Jungvogel am See gefunden

Diskutiere Jungvogel am See gefunden im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe soeben einen Jungvogel mitten auf dem Weg neben einem kleinen See gefunden, leider kein Nest oder andere Vögel im nahen Schilf,...

  1. tetzlav

    tetzlav Guest

    Hallo,

    ich habe soeben einen Jungvogel mitten auf dem Weg neben einem kleinen See gefunden, leider kein Nest oder andere Vögel im nahen Schilf, lange in der Nähe gewartet und dann doch erst einmal mit nach Hause genommen.

    Leider ist das USB-Kabel meiner Kamera grade nicht auffindbar. Der Vogel ist ca. 8cm groß, flauschig-schwarz, an den Seiten des Kopfes und am Schnabelansatz sehr kräftig rot, der Schnabel vergleichsweise schmal und spitz und an der Spitze weis. Am Hals ist der Flaum länger und eher leicht orangefarben. Die Füße sind riesig (3-4cm), schwarz und ohne Schwimmhäute.

    Bei wildvogelhilfe.org hab ich keinen vergleichbaren Vogel gefunden.

    Ich würde gerne wissen was ich jetzt damit machen soll. Einen Karton mit Zeitungspapier und zerpflückter Küchenrolle dient mom. als Nest. Darüber habe ich eine Rotlichtlampe gehängt, sodass es im Karton "handwarm" ist. Mehlwürmer hab ich auch schon besorgt, aber leider weiß ich nicht ob das überhaupt ein Insektenfresser ist und somit erst einmal nur Wasser gegeben.

    Der Kleine ist sehr sehr aktiv und fiebt die ganze Zeit und versucht aus dem Karton zu klettern. Leider habe ich grade eben bemerkt, das an seinem rechten Bein der linke Zeh am Gelenk unnatürlich wegknickt. Ich vermute da ist etwas gebrochen oder ausgerenkt.

    Jede Hilfe ist Willkommen! :)


    Gruß
    tetzlav
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 apteryx, 26. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2008
    apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Hallo,

    das hört sich nach Deiner Beschreibung nach 'nem jungen Blässhuhn an. Allerdings kann ich Dir momentan auch nicht sagen, wie man das aufzieht, da müsste ich mal suchen. Sicher gibt's hier aber Leute, die Dir direkt sagen können, was Du tun solltest - zumal das Tierchen verletzt ist.

    Nachtrag: Geh nochmal auf Wildvogelhilfe.org - Nestflüchter aufziehen - Wasservögel aufziehen. Da findest Du einiges, auch zum Blässhuhn! Viel Glück!

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  4. Seriema

    Seriema Die VOGELverrückte

    Dabei seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    ...

    Sorry, ich habe da sehr wenig Ahnung...aber könnte es ein Blässhuhn-Küken sein?
    Vielleicht findest Du irgendwo ein Foto und kannst mal "vergleichen".

    LG,
    Seriema
     
  5. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mittelfranken
    ich vermute, dass du das küken eines wasserhuhnes gefunden hast.
    in dem link sind auch futterhinweise

    auf jeden fall solltest du den fuß von einem vogelkundigen tierarzt untersuchen lassen
     
  6. Uwe M.

    Uwe M. Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    also ich würd es sofort wieder hinbringen.
    Grüße
    Uwe M.
     
  7. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Tetzlav,

    herzlich willkommen hier im Forum!
    Sieht das Kleine so aus?
    Hier und auf den folgenden Seiten findest du sehr hilfreiche Tipps.:zwinker:
     
  8. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Das kannst Du m. E. vergessen. Blässhühner gehen sehr grässlich mit ihren Jungen um, wenn sie irgendetwas daran auszusetzen haben..................verlorene Jungvögel, die wieder zum Familientrupp dazustoßen wollen, werden oft ohne viel Federlesens ertränkt....

    Es ist sicher besser, den Tips auf Wildvogelhilfe zu folgen - das ist die einzige Chance, die das Vögelchen noch hat.

    Und wenn das Beinchen in Ordnung ist, nur ein Zehchen vielleicht nicht, wird da ein Tierarzt nicht viel machen können - ist aber auch nicht so schlimm.
     
  9. tetzlav

    tetzlav Guest

    Ja, ich glaube ihr habt recht. "Meins" ist noch etwas jünger als das hier abgebildete:
    http://www.fotocommunity.fr/pc/pc/pcat/217409/display/9019967

    Auch das würde ich machen, da diese Vögel ja Nestflüchtler sind und das mitnehmen evtl. keine soo gute Idee war. Nur leider ist es wirklich verletzt...

    Oh mann, alles nicht so einfach. Kann ich es auch morgen noch zurückbringen?
     
  10. #9 Kanadagans, 26. Mai 2008
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Hallo!

    Bläßhühner haben Schwimmhäute, bzw Schwimmlappen an den Zehen, also wird das wahrscheinlich eher ein junges Grünfüßiges Teichhuhn sein (um das Kind ganz genau beim Namen zu nennen)!

    Grüße, Andreas
     
  11. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Na, das hier
    klingt mir eher nach Blässhuhn - mit dem orangefarbenen Flaum am Hals? Und riesig sind Blässhuhnfüße sehr wohl, wegen der Lappen. Und Schwimmhäute haben sie definitiv nicht!

    (M. E. kann man junge Teich- und Blässhühner nicht an den Füßen unterscheiden!!??)

    Grüße,
    Stefanie
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. tetzlav

    tetzlav Guest

    Naja, bei genauerem hinsehen kann man die Haut an den Zehen schon als Schwimmlappen deuten - wusste gar nicht das es sowas auch gibt.

    Ich hab dem Kleinen jetzt ein paar Mehlwürmer gefüttert - das war ganz einfach. Leider muß ich aber morgen arbeiten gehen und kann mich nicht den ganzen Tag drum kümmern... :-/
     
  14. #12 Vogelklappe, 26. Mai 2008
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Die allein reichen aber nicht, schon gar nicht, wenn sie nicht vorher selbst gefüttert wurden. Entenstarter, abgekochte Pinkies, Teichlinsen, etc. Etwas vielseitiger sollte das Futter schon sein, also bitte nicht den ganzen Tag mit Mehlwürmern sitzen lassen.

    Beim Teichhuhnküken ist die Schnabelspitze gelb, beim Blässhuhn weiss (ganz vorne am spitzesten Ende des Oberschnabels schwarz)
     
Thema: Jungvogel am See gefunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was fressen teichhuhn küken

    ,
  2. teichhuhn küken gefunden

    ,
  3. blässhuhn küken aufziehen

    ,
  4. http:www.vogelforen.devogelbestimmung168055-jungvogel-see-gefunden.html,
  5. blässhuhn aufziehen,
  6. teichhuhn küken aufziehen
Die Seite wird geladen...

Jungvogel am See gefunden - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  2. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden

    verletzte Ringeltaube in Hannover gefunden: Hallo, ich habe eine verletzte Ringeltaube heute früh in Hannover gefunden. Da ich von auswärts komme, habe ich keine Katzentransportbox,...
  5. Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.

    Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.: Hallo, wir suchen einen einsamen Katharinasittich, da unserer seinen Partner leider verloren hat. Möglichst aus Privat Besitz. Vielen Dank für...