Jungvögel - Vererbung/Farbschlag

Diskutiere Jungvögel - Vererbung/Farbschlag im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Eines meiner drei Zebrafinkenpärchen hat zwei Eier ausgebrütet, und die Küken sind jetzt 2 Wochen alt. Man erkennt jetzt schön langsam die...

  1. Luigi

    Luigi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Eines meiner drei Zebrafinkenpärchen hat zwei Eier ausgebrütet, und die Küken sind jetzt 2 Wochen alt. Man erkennt jetzt schön langsam die Gefiederfarbe.
    Der Vater ist ein Schecke grau (wenig Scheckung) spalterbig zumindest in Schwarzwange und Hellrücken; möglicher Weiße auch noch etwas anderes, aber das ist mir nicht bekannt.
    Die Mutter ist ein Zimtfarbener, weiß aber nicht ob und in was sie spalterbig ist.
    Bei den Küken ist eines Gescheckt und das andere möglicherweiße auch ganz leicht, aber das konnte ich noch nicht so genau erkennen. Was aber sehr interessant ist. Die beiden haben ein tiefbraunes Gefieder. Weder das grau vom Vater noch das sehr helle zimt-braun von der Mutter. Ist das nur das Jugendgefieder und wird das noch zum hellen Zimt, oder ist es überhaupt ein anderer Farbschlag, und wie nennt sich dieser Farbschlag, und wie vererbt er sich... ? Vermutlich rezessiv oder geschlechtsgebunden, wenn keiner der Elternteile diese Farbe zeigt.
     
  2. Luigi

    Luigi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Mir ist nur gerade eingefallen, dass es nicht sein muss dass der Hahn in Schwarzwange und Hellrücken spaltet! Seine Eltern spalten beide in diese Mutationen, aber das muss ja nicht sein, dass er es übernommen hat!
     
Thema:

Jungvögel - Vererbung/Farbschlag

Die Seite wird geladen...

Jungvögel - Vererbung/Farbschlag - Ähnliche Themen

  1. Blässhuhn - Jungvogel?

    Blässhuhn - Jungvogel?: Liebes Forum, gestern habe ich einen Vogel auf einem benachbarten Teich gesehen, der mir bisher nicht aufgefallen war. Leider hat mein Autofokus...
  2. Baumläufer Jungvogel und Sumpfmeise?

    Baumläufer Jungvogel und Sumpfmeise?: Entdeckt in einem kleinen Spalt zwischen einer Anschauungstafel und der Außenwand einer Holzhütte. Meiner Meinung nach kam ein Baumläufer aus dem...
  3. Jungvogel gefunden

    Jungvogel gefunden: Hallo, ich habe einen Jungvogel gefunden. Er lag mitten auf dem Gehweg vor einer Einfahrt. Dort war nirgends ein Baum, deswegen weiß ich nicht,...
  4. Blaumeisen - Was den Elternvögeln zur Aufzucht der Jungvögel zufüttern?

    Blaumeisen - Was den Elternvögeln zur Aufzucht der Jungvögel zufüttern?: Eine Frage: Welches Lebendfutter kann man den Blaumeisen-Eltern unterstützend geben, damit sie damit die Jungvögel im Nistkasten füttern können?...
  5. Erlenzeisig Jungvogel und zwei andere

    Erlenzeisig Jungvogel und zwei andere: Hallo zusammen, heute habe in Österreich/Vorarlberg (ca.650m) diese Vögel gesehen. 1. Der ist mir wegen seinem Gesang aufgefallen, ich vermute...