Jungvögel gerettet

Diskutiere Jungvögel gerettet im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben heute einen Vogel vor der Katze gerettet. Sie lief mit ihm im Maul an uns vorbei. Beim Spielen mit der Beute verscheuten wir die Katze...
B

Babsi

Guest
Wir haben heute einen Vogel vor der Katze gerettet. Sie lief mit ihm im Maul an uns vorbei. Beim Spielen mit der Beute verscheuten wir die Katze und nahmen den Vogel auf. Kurze Zeit später brachte die Katze einen neuen Vogel. Auch dieser konnte überleben. Wir wissen nicht in wie weit die Vögel verletzt sind. Beide können noch kurz über dem Boden fliegen oder beginnen es zu lernen. Sie sitzen in der Ecke schreien und öffnen weit den Mund. Was sollen wir in die hungrigen Mäuler stopfen??? Was für Vögel sind das? Wie zieht man sie groß und wildert sie wieder aus??

Bitte dringend um Rat. Danke.
 

Anhänge

  • bDSCF0044.jpg
    bDSCF0044.jpg
    21 KB · Aufrufe: 233
Hallo Babsi!
Das ist ein kleiner Spatz, denke ich. Mir ist am Montag das gleiche passiert, schau mal hier.
Da müssten eigentlich alle Deine Fragen beantwortet werden.
Alles Gute Dir und den Piepsern
Molly
 
Hallo Babsi!

Das ist ein Feldsperling!
 
Hallo Babsi,

Du musst mit den kleinen sofort zum TA, die kleinen werden sonst sterben. Katzen übertragen mit ihrem Speichel für den Vogel tödliche Bakterien. In der Regel sterben die Vögel innerhalb von 3 Tagen daran. Auch wenn die Wunde nur ganz klein ist. Die gefahr ist riesig. Das einzige was da hilft ist Antibiotika und das gibt es beim TA.
 
In welchen Abständen muß wieviel gefüttert werden?

Danke für Eure Ratschläge.

Wir kauften heute Mehlwurmer ca. 700 g. Der Mann in der Zoohandlung meinte, das reiche fürs Wochenende. Wieviel dieser Würmer braucht ein Spatz pro Tag. Wir sollen alle zwei Stunden füttern. Schlafen die Vögel in der Nacht. Ich denke, wenn Sie das Wochenende überstanden haben, sind sie übern Berg. Eine tolle Angelegenheit ist die Fütterung mit Mehlwürmern nicht. Wir müssen sie in der Mitte zerschneiden, damit wir sie in den Schnabel bekommen und geschluckt werden. Von allein gehen die Mäulchen nicht auf. Unsere Pflegekinder wirkten bei der zweiten Fütterung kräftiger. Sie "liefen" beim Einfangen dauernd davon.
Babsi
 
Hallo Babsi!
Also bei www.wildvogelhilfe.org steht folgendes über Mehlwürmer:

"Zur Aufzucht von Jungvögeln sind diese Tiere nicht geeignet, obwohl in Zoofachgeschäften oft das Gegenteil propagiert wird! Die Fütterung mit Mehlwürmern führt zu Mangelerscheinungen, Gefiederdefekten oder Verdauungsstörungen, um nur einige Folgen zu nennen. Ältere Vögel können wenige Mehlwürmer als Zusatzfutter erhalten, maximal zehn pro Tag."

Also besser noch was anderes dazu holen. Wie oft Du füttern musst kannst Du am Kropf sehen. Ich füttere etwa alle 3 bis 4 Stunden, nachts aber nicht. Mittlerweile frißt sie aber auch schon manches selbst, besonders wenn es sich bewegt ;) .
Bei www.wildvogelhilfe.org findest Du gute Hinweise für die Zusammensetzung des Futters. Also Insekten alleine reichen nicht.
Warst Du denn beim Tierarzt, wegen Antibiotikum?

LG
Molly :0-
 
Bitte lass die SCH.... Mehlwürmer weg, vor allem, falls du sie frisch aus der Zoohandlung hast! Das sind im allgemeinen schlecht gefütterte, unsauber gehaltene leere Hüllen.

Ich verfüttere durchaus gelegentlich ein paar Mehlwürmer, allerdings erst nachdem die Löwenzahn, Möhren, Äpfel und ähnliches bekommen haben.

Du ahnst gar nicht, was die Mehlwürmer ansonsten zu fressen kriegen(nix, Papier, wenns hochkommt Kleie) und wo soll dann Nährwert herkommen?

Habe schon Jungvögel nach reiner Mehlwurm und Angelmadenernährung bekommen, die dann jämmerlich starben, von Federbildungsschäden ganz zu schweigen.

Übrigens, auf dem Bild des kleinen Feldsperlings gefällt mir die Beinstellung nicht. Liegt das nur an der Aufnahme oder ist das eine Fehlstellung oder ein Bruch? Kann er greifen?
 
Thema: Jungvögel gerettet

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.303
Karin G.
Karin G.
U
Antworten
1
Aufrufe
1.548
Gast
G
pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
356
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
921
Julia_aus_Hamburg
J
Zurück
Oben