Jungvögel nicht voll befiedert

Diskutiere Jungvögel nicht voll befiedert im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe 2 Paare mit Mövchen, bei beiden sind jetzt die Jungvögel aus dem Nest gekommen. Das eine Paar hat 2 und das andre 3 Junge. Ich finde die...
D

dsb

Mitglied
Beiträge
45
Ich habe 2 Paare mit Mövchen, bei beiden sind jetzt die Jungvögel aus dem Nest gekommen. Das eine Paar hat 2 und das andre 3 Junge. Ich finde die Jungen sehen schlecht befiedert aus, haben zum Teil noch kahle Stellen. Vor allem an den Seiten und im Nacken. Frage mich jetzt also ob das Aufzuchtsfutter nicht gut genug war, oder an was das liegen kann?
 
Foto wäre nicht schlecht.
Könnte nämlich so etwas Lapidares sein, wie die JV wurden gerupft. Aber da du auch nicht geschrieben hast, was du als Aufzuchtfutter verwendest, sind wir genau so schlau wie du, da wir im Gegensatz zu dir noch nicht mal wissen, was denn überhaupt als Aufzuchtfutter gefüttert wurde?
Da gibt es ja eine Menge!!
Ivan
 
Fotos: die Beiden dunklen sind von Paar 1, Foto 1 und 2 zeigen den gleichen Jungvogel. Foto nr 3 den Jungvogel der am schlechtesten aussieht. Foto 4 und 5 zeigt den weissen Jungvogel von Paar 2.
Paar 1 hat insgesamt 3 Junge, 2 davon kamen gestern und heute tagsueber aus dem Nistkasten. Der Jungvogel der am schlechtesten aussieht hatte eine (kleine) Wunde am Kopf, die aber mittlerweile gut verheilt ist. Der dritte und juengste hat sich noch nicht ausserhalb des Nestes blicken lassen. Bei einer Nestkontrolle heute hat sich aber gezeigt dass der/die Kleine besser befiedert ist als seine aelteren Geschwister. Er/sie hat keine Haube. Paar 2 hat 2 Junge, hier war gestern der Aelteste (weisse) und heute beide Jungen tagsueber ausserhalb des Nistkastens. Auch hier ist der Juengere etwas besser befiedert (ein Falbe), allgemein wuerde ich sagen die Jungen dieses Paares sehen etwas besser aus.
Ich habe die Henne von Paar 1 ein paar Mal mit einer Feder (2-3 mal mit einer Schwanz- oder Schwungfeder) im Schnabel beobachtet, vielleicht rupft sie ja die Jungen? Es ist jetzt ihre 2. Saison, letztes Jahr sahen die Jungen normal befiedert aus, soweit ich das beurteilen kann. Sie ist jetzt allerdings mit einem anderen Hahn verpaart.
Beide Paare bekommen als Grundnahrung eine Finkenmischung (Firma Bello, eine schwedische Firma so weit ich weiss), dh. Fertigmischung aus Glanz und Jap. Hirse (je25%), Weisser Hirse, Senegal Hirse, Gelber Hirse und Roter Hirse (je 10%), Nigersaat und Ruebs (je 2,5%) und Unkrautsamen (5%). Die selbe Koernermischung habe ich auch zum Keimfutter herstellen verwendet. Keimfutter bekommen beide Paare taeglich. Ei/ Aufzuchtsfutter von Cliffi bekommen sie 2-3 mal die Woche, hier sind de Hauptbestandteile Ei- und Eiprodukte, enthaelt aber auch Hirsemehl, Honig, Milch und Mineralien. Einmal pro Woche bekommen die Voegel ein Stueck Apfel, geriebene Moehren oder ein Salatblatt.
 

Anhänge

  • DSC_0789_B.jpg
    DSC_0789_B.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_0791_B.jpg
    DSC_0791_B.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_0794_B.jpg
    DSC_0794_B.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_0795_B.jpg
    DSC_0795_B.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0796_B.jpg
    DSC_0796_B.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 63
Inzüchtige Haubenvögel verwendet, oder waren die Tiere absolut blutsfremd? Eine Kopfverletzung? Wie kommt der JV denn daran? Was sind denn noch für Vögel drin, oder ist es eine Boxenzucht..paarweise?
Auch die Jungenzahl ist alles andere als berauschend, da sie 6-7 Eier legen,.... sollten gesunde Tiere jedenfalls.
Ich habe seit Jahrzehnten jedenfalls immer min. 6, ebenso so oft 8 Eier...lasse aber maximal 4 Eier dabei, sonst hätte ich von 5 Paaren schon 30 JV in der ersten Brut.
Negersaat und Rübsen sollten sowieso nicht drin sein.
Gelbe Hirse ist zu hart, eigentlich nur für Sittiche geeignet, rote Hirse wird aus dem Grund auch ungern genommen.
Zum Keimen nimmt man Silberhirse, keimt innerhalb von 36Std., Glanz erst nach 72Std. und wird meist auch trocken nicht gern von Mövchen gefressen, von Papageiamadinen allerdings ausgesprochen gern
Wenn sie Junge haben, bekommen sie täglich Aufzucht-Eifutter und nicht nur alle paar Tage. Eierschalen, Keimfutter, halbreife Hirse,
täglich Grünes wie Gurken, Miere oder Salat, Mehlkäferlarven, gefrostete Insekten, wie Getreideschimmelkäferlarven, um nur mal ein paar Sachen zu nennen.
Ivan
 
Sag mal kann das sein das die Alttiere (Weibchen) die Jungen vertreiben wollen, wegen der zweiten Brut/Gelege?
Hat meine Forbesmutter auch gemacht, war dabei auch ziemlich rabiat. Die Jungen hat sie nicht mehr im Nest oder dessen Nähe geduldet. Habe dann einen Trennschieber reingesetzt bis die Jungen zur Vergesellschaftung mit meinen anderen richtig fit waren, das die Jungen so lange nicht mehr in die Nestnähe konnten. Bei meinen ging es auch gegen den Kopf und die Seiten. Und die Dummchen sind immer wieder hin :)
 
Nun sind Papageiamadinen und Mövchen zwei gänzlich verschiedene Paar Schuhe.
JV werden geduldet bis zum Sanktnimmerleinstag und das ist oft ein Handicap für Folgebruten, da alle JV der Erstbrut im Brutnest der Folgebrut sitzen, was fatale Auswirkungen haben kann, wenn dann 6-8 Vögel in einem Nest mit wiederum 5-6 nakten JV sitzen. Scheint aber hier nicht der Fall gewesen zu sein.
Hoffe, man hat keine 2 Haubenvögel verpaart? Denn das führt auch zu Kopfdeformationen und anderen schweren Schäden!
Ivan
 
Nun sind Papageiamadinen und Mövchen zwei gänzlich verschiedene Paar Schuhe.
JV werden geduldet bis zum Sanktnimmerleinstag und das ist oft ein Handicap für Folgebruten, da alle JV der Erstbrut im Brutnest der Folgebrut sitzen, was fatale Auswirkungen haben kann, wenn dann 6-8 Vögel in einem Nest mit wiederum 5-6 nakten JV sitzen. Scheint aber hier nicht der Fall gewesen zu sein.
Hoffe, man hat keine 2 Haubenvögel verpaart? Denn das führt auch zu Kopfdeformationen und anderen schweren Schäden!
Ivan
Nun Züchter die ihren Vögel aufgrund ihrer Art ein festgelegtes Verhaltensschema aufdiktieren und ihnen jegliche Verhaltenswandlung absprechen... :~
Vögel sind auch nur Menschen.
Lieber Ivan, nicht für jedes Verhalten gibt es immer eine rein wissenschaftliches Erklärung.
Wenn dem so wäre bräuchte man nur die richtigen Knöpfe drücken und hätte bei jedem Paar die gewünschten Nachzuchtergebnisse.
Gelle :)
 
Ja, man kann Knöpfe drücken und hat Resultate und zwar zu 100%
Ich züchte Mövchen seit 35 jahren, ergo kann ich auch viele Verhaltensschemen bestimmen.
Ich käme allerdings auch nie auf die Idee das Verhalten einer Goulda. auf Sittiche anzuwenden, auch wenn das Grundschema einer Manipulation gleich bleibt.
Für mich sind Vögel eben keine Wundertüten.
Ivan
 
Danke ersteinmal fuer die Antworten so lang. Ab sofort also Eifutter und Gruenes taeglich, und tierisches Protein (also Insekten osv) schleunigst besorgen. Etwas schwierig hierzulande (Norwegen) eine andre Futtermischung zu besorgen (dann oft nur Wellensittichmischungen, oder Finkenfutter von "Prestige" (auch hier oelhaltige Saaten, und dazu Vitaminkuegelchen enthalten). Einzelsaaten ist ebenso schwierig, aber Silberhirse zum Keimen muesste moeglich sein. Auch wenn ihr sicher schon tausendmal auf diese Frage geantwortet habt: wie ist die Zusammensetzung eurer Futtermischung fuer Moevchen?

Ich habe meine ersten 3 Moevchen von einem Zuechter bekommen (bessergesagt aufgeschwatzt bekommen) bei dem ich einen Gouldshahn gekauft habe. Waren natuerlich alles 3 Haehne, 2 davon mit Haube. Die beiden mit Haube sind eher klein, kann also gut sein dass da Inzucht im Spiel war (oder eben "Wald- und Wiesenmoevchen", die sollen ja etwas kleiner als Schaumoevchen sein). Der Zuechter hatte die Moevchen in einer Zoohandlung gekauft (die meisten Zoohandlungen hier beziehen ihre Tiere von einem Grosshaendler in Schweden). Laut seinen Angaben ist der Hahn jetzt 3 Jahre. Die Henne habe ich spaeter dazu gekauft, sie hat einen Jahresring (2010) und ist hier Norwegen gezuechtet worden. Denke also nicht das die Beiden miteinander verwandt sind. Die Henne hat keine Haube.

Die Moevchen sind in Kaefigen von je 90*90*50 untergebracht. Ich hatte zusammen mit dem Moevchenpaar noch jeweils ein Paar mit Gouldamadinen (und 2 extra Nistkaesten). Die Verletzung am Kopf habe ich beim Ringanlegen bemerkt, dh. da waren die Jungvoegel 9 Tage. Da ich nicht weiss ob die Goulds aggressiv waren oder die Verletzung von den eigenen Eltern kam, habe ich die Gouldamadinen umgesetzt. (Mittlerweile, beim lesen hier im Forum, bin ich darauf aufmerksam geworden, dass die Finkenmischung die ich nehme auch fuer Goulds nicht ideell ist. Etwas verwirrend mit der Fuetterung, wenn man teilweise sehr unterschiedliche Hinweise bekommt - habe Bielfeld's Buch als Ausgangspunkt gehabt und auch auf verschiedenen Homepages von Zuechtern gelesen dass zB oelhaltige Saemereien zumindst in der Aufzucht und Mauserphase verfuettert werden. Hier im Forum herrscht dagegen eher die Meinung dass man oelhaltige Saaten (wie Nigersaat und Ruebs) ganz und gar streichen sollte, und viele der Folgeschaeden (wie zB Lebervergroesserung) sind sehr anschaulich dokumentiert).

Paar 2 sind beides Schecken von verschiedenen Zuechtern gekauft, leider auch hier beide ohne Jahresring. Laut den Angaben des letzten Besitzers ist die Henne von 2007 und er Hahn von 2010. Die Henne ist also nicht mehr die Juengste. Trotzdem finde auch ich nicht die Jungenzahl berauschend, und sehe ja selbst an Hand der Jungen dass da was nicht in Ordnung ist. versuche deshalb auf diesen Weg mir mehr Wissen anzueignen und die Haltungsbedingungen zu verbessern.

Kann sein dass die Henne versucht die Jungen zu vertreiben, denke allerdings nicht dass die Jungen schon futterfest sind. Da muesste ich dann moeglichens die Henne rausfangen und den Hahn die Jungen noch 2 Wochen mitfuettern lassen. Dachte dass da wenigstens eine Woche ins Land zieht (und alle Jungen aus dem Nest huepfen) bevor die Henne an Brut nr. 2 denkt...
 
Hol dir Trockeninsekten, die kannst du dir auch aus der BRD schicken lassen, nehme ich mal an.
z.B. HIER

Aber es dauert einige Zeit die Vögel dran zu gewöhnen. Also müssen sie es vor der Brut schon kennen und fressen.
Nistgelegenheiten immer raus nehmen, bis die JV futterfest sind. Futterfest sind sie nach etwa 2 Wochen nach dem Ausfliegen, aber jeder Tag länger bei den Altvögeln ist von Vorteil.
Erst danach wieder Nistgelegenheiten geben. Bei erneutem Brutversuch die JV abtrennen. Das verhindert auch das Rupfen, weil ja Nistmaterial verbaut werden soll.
Wenn man sich vor Augen hält, das Prachtfinken zu 90% Grassamenfresser sind und ihr Stoffwechsel darauf ausgerichtet ist, so können doch bei logischer Betrachtung Ölsaaten nicht der Weißheit letzter Schluß sein.
Und Grassamen sind nun Kohlenhydrate, wie auch Hirse und Spitzsamen.
Wenn natürlich Stoffwechselstörungen durch unsachgemäßes Futter auftreten, können Monate, sogar Jahre ins Land gehen und keiner wird dann einen Leberschaden nach einem Jahr mehr auf die Fütterung zurückführen!
Das ist ja die Krux bei der Sache und wer kein Risiko eingeht, hat auch weniger Probleme.
Ölsaaten bekommt bei mir aus dem Grund keine PF-Art und davon habe ich eine Menge verschiedener Arten.
Die sogenannten Vitaminkügelchen im Futter sind auch so ein Unsinn und erfüllen sicher nicht ihren Zweck, außer den Vogelhalter dummerweise zu beruhigen, er habe ja alles richtig gemacht. Ich selbst hole nur Einzelsaaten, die ich mir je nach Anforderung an die Vögel zusammenmische, also saisonale Fütterung.
Bielfeld habe ich auch hier stehen, aber wenn man bedenkt das Bielefeld selbst nur mal Gouldamadinen gezüchtet hat und auch nicht sehr viele, verglichen mit anderen Züchtern, so weiß man, das also das meiste an Informationen aus anderen Quellen stammt.
Es gibt sicher noch bessere Buchautoren.

Gut, denn denke daran niemals 2 Haubenvögel miteinander zu verpaaren, weil hier eine dominante Vererbung vorliegt.
Das kann böse Probleme verursachen.
Das Gleiche gilt für weiße Mövchen...die werden Scheck/weiß x Weiß verpaart.
Weiß x Weiß ergibt einen Letalfaktor, weil dann ein Teil der JV doppelfaktorig ist...Embryonen sterben im Ei ab und Blindheit bei den JV kann auftreten.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lade dir diese Datei herunter.
Besorge dir Grassamen beim Saatenhändler und "strecke" damit dein Prachtfinkenfutter. Achte darauf, vergewissere dich, das die Grassamen nicht behandelt sind.
 
Vielen Dank fuer die Tipp's. Da habe ich Trockeninsekten bestellt (eine sehr interessante Homepage), mal sehen ob und wann das hier ankommt. Der Verhaendler hat auf jeden Fall gemeint dass er auch nach Norwegen schickt. Vielleicht wird das ja ein Osterpaeckchen. :freude: Mein Futterlieferant hat jetzt zudem noch Einzelsaaten ins Sortiment genommen, Glanz und Silberhirse waren dabei! Da habe ich das natuerlich auch gleich noch bestellt.
Die Nistgelegenheiten habe ich ersteinmal entfernt. Trotzdem haben gestern die "dummen" Elternvoegeln (Paar 2) die Schwanzfedern von den Weissen und den Falben gerupft. Echt aegerlich. Da ich nicht beobachtet habe wer von den Elterntieren der Rupfer ist (koennen ja sicher auch Beide sein?) will ich auch nicht einen der Eltern rausfangen. Fuettern tun sie allerdings gut. Setze die Kleinen um sobald sie futterfest sind, 1 1/2 - 2 Wochen muessten das sein.
Gras/ Unkrautsamen habe ich schon, habe auch versucht die dem Futter beizumischen, allerdings sind die bisher fein saeuberlich raussortiert worden. Richtig begeistern konnte ich damit also noch keinen meiner Voegel... Was sie dagegen sehr gern moegen ist aus frischen Grasrispen und Staendern verschiedener Graeser die Koernchen selber rauspicken. Jetzt zum Ende des Winters sind da nur leider die getrockneten Vorraete aufgebraucht und frisches ist leider noch nicht zu finden.
Welche(n) Buchautoren kannst du den empfehlen? Ich habe hier wie gesagt Gouldamadinen von Bielfeld und auch sein Buch ueber Prachtfinken. Ausserdem habe ich Oppenborns Buch ueber "Jap. Moevchen", und "Prachfinken-Zuechtung" von Joedicke. Und "Prachtfinken: Australien, Ozeanien und Suedostasien" von Nicolai und Steinbacher. Bin immer neugierig auf neue Literatur und Infos. Habe neben Gouldamadinen und Jap. Moevchen, Ringelastrild. Interessiere mich aber auch sehr fuer Papageiamadinen und den Gattungen Lonchura und Munia von Suedostasien (das sind sozusagen "Zukunftsprojekte").
 
Thema: Jungvögel nicht voll befiedert

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
355
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
917
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
486
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
509
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
271
Wombat
W
Zurück
Oben