jungvögel sind im nest!

Diskutiere jungvögel sind im nest! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, wahrscheinlich wie auch bei vielen anderen, bei uns im käfig ist es gerade auch viel los. Mein junges paar hatte vier eier...
L

Lyapunov

Mitglied
Beiträge
32
Hallo zusammen,

wahrscheinlich wie auch bei vielen anderen, bei uns im käfig ist es gerade auch viel los. Mein junges paar hatte vier eier gelegt und seit Mittwoch haben wir 3 Jungvögel im nest:
20140314_175744.jpg

Im Bild kann man leider nicht so viel erkennen, die Henne zeigt mir die Jungvögel nicht so gerne und ich will sie nicht stören. Weitere Bilder werde ich aber machen, so bald die Jungvögel bisschen grösser sind:)
 
Ich habe aber ein paar Fragen bezüglich der Situation zwischen den Vögeln.
Gerade werden die JV hauptsächlich von der Mutter gefüttert, ab und zu füttert aber auch der Hahn direkt die JV, und auch immer wieder füttert er die Henne.
Was es mich bisschen unruhig macht, der Hahn ist ständig in Bewegung, singt immer wieder ziemlich laut, sehr wahrscheinlich will er wieder paaren.
Wenn die Henne zum Füttern das Nest verlässt, will sie wahrscheinlich deswegen den Hahn nicht in ihrer Nähe haben, so jagt sie den Hahn weg, also es gibt immer wieder bisschen Stress, wenn die Henne das NEst verlässt.

Ich will die beide nicht wirklich trennen, weil wie bereits geschrieben, der Hahn eigentlich die Henne und auch die Jungvögel immer wieder füttert.. Ich gebe seit der Eierablege kein Vitamin ins Wasser, ich gebe auch kein Obst / Gemüse mehr, damit der Hahn "ruhiger" wird. Was soll ich sonst machen?
Natürlich bekommen aber die Vögel täglich Eifutter.

Eine zweite, wahrscheinlich einfachere Frage von mir. Das eine Ei (wahrscheinlich unbefruchtet, ich hab nicht kontrolliert) liegt immer noch im Nest. Die 3Jv haben am Dienstag-Mittwoch das Ei verlassen, sehr wahrscheinlich kommt kein drittes, kann ich dann das Ei vom Nest einfach nehmen? Sonst habe ich irgendwann ein faules Ei im Nest.
 
hallo Lyapunov

damit man etwas besser erkennen kann, habe ich dein Foto umgedreht.
Dabei fallen mir die Sitzstangen auf. Hast du keine Naturäste?

Kanari20140314_175744a.jpg
 
.... Das eine Ei (wahrscheinlich unbefruchtet, ich hab nicht kontrolliert) liegt immer noch im Nest. Die 3Jv haben am Dienstag-Mittwoch das Ei verlassen, sehr wahrscheinlich kommt kein drittes, kann ich dann das Ei vom Nest einfach nehmen? Sonst habe ich irgendwann ein faules Ei im Nest.

Ja, das Ei kannst Du ´rausnehmen.

Wenn der Hahn zu triebig wird und der Henne überhaupt keine Ruhe läßt, bleibt Dir wirklich nichts übrig als ihn herauszunehemn. Die Henne bekommt die Küken auch selber groß.
 
Hallo , das schiere Ei kannst Du raus nehmen ,wenn es zerbricht gibt es sonst Sauerei im Nest.Ich würde aber ein Porzellanei als Stütze für die Jungen ins Nest legen.Es passiert oft das die Henne wenn sie zu fest sitzt die erdrückt.
Gruß Heinrich HP i. Profil
 
Hallo zusammen,

vielen Dank wegen den Antworten! Heute sieht der Hahn bisschen ruhiger aus, hoffentlich kriegen die Aufzucht von den JV auch so hin, ohne dass ich den Hahn trennen soll.
Die Jungvögel wachsen ziemlich schnell, von Tag zu Tag sieht man den Unterschied.
Zwei Bilder von Gerade:
Anhang anzeigen 332210
Anhang anzeigen 332211
Und danke Heinrich wegen deinem Tip, ich hatte nicht daran gedacht. Heute ersetze ich dann das letzte Ei mit einem "künstlichen" Ei.

@Karin: Im original war im Käfig nur Plastikstangen, manche habe ich mit Holzstangen (in so einer Y-Form) ersetzt. Manche von denen sind aber immer noch im Einsatz. Soll ich alle Plastikstangen rausnehmen? Ich hab eigentlich weitere Holzstangen übrig, die hatte ich für den zweiten Käfig (für Jungvögel) gedacht.
Hoffentlich klappt es diesmal besser mit den Bildern:)

grüsse aus Frankfurt

Ozan
 
Thema: jungvögel sind im nest!

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.346
Panyptila
Panyptila
T
Antworten
22
Aufrufe
2.805
Bernd und Geier
B
Christine
Antworten
6
Aufrufe
1.924
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
23
Aufrufe
1.821
ulrike lehnert
ulrike lehnert
Zurück
Oben