Jungvögel mit 2 Monaten abgegeben

Diskutiere Jungvögel mit 2 Monaten abgegeben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Es kann doch nicht wahr sein! Da werden 2 Monate alte JV weitergegeben. Das wird die TA´s in der Umgebung aber freuen. Das soviel ich weiß, von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sigg

Guest
Es kann doch nicht wahr sein!
Da werden 2 Monate alte JV weitergegeben.
Das wird die TA´s in der Umgebung aber freuen.
Das soviel ich weiß, von Forenmitgliedern, die Dummheit und Verantwortungslosigkeit kennt bekanntlich keine Grenzen.
Mich hat diese Information fast vom Hocker gehauen!
Gruß
Siggi
 
Das ist natürlich keineswegs gutzuheißen und mit sicherheit auf kosten der Tiere, aber vielleicht hast du einen link, damit man weis wovon du schreibst!?
Oder möchtest du nur ganz allgemein darauf aufmerksam machen, dass so ein Unternehmen zu unterlassen ist?
 
Ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen, das so etwas hirnverbrannt ist.
Denn die Jv zeigten sofort nach dem Erwerb Krankheitssymthome, kein Wunder.
Aber das so etwas User, die doch täglich nachlesen können, was die Auswirkungen sein können, dies dann doch praktizieren, sagt mir mal wieder, das hier die geballte Intelligenz der BRD ihr Unwesen treibt.
 
Tja Siggi, manche Leute sind halt beratungsresistent oder wissen teilweise auch noch alles besser... viele glauben allerdings auch, dass ein Vogel wie der andere ist, und wenn man z.B. Wellensittiche so jung abgeben kann dann gilt das natürlich für alle anderen auch :+schimpf
 
Auch bei WS halte ich es für verantwortungslos, Moni!
Die Tiere sind doch erst mit 5-6 Monaten richtig ausgewachsen.
Ein Umgebungswechsel im Alter von nur 8-10 Wochen löst doch einen starken Streß bei so jungen Vögeln aus und negative gesundheitliche Folgen sind dann nicht auszuschließen!
 
Weiß nicht, von Wellensittichen habe ich keine Ahnung, man hört ja nur immer dass man sie mit sechs Wochen abgeben kann, auch hier im Forum. Deswegen dachte ich das sei okay :?
 
Das hat doch bei WS nur mit der möglichst frühen Prägung auf Menschen zu tun, damit sie schnell handzahm werden.
Da ist dann jede Ausrede gut genug!
In dem Alter befinden sich noch im Wachstum, sind gerade einmal in der Lage selbstständig Futter auszunehemn.
Der Metabolismus ist und kann noch nicht stabilisiert sein.
Diese Gründe sollten doch schlüssig sein und eine so frühe Abgabe verhindern.
Was für Kanarein und PF richtig ist, kann bei WS nicht falsch sein!
 
Also ich muss sagen ich habe mir auch 2 Wellensittiche im Alter von nur 6 Wochen gekauft und ich würde es auf keinen Fall wieder tun! Sie sind einfach unheimlich anfällig weil absolut kein gutes und vor Allem gefestigtes Imunsystem vorhanden ist! Da bringt mir der handzahmste Vogel nichts wenn er kränkelt!
 
Das hat doch bei WS nur mit der möglichst frühen Prägung auf Menschen zu tun, damit sie schnell handzahm werden.
Da ist dann jede Ausrede gut genug!
Das ist nur die eine Seite der Medaille, die andere ist, dass sie, kaum futterfest, in JV-Volieren gesteckt werden, weil in den Zuchtbocken eh kein Platz ist und die Henne ein neues Gelege beginnt, manchmal schon bevor der letzte aus dem Kasten ist.

Ob es den Kleinen in einer JV-Voliere wirklich besser geht als bei irgendwem zuhause, hängt wohl sehr vom Züchter ab. Die Interaktion zwischen Alt- und Jungvögeln fehlt auf jeden Fall.
 
mit 2 Monaten...

Ich denke das Problem liegt nicht darin, dass diese Vögel noch nicht futterfest sind, oder sich mit Altvögeln noch nicht sozialisiert haben. Die jagen die Jungvögel in diesem Alter eh aus dem Revier und futterfest sind sie dann.

Das Problem ist, dass der Organismus des Jungvogels sich gerade an den Bestand von Darm- und anderen Bakterien gewöhnt, der in jedem Zuchstamm vorhanden ist. Kommt er in eine andere Haltung mit einem anderen Bakterienstamm und dann wird der Organismus mit neuen Erregern bombadiert, obwohl er noch mit den anderen kämpft.

Oder der Züchter züchter meint es gut und gibt seinen Jungtieren reichlich Vitamine. Dann kommen sie in andere Haltungen ohne diese Vitamine und die Tiere kommen auf Entzug wie ein Abhängiger.

Dieses Problem besteht übrigens auch bei Altvögeln.

Alles Faktoren, an die viele nicht denken. Natürlich immer vorausgesetzt es handelt sich nicht um Leute die alles in eine Voliere schmeißen, vermehren lassen und dann wenn sie welche abgeben, mit dem Käscher irgendwelche rausfangen ohne zu wissen wie die Stellung in der Gruppe ist, wie alt wie selbständig....usw.

Der Marius
 
Sprechen wir jetzt eigentlich von Kanaris oder von Wellensittichen?
 
Ich nenne mich auch Züchter und gebe keine Vitamine!
Die vernünftige Ernährung ist wichtig!
Auf zusätzlich Vitamine (Trinkwasser, oder Pulver übers Futter) kann getrost verzichtet werden, denn sie haben höchstens im Krankheitsfall eine Bedeutung.
Was hier Einzelne ihren paar Vögeln im Jahr an Vitaminen an die Backe klatschen, habe ich nicht in 50 Jahren verbraucht!
Die einzige Ausnahme: B Komplex nach leichten Erkrankungen und bei Gouldamadinen 2x im Jahr eine Woche.
Moni, ich beziehe mich auf Post 7.
Es gibt keine Ausnahmen!!
 
Hallo

Das mit dem Bakterienstamm leuchtet mir ein.Verstehe auch das da Jungkanarien größere Probleme haben werden als ältere ,sofern diese nicht gerade schwächere Kanarien sind.
Aber müssen sie sich denn nicht eh wieder umstellen,weil ja wenn sie mit anderen abgesetzten Kanarien )in eine gemeinsame Voliere kommen?(Die ja auch dann aus Zuchtboxen mit wieder anderen Bakterienstamm kommen.) Ist dann der Unterschied zu einem anderen Käfig zu einem anderen Besitzer was die Bakterien betrifft so gravierend?

Meine Kanarien sind mit anderen Kanarien in einer Voliere geschlüpft und aufgewachsen,wurden nicht aus dem Revier der Altvögel gejagt und das entwöhnen vom gefüttert werden ging auch problemlos.Die Jungkanarien durften während der 2.Brut immer noch auf dem Nestrand sitzen......war dieses nur möglich weil die Altvögel und Jungkanarien genügend Freiraum hatten,den sie bei evtl. Streß nutzen konnten? Und was ich auch noch ab und zu beobachten konnte war,das wenn die Jungkanarien sich bedroht gefühlt hatten,sind sie neben anderen Altvögeln gesessen und haben dann mit ihnen aus dem Fenster gesehen.Für mich wirkte es so als wenn sie dann nicht alleine sitzen wollten.
Ich bin überhaupt der Meinung das Jungkanarien länger mit älteren Kanarien zusammen bleiben sollten.Lernen sie denn nicht auch von ihnen?
Auch wenn sie von den Elternkanarien verjagt werden,sind sie doch nicht ohne Altkanarien ,solche die nicht mehr brüten......u.s.w.
Meine sind vom ca.1. Juni ,der "Vaterhahn" kümmerte sich nie um die Kleinen,zankte aber auch nicht richtig mit ihnen. Klar kleines Gemotze ,entweder gingen die Klenen dann von ihm weg,oder versuchten das motzen mit Schnäbeln zu stoppen.Sind meine nu nicht normal?
Ich habe nu auch seit ca. 20 Jahren Kanarien ...und hatte auch mehrere Bruten zu gelassen. Hatte getrennt,habe mehrere Hennen in einem Käfig brüten lassen und ehrlich gesagt finde ich das gemeinsame Aufwachsen mit allen Kanarien zusammen besser.
Ich habe auch oft schon überlegt wie sie sich schicken würden ,wenn ich sie nu schon abgeben würde.Und ja ich habe auch schon 2 junge Kanarien gekauft, aus der Zoohandlung und von privat... zum Glück hatte ich keine Probleme.Gut hätte schief gehen können,wie ich hier ja dann gelesen hatte.
Natürlich ist das nu aus meiner Sicht des Brütenlassers...

es grüßt Hilli
 
Sehe ich auch so Hilli. Junge Sittiche bleiben bei Ihren Eltern, bis nach dem Abschluß der 2. Brut. Erst im Herbst werden sie dann umgesetzt. Sie sind dann im Schnitt zwischen 5 und 7 Monate alt. (1. und 2. Brut)
Ich spreche von Volierenhaltung.
Bei Boxenhaltung kommen die JV in eine gleiche Box, in der sie aufgewachsen sind, da hier das Belassen bei der 2. Brut aus Platzgründen nicht möglich ist.
Boxenhaltung gibt es bei Sittichen bei mir nicht.
Boxenzucht nur bei Kanarien und PF, wobei ich nach Möglichkeit lieber in der Voliere züchte, denn die Ergebnisse sind m.E. besser und die Tiere schreiten leichter zur Brut.
 
Und was ich auch noch ab und zu beobachten konnte war,das wenn die Jungkanarien sich bedroht gefühlt hatten,sind sie neben anderen Altvögeln gesessen und haben dann mit ihnen aus dem Fenster gesehen.
Ähnliches habe ich auch bei WS beobachtet. Ein JV im Alter von etwa einem halben Jahr war versehentlich aus dem mit Gitter abgeteilten Teil des Zimmers rausgeflogen und fand nicht zurück. Geschwister und Eltern in Aufregung, schließlich flog auch die Mutter raus und hat ihm den Weg zurück gezeigt.

Gut, die Interaktion mit den Alten mag ein Aspekt sein, aber die Tatsache, dass sie (egal ob Kanarien, WS oder sonst was) sich viel zu früh, noch in der Entwicklungsphase, total umstellen müssen hinsichtlich Umgebung, Futter, Krankheitserregern ist sicherlich nicht förderlich für sie.
 
Genau. Deswegen sollen sie ja auch nicht so früh abgegeben werden. Mir ist allerdings bisher noch nicht aufgefallen dass Jungkanarien die nach dem Selbständigwerden nicht mit Altvögeln aufwachsen irgendetwas entwicklungstechnisch fehlt.
 
hmmm ich warte auch nicht 5- 7 Monate bis ich meine Agas abgebe, warum sollte ich auch, wenn ich schaue wie früh zum Teil Papageien abgegen werden!?

Meine Agas gebe ich im Alter von ca. 70 Tage ab, scheint mir ok zu sein. Ersten werden sie von den Eltern nicht mehr gefüttert 2tens sind sie schon lange selbständig.. also ich sehe keine Grund ein halbes Jahr und mehr zu warten...
 
Ich richte mich nicht nach den anderen, sondern mache das, was ich für meine Nachzuchten am Besten halte.
Ob eine frühe Abgabe im Sinne der Vögel ist, bezweifele ich ernsthaft.
Aber wir sind ja alle Vogelliebhaber und wollen nur das Beste für unsere Vögel.
 
Ich sag ja, es kommt auf die Vogelart an. Das Thema drehte sich ja ursprünglich mal um Kanaris, und die werden nicht vor der Jugendmauser abgegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jungvögel mit 2 Monaten abgegeben

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
340
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
826
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
456
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
494
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Zurück
Oben