Jungvögel sind da!!

Diskutiere Jungvögel sind da!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo miteinander , gestern ist das erst junge von meinen kanarien geschlüpft und heute sind es schon 2. und nun habe ich eine frage was das...
Y

Younes

Mitglied
Beiträge
70
Hallo miteinander , gestern ist das erst junge von meinen kanarien geschlüpft und heute sind es schon 2.

und nun habe ich eine frage was das aufzuchtsfutter angeht : reicht es wenn man ei , körner , salat,gurke,apfel und grünzeug füttert , oder braucht man spezielles aufzuchtsfutter??


danke schonmal im vorraus

Younes
 
Hallo Younes,

ich nochmal :)

Ich glaube im "Frühlings Spezial" wird gar nicht so genau auf Aufzuchtfutter eingegangen, also...

Du wirst deine Jungvögel vielleicht auch nur mit Ei groß bekommen aber besser wäre ein spezielles Aufzuchtfutter für Kanarien. Deswegen gibt es das Zeug und deswegen heißt das auch so :zwinker:

Obst und Gemüse würde ich die ersten Tage weglassen.

Ich frage mich aber ehrlich warum du nicht nach solchen Sachen fragst solange die Henne noch auf den Eiern sitzt?

Grüße,
Dread
 
Hallo Younes,
bei aller Liebe, ich lese viel mit und das kann doch nicht angehen, dass du hier ( im Forum ) noch nichts über dieses Thema gelesen hast. Geh mal ein paar Seiten zurück da wird viel darüber geschrieben. Es muss doch nicht alles 100 x wiederholt werden.
Das ist nicht bös gemeint, ich bin auch noch nicht lang dabei, aber ich mach das so.
Ausser es ist etwas geschehen, bei meinen Kanaries, was ich noch nie da war.
Also nix für ungut, aber LESE dich halt mal durch.

Grüsse
Roswitha
 
ja will ich ja aber wo denn?? was auf wikipedia steht bringt mir nichts
 
Hallo Younes,
das hast du missverstanden: nicht Wikipedia sollst du durchsuchen, sondern das Forum hier. Aufzuchtfutter ist soo oft ein Thema, gerade jetzt in der Brutzeit, dass die Forensuche sicher die Beiträge anzeigen wird. Und es lohnt sich auch, ab und an in den Beiträgen anderer User mitzulesen, weil auch dort viel zu lernen ist ;)

Den Altvögeln muss neben dem normalen Körnerfutter auch Eifutter zur Verfügung stehen, welches sie bevorzugt an die Jungvögel verfüttern.
Eifutter/Aufzuchtfutter ist sehr wichtig für die Entwicklung der Jungvögel und sollte den Altvögeln auch vor dem Schlüpfen der Jugend schon bekannt sein. Während der Brut selber (zwischen dem legen der Eier und dem Schlupf) braucht den Vögeln kein Eifutter angeboten werden, dies ist sogar eher ungünstig, weil die Vögel davon sehr triebig werden.

Es gibt verschiedene Arten von Ei-/Aufzuchtfutter im Handel zu kaufen. Dieses wird in der Regel mit Wasser angemischt und den Altvögeln feucht krümelig (nicht matschig!) in einem Extranapf angeboten. Es kann auch mit verschiedenen Zutaten "veredelt" werden, so wie dies Heinrich schon sehr gut beschrieben hat.

Heinrichs Aufzuchtfutter
FAQ-Eifutterrezepte
 
salatgurke oder frischensalat oder äpfel fressen meine sehr gerne, die füttern momauch ihre jungen schon damit, zudem falls mal das ei futter ausgeht, ein hühnerei kochen und das schmeckt den auch, die schale kannste auch klein machen, als gritt ersatz... also meinen vögeln geht es gut, habe aber auch karotten gegeben, da kanbbern die gerne dran oder die lieben birne. aber auch aus der tierhandlung gibt es grünfutter, jod und andere vitamine, zudem meine vögeln wissen die dürfen alles, käfig ist immer offen, fliegen hüpfen wo sie wollen und sind mom beide noch zahmer geworden, obwohl es nen paar ist, keine berührungsängste, das männchen weiß wo es sogar futter gibt, ne ne... die zwei sind schon schlau.
 
Zu viel Grünfutter etc. sollten die Jungvögel anfangs nicht haben. Sie benötigen zum Wachstum und zur gesunden Entwicklung lieber das Futter bekommen das dem "natürlichen" am nächsten kommt, und das ist mit Sicherheit nicht Salat und Obst. Auch sollte das Eifutter möglichst während der Aufzucht nicht gewechselt oder großartig geändert werden.
 
Thema: Jungvögel sind da!!

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
352
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
896
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
482
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
508
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
267
Wombat
W
Zurück
Oben