Jungvögel (Nestlinge )

Diskutiere Jungvögel (Nestlinge ) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen brauche einen rat bzw hilfe,kann man junge kanarien in anderes nest setzen um verhungern zu vermeiden? meine henne hatte 5 junge...
G

galabaer

Mitglied
Beiträge
78
hallo zusammen

brauche einen rat bzw hilfe,kann man junge kanarien in anderes nest setzen um verhungern zu vermeiden? meine henne hatte 5 junge wovon eins schon spurlos verschwunden ist.die übrigen vier sind bis dato gut versorgt worden,doch jetzt wird der kleinste nicht mehr gefüttert,kann ich ihn anderer henne unterlegen oder akzeptiert sie ihn bzw füttert sie es nicht ?

mfg markus

ps es eilt
 
Kann man versuchen, vermutlich ist der kleine aber wohl schon zu schwach.
Sobald die Küken nicht mehr sperrt, werden sie auch nicht mehr gefüttert.
 
Hallo,
neben der Frage ob es noch sper´rt, würde ich das Küken mal ansehen ob ggf eine Erkrankung vorliegt. Bauch aufgetrieben ? Schwarzer Punkt? Wie alt sind die Küken denn ?
Grüße
Uwe M.
P.S. wenn ansonsten optisch alles in Ordnung ist kann man das Unterlegen bei gleichalten Nestlingen probieren
 
alter ca 1 woche ,seine geschwister öffnen gerade die augen.. sperren habe ich es heute noch nicht gesehn,ich denke das es schon zu schwach ist....optisch ist es fit kein schwarzer punkt kein aufgetriebener bauch ..... ich denke einfach unterdrückt worden,werde es aber jetzt direkt umlegen und beobachte.....

danke für die ratschläge,werde euch berichten

lg markus
 
Hallo,
Ich hatte so ein Problem letztes Jahr bei allen meiner Hennen,es war ihre erste Brut,und sie waren mit nur 4 Küken schon überfordert, das 5. bzw 4. Küken starb unterentwickelt nach 5-6 Tage,es ist wirklich ärgerlich,ich habe jedes Mal die Küken oben drauf gesetzt,wenn ich Eifutter nachgereicht habe,leider sind die anderen so kräftig dass es innerhalb 1 min. nach unten gedrückt wurde und verschwand.
In der zweiten Brut ging es viel besser,da ich die Eier schon vor Schlupf getauscht habe,dass alle Hennen durchschnittlich 3 befruchtet Eier im Nest hatten.
Am Besten wenn die Paare deren Eier getauscht sind,unterschiedlichen Farbschlag haben.

Gruss.
 
Wenn alles stimmt, die Henne gesund und fit ist, das Futter gut ist und alle 4 Jungen zur gleichen Zeit geschlüpft sind, dürfen 4 Junge auch für eine einzelne Henne kein Problem sein, wenn der Hahn dabei ist sind auch 5 Junge kein Problem.
Das Problem ergibt sich meistens wenn 4 Junge morgens schlüpfen und das letzte erst am Abend, dann haben die 4 schon einen enormen Vorsprung und das letztgeschlüpfte bleibt zurück. Hier hilft dann nur umlegen oder beifüttern.... aus diesem Grund lege ich meinen Kanarien ihre Eier erst am Abend nachdem das 5. Ei gelegt worden zum Brüten unter, so schlüpft auch meist das 5. Junge zusammen mit den anderen.
Umlegen geht dann auch nur, wenn die Jungen im anderen Nest gleich alt sind, bzw. den gleichen Entwicklungsstand (Größe) haben. Beim umlegen sollte man das Junge schon irgendwie kennzeichnen, damit man später weiß welches Junge von einem anderen Paar stammt, ganz wichtig auch um im nächsten Jahr eine Verpaarung von Geschwistern (Inzucht) untereinander zuvermeiden.
Die zweite Möglichkeit ist "beifüttern". Man nimmt das handelsübliche Handaufzuchtfutter oder ein gutes und erprobtes "Eigenrezept" eine Spritze mit Kropfkanüle und füttert nur das schwache Junge bei. Man kann dem Futterbrei noch etwas "Catosal" zusetzen. Dieses Beifüttern klappt, wie auch das Umlegen nur noch wenn das Junge noch selbst sperrt. Man muß also früh genug sehen wenn das Junge anfängt zu schwächeln um noch rechtzeitig reagieren zu können. Voraussetzung ist natürlich auch , wie Uwe schreibt, daß die Jungen alle gesund sind und keine Parasiten und Bakterien haben.
Lg Volker
 
das ist schade :traurig:
 
meine henne hatte 5 junge wovon eins schon spurlos verschwunden ist.
Hallo Markus,
schau mal genau im Nest unter den anderen JV nach, nicht dass das verstorbene Junge unter den Geschwistern ganz auf dem Nestboden liegt, das sieht man nicht unbedingt (hatte ich letztes Jahr). Evtl. muss Du die anderen Kücken mal kurz rausnehmen.
Viel Glück, dass die Verbliebenen es schaffen.
 
Thema: Jungvögel (Nestlinge )

Ähnliche Themen

Zurück
Oben