Jungvögel in Gefahr!!!

Diskutiere Jungvögel in Gefahr!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi Vogelfreunde, hab n Problem... Hab vorhin einem Jungvogel das Leben gerettet. Meine Katze wollt ihn verspeissen. Ich,alter Tierfreund...
S

Sk8-Gott

Guest
Hi Vogelfreunde,

hab n Problem...
Hab vorhin einem Jungvogel das Leben gerettet.
Meine Katze wollt ihn verspeissen. Ich,alter Tierfreund konnte das aber nicht zulassen... Somit hab ich ihn der Katze abgenommen und in einen Schuhkarton gesetzt. 20 min. später bracht meine Katze einen weiteren Jungvogel, wahrscheinlich die Schwester oder den Bruder.
Jetzt sitzen beide in meinem Karton.

Was soll ich tun ?
Hab ihnen Meerschweinchenfutter und ne Regenwurm gegeben. Ne Schüssel mit Wasser steht auch drinn.
Was nun ?

Achja es sind glaub 2 Junge Bachstelzen (Motacilla alba)...

Greetings Sk8-Gott :gott:
 
Bachstelzen sind doch keine Meerschweine ;) Die brauchen anderes Futter, und zwar Insekten.
Nachdem die beiden von Katzen gefangen wurden, besteht die dringende Gefahr einer Pasteurella-Infektion über die Mundschleimhaut der Katze. Wenn die Vögel nicht innerhalb kürzester Zeit mit einem entsprechenden Antibiotikum behandelt werden, ist die Wahrscheinlichkiet, daß sie an der Infektion sterben, sehr hoch. Als Tierfreund, der Du ja bist, wende Dich daher bitte an den sonntäglichen Notdienst und lasse Dir dort z.B. Baytril oder auch Cloramphenicol geben.
Ich würde Dir dringend anraten, danach die beiden Bachstelzen an eine Wildvogel-Auffangstation abzugeben. Eine Liste mit solchen Stationen findest Du hier:http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Viel Glück für die beiden,

Anke
 
Aha,..

Die Vögel haben aber keine erkennbaren Verletzungen...
Aber du sagtest ja es soll über die Schleimhaut aufgenommen werden.

Da ich ein ziemlich toller Tierfreund bin werd ich sie in die Station bringen.
Ausserdem bin ich erst 12 Jahre alt....
Und meine Mutter sagt ich kann eh keine Verantwortung übernehmen.
Nicht für mich und dann schon erstrecht nicht für andere ... :heul:


ABER DER WERD ICHS ZEIGEN !!!!!! :leckmich:
 
So, habs mir überlegt...

Ich zieh die beiden auf. Meiner Mutter der zeig ichs..
Wegen dem Antibiotikum geh ich zum Arzt. Ich hab gester meine 5 Euro Taschengeld bekommen. Wieviel kostet das ? 2,50 Euro pro Tablette ?

Und was bekommen die zum Fressen ?

Bitte helft mir !!!!
 
Hallo,

was du ihnen füttern kannst, findest du hier: Erstversorgung Schau mal, dass du zusätzlich Insekten fängst, die brauchen bestimmt eine ganze Menge.
Auf der Webseite findest du jede Menge Fütterungstipps, was geeignet ist und wieviel sie fressen, usw.

Selbst wenn die Vögel keine sichtbaren Verletzungen aufweisen, können sie ganz kleine Verletzungen haben, das genügt, um sie zu infizieren. Die Katze hat in ihrem Speichel diese Krankheitserreger, und die Vögel sterben in kürzester Zeit daran, wenn sie kein Antibiotikum kriegen.

Die Behandlung von Wildvögeln ist bei den meisten Tierärzten kostenlos!!!

Noch was - ich kann dich verstehen, dass du deiner Mom zeigen willst, dass du Verantwortung übernehmen kannst. Ich glaube dir das auch. Trotzdem sind so kleine Vögel in einer Wildvogelstation besser untergebracht.
Die sind ja wahrscheinlich schon so gut wie flügge, also mußt du daran denken, wie du sie wieder frei lassen kannst, und das klappt besser in einer Wildvogelstation. Sonst werden sie womöglich gleich wieder von der Katze gegriffen..
Es wäre in diesem Falle verantwortungsbewußter von dir, sie abzugeben. Denk mal drüber nach, bitte.
 
Thema: Jungvögel in Gefahr!!!
Zurück
Oben