Jungvögel gefunden! Bin völlig ahnungslos, bitte um Hilfe!!! (haben nicht überlebt)

Diskutiere Jungvögel gefunden! Bin völlig ahnungslos, bitte um Hilfe!!! (haben nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Habe gerade in meinem Garten 2 Jungvögel gefunden, die wahrscheinlich heute erst geschlüpft sind. Sie sind völlig nackt und rosa. 2...
B

Bunny1992

Guest
Hallo

Habe gerade in meinem Garten 2 Jungvögel gefunden, die wahrscheinlich heute erst geschlüpft sind. Sie sind völlig nackt und rosa. 2 Geschwister wurden nur noch tot aufgefunden.
Ich habe beiden ein paar kleine Würmer gegeben, die Bäuchlein sind dunkel gefärbt und prall gefüllt. Werde gleich noch Wasser mit Traubenzucker verabreichen.
Habe sie ins Gewächshaus gestellt, da wir ja leider keine Brutbox o.ä. besitzen, dort dürfte es in etwa 30° warm sein.

Nun möchte ich von euch wissen, ob es überhaupt sinnvoll ist, sich ihrer anzunehmen oder ob sie gar keine Chance mehr haben. Sie sind wahrscheinlich aus dem Nest gefallen (oder gestoßen worden) und lagen auf dem Gehweg verstreut (immer in ca. 2 m Abstand - komisch, oder?) Ist der Aufprall nicht schon das Todesurteil?

Die Kleinen sind aktiv und sperren ihr Schnäbelchen weit auf und scheinen recht fidel zu sein.

Was soll ich tun?? Bitte um schnellste Hilfe!
 
Bitte schau' hier nach unter "Bestimmung der Vogelart". http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html
Die erste Option ist immer, ein Brut gleichen Alters zu finden und die Küken dazuzusetzen. Wenn Du mit "sinnvoll" meinst, ob es überhaupt Aussicht auf Erfolg hat, ja, man bekommt auch frisch geschlüpfte Vögel groß mit Insekten und nochmals Insekten sowie einem Handaufzuchtfutter, das mit Kümmeltee angerührt wird. Hast Du in Deinem Ort schon nach einer Stelle gegfragt, die Jungvögel aufzieht ? Oft kennt die Feuerwehr eine ...

Die Küken haben keine Eigenwärme. Bitte packe sie in Angora oder eine warme Wollsocke, so daß nur der Kopf herausschaut, wenn Du nicht mit einer Wärmflasche auf etwa 35°C temperieren kannst.
 
hallo,
woher kommst du denn?
bitte setze die kleinen auf eine wärmflasche und decke sie mit einem stück fleece leicht zu. nachts wird es zu kalt und sie werden erfrieren.
lg natascha
 
Hallo,
vielen Dank für eure Unterstützung! Es sind kleine Sperlinge, wahrscheinlich Haussperlinge.
Habe versucht, an das Nest zu kommen, aber ich komme nicht dran.. Es liegt unter Dachziegeln. Ein weiteres Nest ist mir nicht bekannt. Habe bereits im Internet nach einer Auffangstation geschaut, aber eher mit magerem Ergebnis.. =/ Komme aus Halle (Saale).
Habe die Kleinen über die Nacht gekriegt, sie sind wohlauf. =) Eine Wärmflasche war die Rettung. ;-) Habe auch schon die erste Fütterung durchgeführt, die gern angenommen wurde.
Werde heute nachmittag evtl. Fotos reinstellen.
 
Diese Liste kannte ich noch nicht, vielen Dank!
Leider ist keine davon in unserer Nähe.. Alle sind in Sachsen. Wenns wenigstens Leipzig wär, ginge es ja noch, aber so.. =/
Habe auch nur einen Ornithologenclub aus Halle gefunden, aber da steht weder was von Kontakt noch dass die Tiere aufnehmen..
Werde es wohl allein stemmen müssen. Aber ich denke, die Kleinen haben eine ganz gute Chance.
Was fressen sie denn noch außer Regenwürmer? Vielleicht Raupen oder kleine Tausendfüßer oder so?
Gebe ihnen nach jeder Fütterung ein paar Tröpfchen Leitungswasser, sollte ich da vielleicht noch etwas beimischen oder bekommen sie durch die Futtertiere genug Nährstoffe?
Wie oft sollte ich eigentlich füttern? Auf wildvogelhilfe.org steht etwas von viertel- bis halbstündlich, aber das geht beim besten Willen nicht, da ich ja in die Schule gehen muss (die heute später anfängt =) ). Deswegen dachte ich mir, dass ich statt 0,25 ml Brei halbstündlich vielleicht etwa 3-mal täglich nen dicken Wurm füttern kann? Wäre das okay?

Freue mich auf weitere Hilfe!!
 
Habe die Zeit genutzt und die Kleinen fotografiert.

Das war nach dem bereits zweiten "Kackerchen":

http://i46.photobucket.com/albums/f112/Schniggldiggl/IMAG0023-1.jpg

Und das hier war nach dem Entfernen des Kackerchens. 30 Sekunden später meinte eins von beiden, noch ein Kackerchen zu machen. ^^

http://i46.photobucket.com/albums/f112/Schniggldiggl/IMAG0026.jpg

Ich hoffe ich war mit meiner Diagnose "Sperling" nicht ganz so falsch?
Jemand von euch schrieb dass ich Handaufzuchtfutter besorgen solle. Welches soll ich nehmen? Für Kanarienvögel oder für Papageien? Hab auf der Wildvogelhilfe verschiedene Angaben gelesen.
Lohnt es sich, Beoperlen zu füttern? Sind sie schon groß genug um z.B. kleine Heimchen zu fressen?

LG
 
Hast ne Pin / Private Nachricht , von mir WICHTIG !!!!



Oben nachschauen / Keine Regenwürmer !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche mal, ob Du hier Unterstützung findest:

Hof Chaoti
Regina Berner
Leipziger Str. 18
04509 Wiedemar OT Kölsa
Tel. 034207 71376 oder 0177 6437644
**********

In diesem Alter hat die Artbestimmung noch einige Tage Zeit. Die Kleinen brauchen Insekten, Insekten, Insekten! Alles, was Du selber fangen kannst an Fliegen und Co, aber keine Käfer etc mit Signalfarben, diese sind häufig giftig. Aufzuchtbrei Nutribird 21 oder Kaytee exact Handaufzuchtfutter. Aus dem Aufzuchtfutter angerührt mit Fenchel- oder Kümmeltee und zermanschten Insekten machst Du einen Brei, den Du alle 30-45 Minuten zwischen 6 und 22 Uhr fütterst.

Die Kleinen brauchen beständige Wärme, also bitte gepolsterte Schale auf Wärmflasche (35 Grad) stellen. Keine Hitze, direkte Sonne, kein Rotlicht. Feuchtes Tuch halb über der Schale.

Hier ganz runterscrollen auf der Seite, findest Du ein bewährtes Rezept für kleine Nestlinge.

Viel Glück für die Kleinen! Bitte berichte weiter.

LG astrid
 
Spatzen kommen schon hin;) Bitte schön warm und "feucht" halten und Vogelklappes Breimischung (viele Insekten, Handaufzuchtsfutter, Kümmeltee) geben.
 
Hallo ,
ich noch mal .
Wenn Du noch kein Handaufzuchtfutter hast nimm Kaytee exact oder Harrison Recovery , die sind für alle Vögel und am besten / hat mir wer gesagt der Ahnung hat !!!

Liebe Grüße Conny

Ruf an wenn was ist :p
 
Huhu

also, habe nach Coknyu's Rat (vielen lieben Dank nochmal!!) nun endlich etwas artgerechteres Futter besorgt.
Leider hatte ich beim Lebendfutter nur eine sehr begrenzte Auswahl, hab kleine Heimchen, Mehlwürmer und Soldatenfliegenlarven geholt. Die Heimchen hab ich ins Tiefkühlfach gestellt (die Armen.. ^^) und die Mehlwürmer lagere ich im Kühlschrank. Die Fliegenlarven hab ich einfach so hingestellt, die waren im Laden auch nicht gekühlt, ich hoffe das ist so in Ordnung.
Beoperlen sowie Handaufzuchtfutter hab ich nirgends gekriegt. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo mans bekommt? Die Verkäufer ham mich alle nur doof angeguckt, auch als ich nach gefrorenen Insekten gefragt hab.. :traurig:

Nach einem Imker werde ich mich morgen mal umschauen, vielleicht hat der ja ein paar Larven für mich und nach dem Korvimin werd ich auch gucken, hat leider kein TA mehr offen..

Ich hoffe dass die Kleinen jetzt etwas besser versorgt sind... Es wiegen beide 6 Gramm und sie sind auch recht agil (meiner Einschätzung nach). Im Nest sind schöne kuschelige 36° und alles ist (hoffentlich) gut. =)

Also, vielen Dank nochmal für all eure Hilfe, ich werde täglich berichten!
 
Handaufzuchtsfutter haben vor allem Papageienzüchter. Wenn in Deiner Nähe einer wohnt, gibt er Dir vielleicht ein wenig davon ab. Fragen kostet nix, einfach mal anrufen.

Im gutsortierten Zoohandel gibt es z.B. Nutribird und auch in diversen Onlineshops bekommst Du welches.
 
Gib den Winzlingen bloss keine Mehlwürmer!!!! Die Verdauung des harten Chitinpanzers schaffen dei noch nicht und der Fettgehalt ist bedenklich.
Am verträglichsten sind die kleinen Heimchen. Die kannst Du einffrieren und aufgretaut und angewärmt als Hauptfutter reichen. Einmal am Tag mit etwas Korvimin bepudern.
Die soldatenfliegenlarven sind ein ganz hervorragendes Futter, haben aber eine sehr zähe Haut. Die Maden solltest Du daher in der ersten Woche pürieren und mit zerriebenen Beoperlen zu kleinen weichen Würstchen kneten. Später kannst du sie dann ganz geben.
 
Gib den Winzlingen bloss keine Mehlwürmer!!!! Die Verdauung des harten Chitinpanzers schaffen dei noch nicht und der Fettgehalt ist bedenklich.
Am verträglichsten sind die kleinen Heimchen. Die kannst Du einffrieren und aufgretaut und angewärmt als Hauptfutter reichen. Einmal am Tag mit etwas Korvimin bepudern.
Die soldatenfliegenlarven sind ein ganz hervorragendes Futter, haben aber eine sehr zähe Haut. Die Maden solltest Du daher in der ersten Woche pürieren und mit zerriebenen Beoperlen zu kleinen weichen Würstchen kneten. Später kannst du sie dann ganz geben.

Hallo Ingo ,
die frisch gehäuteten Mehlwürmer sind in Maßen als Abwechselung OK !
Grüße Conny
 
@ Ingo

Keine Sorge, ich hab nur die frisch gehäuteten Mehlwürmer genommen. ;-)

@ all

Bezüglich des Aufzuchtfutters habe ich einzig und allein das von "beaphar" gesehen, das gabs für Kanarienvögel und Exoten.. Aber ich war mir nicht so sicher und habs deshalb nicht gekauft. Werd morgen beim TA auch nach Aufzuchtfutter fragen. Wenn die nix haben, kann ich dann auch das ausm Zoogeschäft nehmen?
Okay, Larven pürieren, alles klar. Lecker. :k:D
Hab auch schon fleißig Fliegen erbeutet, die gibts gleich noch als Gute-Nacht-Huppser. ^^
Muss ich bei den Beoperlen wirklich so ne riesige Schachtel kaufen? Dachte, das wäre so ne kleine Tüte wie die, in denen z.B. solche Singperlen u.ä. drin sind. ^^
 
Nicht Aufzuchtsfutter, sondern Handaufzuchtsfutter, das weiß auch der TA oft nicht zu unterscheiden, mit dem Kanarien- und Exotenkram bringst Du die Kleinen um, diese Eierpampe können sie nicht verdauen.
 
Okay, danke, ich schreibs mir hinter die Ohren. :D

Vielen vielen Dank für eure großartige Unterstützung! Drückt bitte alle die Daumen, dass die Kleinen die Nacht gut überstehen! :zzz:

Wirklich zu niedlich die Kleinen. Ich hab mich schon richtig in sie verliebt. :+streiche ^^

Gute Nacht und auf einen erfolgreichen neuen Tag morgen.. =)
 
Daumen sind gedrückt.... deck sie schön zu wie Babies.
Dir eine erfolgreiche Fütter-Nacht, auch wenn Du mit den Kleinen nicht viel Schlaf kriegen wirst;)
 
Das Daumendrücken hat sich gelohnt! (Bloß nicht aufhören! ^^)
Die Kleinen sind wohlauf und haben mit großem Appetit gefrühstückt. :dance:
Jetzt beginnt die unruhige Zeit für mich, da ich in die Schule muss. Hab meine Mutti beauftragt, sie regelmäßig zu füttern. Na, mal schauen.

Einen wunderschönen Tag euch allen! :bier:
 
Thema: Jungvögel gefunden! Bin völlig ahnungslos, bitte um Hilfe!!! (haben nicht überlebt)

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
614
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
488
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
758
papugi
papugi
Zurück
Oben