Jungvögel im Nest tot aufgefunden

Diskutiere Jungvögel im Nest tot aufgefunden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Vorab schon mal entschuldigung, falls es so einen Eintrag schon mal gab...habe versucht alles durch zu sehen und nichts gefunden. Meine...
E

Erdbeerchen

Guest
Hallo!
Vorab schon mal entschuldigung, falls es so einen Eintrag schon mal gab...habe versucht alles durch zu sehen und nichts gefunden.
Meine Henne hatte gegen Ende Dezember mit dem Nestbau angefangen und da ich wusste das Ruhezeit ist,habe ich sie auch nicht darin bestärkt.Als dann jedoch deutlich wurde,dass es nicht aufzuhalten war habe ich ihr Nistmaterial gegeben.Es hat auch mit der Eiablage und dem Brüten (sie hat sogar erst gebrütet als alle Eier gelegt waren) geklappt.Die Kleinen sind dann auch geschlüpft und haben sich am Anfang prächtig entwickelt,aber am Mittwoch habe ich das erste tot im Nest gefunden und am Freitag das zweite....:(
Habt ihr vielleicht eine Ahnung was da passiert sein könnte?
Als Aufzuchtfutter hatte ich eines der Rezepte verwendet,dass im FAQ steht.

Wäre echt toll,wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schon mal im voraus.
 
also ich hab schon mal von einem hahn gehört, der in einem framden nest dem küken die füße ausgerißen hat, sodass das küken tot und das nest blutig war. hast du noch andere hähne in deinem käfig/voliere? wie hältst du sie?
hoffe man kann dir weiterhelfen
 
Das tut mir leid mit deinen toten Jungvögeln. Es gibt mehrere Ursachen für ein Sterben von Jungvögeln. Unter Umständen haben die Altvögel nicht gut gefüttert oder die Jungen sind einer Erkrankung erlegen (eine davon ist der "Schwarze Punkt").
Zu viel Grünfutter während der ersten Lebenstage bekommt Jungvögeln gar nicht.

Aus deinem Thread geht nicht hervor, wie alt die Jungvögel waren, die du tot vorgefunden hast. Wieviele jungvögel hattest du und wieviele sind gestorben? Auf die Ferne wird leider jedoch niemand die Ursache nennen können, wir können nur Hinweise geben, worauf vielleicht beim nächsten Mal zu achten ist.
 
Willkommen im Forum Erdbeerchen.
Abgesehen von Krankheiten kann man auch bei der Fütterung einiges "nicht richtig" machen.
Schreib mal bitte was zur Fütterung und den Umständen.

erich
 
Erst mal vielen Dank für die Antworten :)
Ich halte ein Päärchen in einer selbstgebauten Zimmerv
oliere,ist zwar immer noch nicht das was ich mir für meine Beiden vorstelle,aber schon mal eine Verbesserung zu dem Käfig vorher.
Für die Henne war es die erste Brut,aber soweit ich das beurteilen kann,hat sie immer gut gefüttert...Gegeben hatte ich das die Eifutter-Mischung aus Ei,Zwieback und Möhre mit etwas Keimfutter,Grünfutter habe ich nicht dazu gegeben.
Es waren zwei Jungvögel,geschlüpft sind sie am 12.01 und der erste ist am 23. gestorben und der zweite am 25.01.,waren also fast zwei Wochen alt.
 
Okay,dann werde ich mal Kotproben sammeln...
Ich muss noch eine Beobachtung ergnzen, die meine Mutter bei dem zu letzt verstorbenen Jungvogel gemacht hat.Es sah wohl so aus als wollte er auf die Beine kommen,hat aber geschwankt und sein Kopf ist immer zur Seite gekippt.
 
Thema: Jungvögel im Nest tot aufgefunden

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.351
Panyptila
Panyptila
T
Antworten
22
Aufrufe
2.813
Bernd und Geier
B
Christine
Antworten
6
Aufrufe
1.927
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
23
Aufrufe
1.823
ulrike lehnert
ulrike lehnert
Zurück
Oben