Jungvögel - Vererbung/Farbschlag

Diskutiere Jungvögel - Vererbung/Farbschlag im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Eines meiner drei Zebrafinkenpärchen hat zwei Eier ausgebrütet, und die Küken sind jetzt 2 Wochen alt. Man erkennt jetzt schön langsam die...
L

Luigi

Foren-Guru
Beiträge
670
Eines meiner drei Zebrafinkenpärchen hat zwei Eier ausgebrütet, und die Küken sind jetzt 2 Wochen alt. Man erkennt jetzt schön langsam die Gefiederfarbe.
Der Vater ist ein Schecke grau (wenig Scheckung) spalterbig zumindest in Schwarzwange und Hellrücken; möglicher Weiße auch noch etwas anderes, aber das ist mir nicht bekannt.
Die Mutter ist ein Zimtfarbener, weiß aber nicht ob und in was sie spalterbig ist.
Bei den Küken ist eines Gescheckt und das andere möglicherweiße auch ganz leicht, aber das konnte ich noch nicht so genau erkennen. Was aber sehr interessant ist. Die beiden haben ein tiefbraunes Gefieder. Weder das grau vom Vater noch das sehr helle zimt-braun von der Mutter. Ist das nur das Jugendgefieder und wird das noch zum hellen Zimt, oder ist es überhaupt ein anderer Farbschlag, und wie nennt sich dieser Farbschlag, und wie vererbt er sich... ? Vermutlich rezessiv oder geschlechtsgebunden, wenn keiner der Elternteile diese Farbe zeigt.
 
Mir ist nur gerade eingefallen, dass es nicht sein muss dass der Hahn in Schwarzwange und Hellrücken spaltet! Seine Eltern spalten beide in diese Mutationen, aber das muss ja nicht sein, dass er es übernommen hat!
 
Thema: Jungvögel - Vererbung/Farbschlag

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
352
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
485
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
508
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Zurück
Oben