geschickt und gefragt, welcher Vogel dies ist. Ihr könnt bestimmt helfen. Liebe Grüße,...
  5. Wellensittich Jungvogel PBFD sucht Zuhause

    Wellensittich Jungvogel PBFD sucht Zuhause: Hallo :) ich habe vor ein paar Tagen einen kleinen Wellensittich Jungvogel aufgenommen. Würde ihn so auf 10 Wochen schätzen. Er wurde wohl...