Jungvogel am See gefunden

Diskutiere Jungvogel am See gefunden im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe soeben einen Jungvogel mitten auf dem Weg neben einem kleinen See gefunden, leider kein Nest oder andere Vögel im nahen Schilf...
T

tetzlav

Guest
Hallo,

ich habe soeben einen Jungvogel mitten auf dem Weg neben einem kleinen See gefunden, leider kein Nest oder andere Vögel im nahen Schilf, lange in der Nähe gewartet und dann doch erst einmal mit nach Hause genommen.

Leider ist das USB-Kabel meiner Kamera grade nicht auffindbar. Der Vogel ist ca. 8cm groß, flauschig-schwarz, an den Seiten des Kopfes und am Schnabelansatz sehr kräftig rot, der Schnabel vergleichsweise schmal und spitz und an der Spitze weis. Am Hals ist der Flaum länger und eher leicht orangefarben. Die Füße sind riesig (3-4cm), schwarz und ohne Schwimmhäute.

Bei wildvogelhilfe.org hab ich keinen vergleichbaren Vogel gefunden.

Ich würde gerne wissen was ich jetzt damit machen soll. Einen Karton mit Zeitungspapier und zerpflückter Küchenrolle dient mom. als Nest. Darüber habe ich eine Rotlichtlampe gehängt, sodass es im Karton "handwarm" ist. Mehlwürmer hab ich auch schon besorgt, aber leider weiß ich nicht ob das überhaupt ein Insektenfresser ist und somit erst einmal nur Wasser gegeben.

Der Kleine ist sehr sehr aktiv und fiebt die ganze Zeit und versucht aus dem Karton zu klettern. Leider habe ich grade eben bemerkt, das an seinem rechten Bein der linke Zeh am Gelenk unnatürlich wegknickt. Ich vermute da ist etwas gebrochen oder ausgerenkt.

Jede Hilfe ist Willkommen! :)


Gruß
tetzlav
 
Hallo,

das hört sich nach Deiner Beschreibung nach 'nem jungen Blässhuhn an. Allerdings kann ich Dir momentan auch nicht sagen, wie man das aufzieht, da müsste ich mal suchen. Sicher gibt's hier aber Leute, die Dir direkt sagen können, was Du tun solltest - zumal das Tierchen verletzt ist.

Nachtrag: Geh nochmal auf Wildvogelhilfe.org - Nestflüchter aufziehen - Wasservögel aufziehen. Da findest Du einiges, auch zum Blässhuhn! Viel Glück!

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Sorry, ich habe da sehr wenig Ahnung...aber könnte es ein Blässhuhn-Küken sein?
Vielleicht findest Du irgendwo ein Foto und kannst mal "vergleichen".

LG,
Seriema
 
ich vermute, dass du das küken eines wasserhuhnes gefunden hast.
in dem link sind auch futterhinweise

auf jeden fall solltest du den fuß von einem vogelkundigen tierarzt untersuchen lassen
 
Hallo Tetzlav,

herzlich willkommen hier im Forum!
Sieht das Kleine so aus?
Hier und auf den folgenden Seiten findest du sehr hilfreiche Tipps.:zwinker:
 
also ich würd es sofort wieder hinbringen.
Grüße
Uwe M.

Das kannst Du m. E. vergessen. Blässhühner gehen sehr grässlich mit ihren Jungen um, wenn sie irgendetwas daran auszusetzen haben..................verlorene Jungvögel, die wieder zum Familientrupp dazustoßen wollen, werden oft ohne viel Federlesens ertränkt....

Es ist sicher besser, den Tips auf Wildvogelhilfe zu folgen - das ist die einzige Chance, die das Vögelchen noch hat.

Und wenn das Beinchen in Ordnung ist, nur ein Zehchen vielleicht nicht, wird da ein Tierarzt nicht viel machen können - ist aber auch nicht so schlimm.
 
Hallo!

Bläßhühner haben Schwimmhäute, bzw Schwimmlappen an den Zehen, also wird das wahrscheinlich eher ein junges Grünfüßiges Teichhuhn sein (um das Kind ganz genau beim Namen zu nennen)!

Grüße, Andreas
 
Hallo!

Bläßhühner haben Schwimmhäute, bzw Schwimmlappen an den Zehen, also wird das wahrscheinlich eher ein junges Grünfüßiges Teichhuhn sein (um das Kind ganz genau beim Namen zu nennen)!

Grüße, Andreas

Na, das hier
Am Hals ist der Flaum länger und eher leicht orangefarben. Die Füße sind riesig (3-4cm), schwarz und ohne Schwimmhäute.
klingt mir eher nach Blässhuhn - mit dem orangefarbenen Flaum am Hals? Und riesig sind Blässhuhnfüße sehr wohl, wegen der Lappen. Und Schwimmhäute haben sie definitiv nicht!

(M. E. kann man junge Teich- und Blässhühner nicht an den Füßen unterscheiden!!??)

Grüße,
Stefanie
 
Bläßhühner haben Schwimmhäute, bzw Schwimmlappen an den Zehen, also wird das wahrscheinlich eher ein junges Grünfüßiges Teichhuhn sein (um das Kind ganz genau beim Namen zu nennen)!

Naja, bei genauerem hinsehen kann man die Haut an den Zehen schon als Schwimmlappen deuten - wusste gar nicht das es sowas auch gibt.

Ich hab dem Kleinen jetzt ein paar Mehlwürmer gefüttert - das war ganz einfach. Leider muß ich aber morgen arbeiten gehen und kann mich nicht den ganzen Tag drum kümmern... :-/
 
Ich hab dem Kleinen jetzt ein paar Mehlwürmer gefüttert...
Die allein reichen aber nicht, schon gar nicht, wenn sie nicht vorher selbst gefüttert wurden. Entenstarter, abgekochte Pinkies, Teichlinsen, etc. Etwas vielseitiger sollte das Futter schon sein, also bitte nicht den ganzen Tag mit Mehlwürmern sitzen lassen.

Beim Teichhuhnküken ist die Schnabelspitze gelb, beim Blässhuhn weiss (ganz vorne am spitzesten Ende des Oberschnabels schwarz)
 
Thema: Jungvogel am See gefunden

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
605
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
486
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
866
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
757
papugi
papugi
Zurück
Oben