Jungvögel werden schon gejagt , was tun ??

Diskutiere Jungvögel werden schon gejagt , was tun ?? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo meine zwei Zebras haben fünf Junge grossgezogen . Sie sind jetzt ca drei wochen alt und verlassen das Nest immer öfter . die Eltern füttern...
B

bombe

Guest
Hallo meine zwei Zebras haben fünf Junge grossgezogen . Sie sind jetzt ca drei wochen alt und verlassen das Nest immer öfter . die Eltern füttern zwar noch gut und regelmässig , doch sobald die Jungen wieder ins nest wollen zeigen beide Elternteile doch starkes Revierverhalten und assen sie nicht mehr ins bzw. ans Nest und jagen sie . Was tun ??? hilft es nur das Nest rauszunehmen zum trennen ist es ja noch etwas früh, oder ?!?
 
Hallo Bombe,

erst einmal herzlich Willkommen hier in den Foren.

Die Zebrafinkeneltern wollen wieder Eier legen, darum stören die Jungvögel.
Entweder nimmst Du das Nest mit allem Nistmaterial ´raus oder Du hängst ein zweites Nest entfernt von dem anderen für die Jungen ´rein.
Hast Du Dir auch überlegt, was Du mit all´ den Zebrafinkenjungen machen möchtest?

Übrigens: Wie groß ist denn der Käfig / die Voliere, wo die "Ött-Ötts" untergebracht sind?
 
Ca. 2 Wochen, nachdem die Jungvögel ausgeflogen sind, dürften die relativ futterfest sein und du könntest sie von den Eltern trennen. Sind sie futterfest? Hast du sie mal alleine fressen sehen? Ich hatte das gleiche Problem. Bei uns waren die Jungvögel gerade mal einen Tag aus dem Nest raus, da haben die Eltern angefangen, das Nest von oben abzubauen und unten wieder anzubauen. In der Zeit haben sie die Jungen noch zugefüttert. 2 Wochen nach dem Ausfliegen fing Papa an, die Jungen zu jagen. 2 Tage, dann konnte ich das nicht mehr mit angucken und ich habe sie getrennt. Auch nachdem ich die 2. Brut unterbunden, und ihnen 2 Wochen lang Plastikeier untergeschoben habe, um sie dann wieder zu entfernen, hat eine Wiederzusammenführung nicht geklappt.

Das Problem bei Zebrafinken ist, dass es immer so weiter gehen wird.
Sie hören einfach nicht auf, sich fortpflanzen zu wollen.
Kannst dir ja ausrechnen, wieviele du innerhalb kürzester Zeit haben kannst, wenn du sie lässt..... :zwinker:
Ich würde das Nest auf jeden Fall raus nehmen.
Das hättest du gleich nach dem Ausfliegen machen müssen.
Ich habe leider 3 Tage zu lange gewartet. :+schimpf
Trotz raus genommenem Nest ließ sich dieser Instinkt bei mir nicht verhindern.
Vielleicht klappts bei dir. Ich drück dir die Daumen!
 
Danke für eure schnelle Hilfe!
Der Käfig ist übrigens 1 m lang und 60 cm hoch.
Die Jungen kommen zum Händler, wo ich auch die Altvögel gekauft haben.

Ich werde es sofort mal ausprobieren und das Nest rausnehmen.

Schönen Gruß!
Peter
 
Achja. Und hast du auch Grünzeugs drin?
Echt oder Plastik spielt dabei keine Rolle. Die Brutstimmung der Vögel wird auch schon durch Pflanzen im Käfig angetrieben.
Wenn du also keinen Nachwuchs mehr willst, dann solltest du diese auch entfernen.
Es sieht zwar dann alles sehr kahl und unschön für unser Auge aus, aber anders gehts leider nicht.

Der Käfig ist übrigens 1 m lang und 60 cm hoch.
Und vermutlich 40 - 50 cm tief?
Im Prinzip ist der Platz ausreichend... für ein Paar. Mit 5 Jungtieren allerdings etwas wenig.
Sie können sich nicht wirklich aus dem Weg gehen.
Und bei 5 Jungtieren wirst du auch über kurz oder lang das Problem bekommen, dass die sich untereinander scheuchen.
Zumindest haben unsere das gemacht, weil einer über war.
Es haben sich 2 Pärchen gebildet und einer blieb auf der Strecke.
Dieses hat sich bei uns eingestellt, als die Zebrafinken ca. 2 Monate alt waren, also noch nicht mal durchgefärbt.

Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass alles so klappt, wie du dir das vorstellst.
:prima:
 
Thema: Jungvögel werden schon gejagt , was tun ??
Zurück
Oben