Jungvögel - Vererbung/Farbschlag

Diskutiere Jungvögel - Vererbung/Farbschlag im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Eines meiner drei Zebrafinkenpärchen hat zwei Eier ausgebrütet, und die Küken sind jetzt 2 Wochen alt. Man erkennt jetzt schön langsam die...

  1. Luigi

    Luigi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Eines meiner drei Zebrafinkenpärchen hat zwei Eier ausgebrütet, und die Küken sind jetzt 2 Wochen alt. Man erkennt jetzt schön langsam die Gefiederfarbe.
    Der Vater ist ein Schecke grau (wenig Scheckung) spalterbig zumindest in Schwarzwange und Hellrücken; möglicher Weiße auch noch etwas anderes, aber das ist mir nicht bekannt.
    Die Mutter ist ein Zimtfarbener, weiß aber nicht ob und in was sie spalterbig ist.
    Bei den Küken ist eines Gescheckt und das andere möglicherweiße auch ganz leicht, aber das konnte ich noch nicht so genau erkennen. Was aber sehr interessant ist. Die beiden haben ein tiefbraunes Gefieder. Weder das grau vom Vater noch das sehr helle zimt-braun von der Mutter. Ist das nur das Jugendgefieder und wird das noch zum hellen Zimt, oder ist es überhaupt ein anderer Farbschlag, und wie nennt sich dieser Farbschlag, und wie vererbt er sich... ? Vermutlich rezessiv oder geschlechtsgebunden, wenn keiner der Elternteile diese Farbe zeigt.
     
  2. Luigi

    Luigi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Mir ist nur gerade eingefallen, dass es nicht sein muss dass der Hahn in Schwarzwange und Hellrücken spaltet! Seine Eltern spalten beide in diese Mutationen, aber das muss ja nicht sein, dass er es übernommen hat!
     
Thema:

Jungvögel - Vererbung/Farbschlag

Die Seite wird geladen...

Jungvögel - Vererbung/Farbschlag - Ähnliche Themen

  1. Habicht Jungvogel oder Kornweihe Weibchen?

    Habicht Jungvogel oder Kornweihe Weibchen?: Ich habe bei der Jagd auf einen Halsbandsittich diesen Vogel fotografiert. Aufgrund der Jagd denke ich, dass es euin junger Habicht ist. [ATTACH]
  2. Mittelmeermöwe Jungvogel ?

    Mittelmeermöwe Jungvogel ?: Hallo zusammen, am Freitag habe ich in Österreich/Vorarlberg am Bodensee auch diese Möwe gesehen. Ist es eine Mittelmeermöwe - Jungvogel 1er...
  3. Zwei neue Jungvögel :)

    Zwei neue Jungvögel :): Liebe Freunde! Ich bin seit zwei Tagen im Kanarienfieber :) Meine Freundin hat mich mit zwei 7 Monate alten, extrem niedlichen Kanarienvögeln...
  4. Jungvogel

    Jungvogel: Hallöchen, ich habe eine Brut per Brutmaschine gemacht und das erste Küken ist geschlüpft. Dass ich den Jungvogel erstmal 12-24 Stunden im...
  5. Jungvogel plötzlich flugunfähig?

    Jungvogel plötzlich flugunfähig?: Hallo zusammen, Ich sorge mich gerade um meinen Jungvogel (geschlüpft Anfang März, steckt in der Jugendmauser). Konnte immer gut fliegen, der...