Jungvögel werden von 3 Alttieren gefüttert. Kennt Ihr das auch?

Diskutiere Jungvögel werden von 3 Alttieren gefüttert. Kennt Ihr das auch? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Einer meiner Hähne hat sich zusätzlich zu seiner Haupthenne noch eine zweite angeschafft. Beide hatten ein Gelege aber nur bei der...
S

sith1

Stammmitglied
Beiträge
162
Hallo,
Einer meiner Hähne hat sich zusätzlich zu seiner Haupthenne noch eine zweite angeschafft. Beide hatten ein Gelege aber nur bei der Zweithenne waren die Eier befruchtet und es schlüpften zwei Jungvögel. In den ersten Tagen fütterte nur die richtige Henne dann fing der Hahn an und seit ca 5-6 Tagen füttert nun auch die Henne bei der die Eier unbefruchtet waren. Anfangs dachte ich das sie den Jungvögeln evtl. etwas tun würde aber sie flog immer zusammen mit dem Hahn ans Nest wenn die richtige Henne weg war. Dann blieb sie neben dem Nest auf einem Ast sitzen wenn die richtige Henne zurück kam und nun füttert sie seit ca 5-6 Tagen mit. Ich dachte erst das ich mich täusche aber ich habe es nun schon mehrfach ganz deutlich gesehen.
Kennt Ihr das auch und ist dieses Verhalten normal?
 
Sei froh, besser könnte es gar nicht kommen ;). Ich habe das auch schon erlebt, dass eine Henne durch das Gitter hindurch die bereits ausgeflogenen Jungvögel in der Nachbarbox gefüttert hat.
 
Sei froh, besser könnte es gar nicht kommen ;). Ich habe das auch schon erlebt, dass eine Henne durch das Gitter hindurch die bereits ausgeflogenen Jungvögel in der Nachbarbox gefüttert hat.

Hallo , das mache ich schon seit vielen Jahren so.So können die Hennen bei einem neuen Nestbau nicht die Jungen rupfen oder die Hauben beschädigen.Klappt immer wunderbar,sogar die Hähne beteiligen sich am füttern.
Lieben Gruß Heinrich , Hp im Profil
 
Habe auch gerade so eine Brut hinter mir. Die beiden Hennen und der Hahn haben regelmäßig gefüttert und die Hennen haben beide oder abwechselnd gehudert.
 
Hallo!

Ich hatte mal die Problematik, dass eine Henne zwei Verehrer hatte, beide haben sie dann im Nest gefüttert, was zu einem gewissen Wettstreit zwischen den beiden führte, als dann die Kücken schlüpften, hat der "Nebenbuhler" auch die Kücken gefüttert, was der "Haupthahn" in dem frühen Stadium nie gemacht hat. Aber weil er seinen "Rivalen" dabei beobachte, hat er auch gelegentlich gefüttert. Die Betreffenden Jungtiere haben sich dann wohl nicht mehr so wirklich augekannt und haben alles und jeden angebettelt und sich letzten Endes an ihren "Stiefvater" rangehängt, der war dann mit dem Füttern der Jungvögel so beschäftigt, dass die Henne und der Haupthahn sich ungestört schon um das nächste Gelege kümmern konnten ;)

Lg
 
Hallo,
Ich beobachte das verhalten in meiner voliere auch das mehr als 2 Vögel füttern .Da ich noch nicht lange züchte hab ich einen kolegen gefragt der sagte:"Sei froh das bei dir alles füttert ,bei mir werden die kleinen kaum versorgt ." Also sei auch froh :zwinker:
MfG max
 
Thema: Jungvögel werden von 3 Alttieren gefüttert. Kennt Ihr das auch?

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
352
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
486
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
508
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
269
Wombat
W
Zurück
Oben