Jungvogel auf Balkon gefunden

Diskutiere Jungvogel auf Balkon gefunden im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe mich gerade erst angemeldet, da ich unbedingt mal euren Rat bräuchte. Und zwar habe ich heute morgen auf meinem Balkon...
K

Kleo92

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mich gerade erst angemeldet, da ich unbedingt mal euren Rat bräuchte.

Und zwar habe ich heute morgen auf meinem Balkon direkt vor der Tür einen Vogel gefunden, der anscheinend (noch) nicht fliegen kann. Ich kenne mich leider absolut nicht mit Wildvögeln aus, aber nach ein wenig Recherche online bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass es wohl eine junge Taube oder etwas ähnliches ist, die noch nicht fliegen kann und noch von den Elterntieren gefüttert wird. Mir ist auch in letzer Zeit schon aufgefallen, dass oft Tauben auf dem Dach über meinem Balkon landen und da anscheinend ein Nest haben.

Ich habe das ganze ein wenig beobachtet, aber bisher habe ich die Elterntiere noch nicht auf meinem Balkon gesehen... und der Kleine sieht so aus als ob er friert und nach einer Weile hat er sich auch unter einem Stuhl verkrochen, auf irgendeinem alten Teppich, den ich unter dem Stuhl gelagert habe. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.

So, vorhin wollte ich dann kurz einkaufen gehen und als ich aus der Tür raus bin, habe ich zwei ältere Tauben von direkt vor der Tür auf das Dach fliegen sehen, und siehe da, auf dem Boden ein wenig abseits von der Anfahrt saß ein zweites Jungtier, quasi unter meinem Balkon. Ich gehe davon aus, dass es gefüttert wird, da ja die Eltern gerade weggeflogen waren.

Jetzt meine Frage, soll ich den Kleinen von meinem Balkon evtl zu dem anderen dazusetzen, da der andere ja anscheinend gefüttert wird? Allerdings ist da meine Sorge, dass die beiden dann überfahren werden, da das quasi direkt bei der Anfahrt ist, also ist da zwar nicht ständig Verkehr, aber die Autos, die zu dem Mehrfamilienhaus gehören fahren da rein und raus, also ist es schon ein wenig gefährlich da. Außerdem sehe ich da auch oft Katzen. Oder soll ich deshalb den anderen mit auf den Balkon holen? Aber dann finden die Eltern die beiden vielleicht nicht, bisher habe sie wie gesagt nicht auf meinem Balkon gesehen... Außer sie waren da, als ich einkaufen war oder mal nicht hingesehen habe, das weiß ich nicht.

Ich würde mich über eine schnelle antworten freuen, mache mir ein wenig Sorgen um die beiden! Danke schonmal!

PS. Ich habe dann noch einen niedrigen Karton mit ein wenig Klopapier ausgelegt und auf den Balkon gestellt, da er wie gesagt so aussah, als ob er friert, da sitzt er jetzt drin. Ich habe jetzt Bilder angehängt von dem Vogel einmal unter dem Stuhl, einmal im Karton und dann noch eines von dem, der in der Nähe der Einfahrt sitzt.
 

Anhänge

  • 20150418_162337.jpg
    20150418_162337.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 95
  • 20150418_122608.jpg
    20150418_122608.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 77
  • 20150418_151104.jpg
    20150418_151104.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 63
Kleines Update: Gerade eben sind dann doch noch zwei Tauben auf meinem Balkon gewesen! Ich konnte nicht sehen, ob sie den Kleinen gefüttert haben, weil er von meinem Platz aus quasi um die Ecke und nicht zu sehen ist, und ich hatte Angst die Eltern zu verscheuchen, wenn ich näher rangehe. Aber sie waren jedenfalls bei ihm. Trotzdem noch meine Frage, soll ich irgendwas machen oder einfach nur beobachten? Auch den anderen betreffend?
 
Hallo!

Du kannst ja die Tauben mal in die Hand nehmen und fühlen ob der Kropf voll Futter ist, der Kropf befindet sich vor der Brust. Es müsste sich wie ein kleiner mit Körnern gefüllter Sack anfühlen, dann weisst du ob sie auch bei dir auf dem Balkon gefüttert werden.

Wenn sie von allein auf deinen Balkon gefunden haben, dann würde ich sie da auch lassen. Vielleicht sogar mal auf den Balkon-Rand setzen, so dass die Altvögel sie sehen. Aber wenn du annimmst die Altvögel waren schon bei ihnen, einfach in Ruhe lassen und beobachten.

Ist der denn hoch oben oder weiter unten? Von wo nimmst du an, dass sie gekommen sind?

MfG Tobias
 
Hallo Tobias,

danke für deine Antwort!

Aber ist das nicht ein Schock für sie, wenn ich sie in die Hand nehme und den Kropf fühle?

Mein Balkon ist im zweiten Stock und gleichzeitig auch das oberste Stockwerk, also unter dem Dach. Ich denke, dass sie von oben gekommen sind und ein Nest auf so einem Balken direkt unter dem Dach beim Dachgiebel hatten (ist schwer zu erklären wo), da habe ich in letzter Zeit auch öfter Tauben sitzen sehen.
 
Hallo Kleo92,

natürlich haben die kleinen Tauben Angst, wenn sie in die Hand genommen werden. Aber um zu beurteilen, ob sie wirklich Hilfe benötigen oder fit sind, ist das notwendig.

Wobei Tauben nicht zu den klassischen Ästlingen gehören, d. h. sie verlassen nicht das Nest und hopsen noch eine Weile auf dem Boden herum. Wenn sie das Nest verlassen, können sie sich zumindest im Geäst und Gebüsch aufhalten.

Die eine Taube gefällt mir auch nicht, es sieht aus, als ob sie die Augen zukneifen würde. Das kann durch den Sturz kommen, dass kann aber auch andere Ursachen haben. Ich würde die Taube auf dem Boden zu Deiner auf dem Balkon setzen, damit sie aus der Gefahrenzone für Katzen & Co. ist.

Schön wäre es, wenn Du mal schauen kannst, wie der Kot der Kleinen aussieht. Er sollte im Idealfall fest und geformt aussehen.

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo,

also gestern Abend hab ich den Kleinen auf dem Balkon in der Dunkelheit trotz Taschenlampe gar nicht mehr gesehen, ich dachte, er ist vielleicht doch weggeflogen... Aber heute morgen habe ich ihn dann halb versteckt tot in der Ecke gefunden :heul:
Gerade eben war auch einer der Altvögel auf meinem Balkon und hat ihn wahrscheinlich gesucht. :heul:
Ich weiß gar nicht so recht, was ich jetzt mit dem Armen machen soll, mir widerstrebt es ihn einfach in den Müll zu werfen, aber ich habe auch keinen Garten, wo ich ihn begraben könnte.
 
Hallo Kleo,

das tut mir sehr Leid. Dann hat mich das Foto leider nicht getäuscht.

Wo ist denn der andere? Es ist relativ wahrscheinlich, dass er auch nicht ganz o.k. ist. Von woher kommst Du denn? Vielleicht gibt es eine erfahrene Päppelstelle in Deiner Nähe oder wir können Dir einen vogelkundigen TA empfehlen.

Bring doch das tote Türkentäubchen in den Wald. Such einen netten Platz unter einem Baum und da legst Du es ab. So kommt es dem Kreislauf der Natur wieder zu.

LG, Sabine
 
Danke für die Antwort, ich habe ihn jetzt in den Wald gebracht.

Hm den anderen habe ich auch nicht mehr gesehen, habe auch gerade noch mal geguckt... Hoffentlich hat ihn nicht eine Katze erwischt...
Ich wohne in Ruhstorf, das ist in der Nähe von Passau. Ich bezweifle ja, dass es hier einen vogelkundigen TA oder ähnliches gibt, ist nicht gerade eine Großstadt...

LG, Kleo
 
Ich schaue nachher mal nach.

Vielleicht kannst Du in der Zwischenzeit mal nachsehen, ob Du den anderen noch findest und in welchem Zustand er ist.

LG
 
Thema: Jungvogel auf Balkon gefunden

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
3.465
Alfred Klein
Alfred Klein
W
Antworten
15
Aufrufe
1.610
terra1964
terra1964
pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
355
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
918
Julia_aus_Hamburg
J
Zurück
Oben