Jungvögel sterben

Diskutiere Jungvögel sterben im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr Probleme mit meiner Zucht. Ich halte und züchte seit mehren Jahren Prachtfinken. In diesem Jahr ist es bei...
M

MüSchi

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr Probleme mit meiner Zucht. Ich halte und züchte seit mehren Jahren Prachtfinken. In diesem Jahr ist es bei mir sehr komisch. Am Anfang lief alles unkompliziert Silberschnäbelchen und Zebrafinken zogen ihre Jungvögel problemlos auf. Ab spätem Frühjahr bis jetzt wurden Band-, Diamantfinken und Binsenastrilde ihre Jungvögel bis zum Gefiederschieben auf, danach verließen sie ihr Nest und kümmerten sich nicht um die Jungvögel. Kennt jemand von Euch das Problem oder habt ihr eine Idee?
Klaus

Unterbringung, Fütterung, Brutvorbeitung, Platzverhältnisse. Vergesellschaftung.
Wie schon an der Fragestellung zu bemerken ist, kommen hier eine Menge Möglichkeiten in Betracht, die zum Abbruch der Brut führen können und zu 90% liegt es am Halter. Was heißt hier bis zum "Gefiederschieben"? Du meinst sicher Zeitpunkt der Gefiederbildung? Alter der JV reicht da schon.
Wurden sie nicht mehr gehudert, nicht mehr gefüttert? Alter der JV.
Daher sind hier eine Menge offene Fragen abzuklären. Fotos würden die Sache dabei wesentlich erleichtern.

Hallo Klaus,

"bis zum Gefiederschieben" heißt ab Tag 10-11, oder? Meist werden dann die Jungvögel nicht mehr durchgehend gehudert. Vielleicht hast Du es mit der Fütterung zu gut gemeint und die Altvögel wurden wieder triebig?

MfG,
Steffi

Thema: Jungvögel sterben