Jungvögel nicht langer als 30 min. alleine lassen ?

Diskutiere Jungvögel nicht langer als 30 min. alleine lassen ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen Ich bin noch ganz neu hier und werde wohl noch ein paar Fragen stellen. Ich habe zwar noch keine Graupis aber es sind zwei in...
K

kywy

Neuling
Beiträge
13
Hallo zusammen

Ich bin noch ganz neu hier und werde wohl noch ein paar Fragen stellen.
Ich habe zwar noch keine Graupis aber es sind zwei in Planung. Eigendlich will ich mir zwei Jungvögel anschaffen. Jedoch habe ich in einem Buch gelesen das man die Jungvögel nicht länger als 30 min. alleine lassen soll. Ist das richtig oder kann man nicht immer alles glauben was so in den Büchern geschrieben steht ?
Wie habt ihr das denn gemacht ? Es gibt doch bestimmt einige von Euch die Jungvögel gekauft haben und trotzden beruftätig sind oder ?
Über Eure Antworten würde ich mich freuen. Ich möchte nichts falsch machen und mich vorher gewissenhaft über alles informieren.

LG Steffi
 
Keine Sorge, wenn (!) die ..
-zu zweit sind
-sich bereits kennen und verstehen
-eine geräumige Voliere mit Rückzugs- und Spielmöglichkeiten haben
-sich nicht als extrem schreckhaft erwiesen haben


können sie von Anfang an durchaus mehrere Stunden alleine bleiben.
Aber möglichst alle "wenns" sollten dafür erfüllt sein.
 
ok vielen Dank für die Tip's.
Ich habe blos noch keinen passenden Züchter gefunden. Die sind alle so weit weg von mir. Ich suche einen im Raum 76547 bzw. Baden Württemberg.
Vielleicht weiss ja jemand wo es da einen Züchter gibt.

Gruss Steffi
 
Hallo Steffi,
ja, ich bin einer aus Baden Württemberg. Zur Zeit habe ich allerdings keine Graupapageienbabys.
Liebe Grüße Uschi
 
Hallo Steffi,

Züchter kannst du hier auch ganz oben unter dem Fenster Adressen / Züchter finden.
Alternativ kannst du auch mal nach zoo-hoebel oder auch albpapagei Ausschau halten.
Ich habe mitunter auch Adressen bei ricos-futterkiste bekommen, dort kaufen sehr viele Privatzüchter ein.
Ist auf alle Fälle ein Versuch wert

LG
 
hast du dir evtl. auch mal überlegt zwei Abgabetiere zu übernehmen?
Abgabetiere bedeutet nicht immer automatisch Papageien mit Problemen, oftmals ändert sich das Umgebungsfeld der Besitzer
und diese sind gezwungen ihre geliebten Tiere her zu geben und suchen einen guten Platz.

Aus heutiger Sicht würde ich persönlich keine Jungtiere mehr anschaffen, die einsetzende Pubertät meiner Tiere war ein Gewaltakt.

LG
 
Hallo Steffi,
ich hab meinen Graupi geholt als sie 4 Monate alt war und war und bin immer noch voll berrufstätig. Die Kleine war zwar schon an Körnerfutter gewöhnt fraß aber liebend gern weiterhin Breichen. Hab sie in der Früh rüde aufgeweckt (6 Uhr früh), ihr dann erst Breichen (Babynahrung) gegeben und anschließend normal im Käfig Wasser, Obst, Körner.
Abends gabs dann neues Futter (übrigens mochte sie Pops, Smacks und Fruitloops von Kelloggs immer gern), und üppig Streichel und Schmuse-Einheiten. Sie durfte und darf bis um 10 1/2 11 abends aufbleiben. Oft ist sie auf meinem Schoß eingeschlafen.Vom Abendessen kriegt sie auch was ab (bis heute), liebt sie doch Nudeln, Kartoffeln und Reis, wenn warm, weich und gematscht. Auch Gemüse auf die Art
 
Hallo Steffi und herzlich willkommen hier
Nimm dir Ruth als Beispiel nämlich als sehr schlechtes!!!
So eine Papageienhaltung geht gar nicht.
Besorge dir ein paar gute Bücher, wenn du willst gibt es auch Tipps dazu.
Lese dich durch die Themen hier und vor allem die oben festgemachten.
Bereite dich gut auf die Papageienhaltung vor, dazu noch die ganze notwendige Ausstattung.
Schreibe wie du dir die Unterbringung vorstellst damit man Fehlkäufe vermeiden kann.
Ich würde dir auf jeden Fall gut sozialisierte Vögel empfehlen und nicht Vögel die glauben sie seien kleine Menschen.
Auf den diversen Angebotsseiten gibt es hunderte Abgabevögel die bereits nach einem Jahr wieder am Markt sind.
Denk dran Papageien sind Wildtiere und keine Schmusetiere. Wir Menschen dürfen sie füttern, reinigen und pflegen und manchmal auch mit ihnen spielen.
Aber in erster Linie sollen sie sich mit ihrem artgleichen Partner beschäftigen, dem wird das auch nicht langweilig.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt bin etwas beruhigter.
Ich bin ja auch nicht den ganzen Tag weg. Ich arbeite nur 6 Std.
Das mit Ruth ist ja schon der Hammer. So habe ich mir eine Vogelhaltung auch nicht vorgestellt. Allerdings wird es bestimmt eine große Herausforderung für mich.
Bis jetzt hatte ich immer Wellensittiche. Aber ich habe ja noch keine Graupis und kann mich noch vorher gut informieren.

LG Steffi
 
Hallo Steffi,
ich finde es toll von dir das du dich vorher über die Vögel informierst und auch an 2 Vögel denkst.Wenn du die 2 dann ein paar Stunden allein läßt ist das nicht schlimm,denn sie haben sich ja und sind nicht wirklich allein.
 
Keine Sorge, wenn (!) die ..
...
-sich nicht als extrem schreckhaft erwiesen haben


können sie von Anfang an durchaus mehrere Stunden alleine bleiben.
Aber möglichst alle "wenns" sollten dafür erfüllt sein.

Hallo Ingo,
warum darf man denn schreckhafte Graue nicht alleine lassen?
Wenn die Angst (vor dem Menschen) haben, haben sie doch eher was davon, wenn man ein paar Stunden nicht da ist, und sie Ruhe haben können.

Hallo Steffi,
ich glaube, ich weiß, welches Buch Du meinst.
Das von "keinem"?
Ich glaube, da ging es um sehr junge Vögel, die man adoptiert - im wahrstsen Sinne des Wortes - wenn sie eingentlich noch die Mutter brachen.
Da steht dann, dass man sie im ersten Jahr nicht länger als 30 min alleine lassen darf.
Das ist dann aber nur für Einzelvögel gedacht, da "man" ja den Schwarm ersetzt und qzais - laut Buch - die Sozialisationsphase mit den Vögeln machen muss bzw. diese Vögel wörtlich nicht länger als 30 min alleine, d.h. ohne anderes Lebewesen (von dem sie was haben), d. h. eigentlich ohne anderen Graupapagei (denn von weiteren Lebenwesen haben sie erst mal nichts) lassen soll.

Ich meine auch, dass da stand, dass das eben nicht für Vögel gelte, die zu mehreren sind.

Bei Graupapageien kann aber die Zusammenführung fremder Vögel sehr schwierig sein oder jedenfalls für den Menschen so aussehen, daher sollte man, wie schon oben gesagt, am besten gleich zwei nehmen, die sich schon kennen und gut vertragen (keine Geschwister wenn's geht).

P.S. *Ironie an* Was ist, wenn der Vogel nachts mal länger als 30 min aufwacht, man mal länger als 30 min im Bad verbringt oder beim Müllrunterbringen mit der Nachbarin schwätzt???8o :D *Ironie aus*
 
Hallo Ingo,
warum darf man denn schreckhafte Graue nicht alleine lassen?
Wenn die Angst (vor dem Menschen) haben, haben sie doch eher was davon, wenn man ein paar Stunden nicht da ist, und sie Ruhe haben können.

Denk es doch mal zu Ende: Ingo meint die Gegebenheiten des Alltags wie Telefonklingeln, Türläuten, Geräusche aus dem Hausflur/Nachbarwohnung, Lärm von der Straße (Autohupen)...etc. pp.

Geierhirte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleiner Hinweis:

Sybille hatte die Diskussion um Ruth und ihren Grauen zur besseren Übersichtlichkeit hier abgekoppelt und ein eigenes Thema hier dazu gebastelt, damit wir uns in diesem Thema nun wieder mit der eigentlichen Thematik beschäftigen können ;).
 
Heute waren Tarzan & Jane das erste Mal 6 Std. alleine.

Ich habe sie extra schon um 7.30 Uhr geweckt (eine std. früher als sonst ca.).....und dann bis um 10 Uhr beschäftigt bis wir weg mussten...:(

Habe Blut und Wasser geschwitzt - das höchste war ja bisher 3 Std. in der Volli zusammen.........aber es ging alles gut........Gott sei Dank beide Vögel in Ordnung - keine Biss-spuren nix :)

Wäre auch der Knaller gewesen heute - war eh schon nen Scheiss Tag :(.........halbe Stunde vor Beerdigung am Blumenladen verreckt das Auto.......super - das es nur noch 2 km waren im strömenden Regen dann laufen zur Beerdigung ohne Schirm :(......Nach so einem Tag freut man sich auf nen schönen Kaffee und meine beiden Babys.......

Jedenfalls bin ich froh - und Jane erzählt mir grad was sie den ganzen Tag erlebt hat :)
 
Thema: Jungvögel nicht langer als 30 min. alleine lassen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben