Jungvogel auf dem Balkon

Diskutiere Jungvogel auf dem Balkon im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu hier habe mit Vögel nicht viel am Hut aber ich bräuchte bitte einen Rat. Ich lebe in Singapur und auf meinem hinteren Balkon...
W

WSSS

Neuling
Beiträge
8
Hallo, ich bin neu hier habe mit Vögel nicht viel am Hut aber ich bräuchte bitte einen Rat.

Ich lebe in Singapur und auf meinem hinteren Balkon, zwischen Wand und Waschmaschine, sitzt seit heute Morgen ein Jungvogel. Ich bin mal alle Vogelarten die hier in der Stadt vorkommen durch und glaube ihn als einen Grünrücken Nektarvogel (olive backed sunbird) identifiziert zu haben. Er scheint gerade fliegen zu lernen und seine Eltern schwirren hier herum und machen einen Mordskrach. Er kommt hier selbstständig nicht weg, eventuell ist er entkräftet. Ich habe beobachtet, dass die zwei erwachsenen Vögel ihn alle paar Minuten füttern. Sie bringen Spinnen andere Insekten und Teile von Planzen. Ich geh da jetzt auch nicht mehr ans Fenster damit sie Ruhe haben und so lange es noch Tag ist sie soviel Nahrung wie möglich in ihn hinein bekommen. Verletzt scheint er nicht zu sein. Kann jemand sagen ob die Eltern das durchhalten und versuchen werden ihn hier fit zu bekommen damit er selbstständig abfliegt oder ob sie das eher aufgeben werden? Vielen Dank und LG, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Daniel


ist er hinter der Waschmaschine eingeklemmt? Falls ja, könntest du sie etwas von der Wand wegziehen?
Hi Karin, nein ist er nicht. Die Waschmaschine hab ich trotzdem schon am Morgen weggeschoben damit die Eltern an ihn ran kommen. Mittlerweile sitzt er vor der Türe. Ich meinte dass er nicht von selbst wegfliegen kann weil der Balkon viel zu klein ist.
 
und wenn du etwas hinstellst, an dem er so nach und nach hochklettern kann?
 
Was Karin geschrieben hat. Wie wäre es mit einem langen Ast schräg vom Boden bis auf das Balkongeländer.
So mache ich das in den Volieren auch damit Jungvögel hochklettern können.
Gruß
Terra
Ps. Mach uns bitte noch ein paar Bilder. Damit kannst du uns Vogelzüchter entzücken..
 
Danke, ich werde mal in den Park gehen und einen Ast zuchen. Die Wand um den Balkon ist halt 1.20m hoch... Mal sehen ob er ueberhaupt interessa hat zu klettern. Leider hockt er im Moment ausgerechnet hinter der Tuere. Wenn ich die jetzt oeffne dann koente ich ihn verletzen. Mal abwarten.
 

Anhänge

  • P1040258.JPG
    P1040258.JPG
    295,6 KB · Aufrufe: 32
  • P1040266.JPG
    P1040266.JPG
    279,5 KB · Aufrufe: 32
Ok, der Vogel verhaelt sich eher wie ein Kolibri. Der will nicht klettern. Er putzt sich und scheint gesund. Er bekommt alle paar Minuten Besuch. Interessant ist das mehrere verschiedene Voegel vorbeischauen. 2 - 3 verschiedene Weibchen und ein Maenchen. Ich habe Palmzucker in Waser geloest und ihm das in eine Verschlusskappe gegeben. Er selbst hat nicht getrunken, dafuer einer der anderen Voegel. Jetzt ist es dunkel geworden und er schlaeft unter der Waschmaschine. Mal sehen was morgen passiert. So lange der versorgt wird werde ich nicht eingreifen. Ich hab ein kurzes Video gemacht weil mich interessiert hat was vor sich geht und ich nicht stoeren wollte. Hier der link zu meiner dropbox:dropbox.com/s/uxu1vlun5dolaya/Untitled.mp4?dl=0 (bitte das "dropbox:" durch "https: //www." ersetzen - musste tricksen weil ich unter 10 posts noch keine links posten kann)
 
da muss man sich vermutlich erst anmelden, jedenfalls klappt es bei mir nicht
Du kannst dein Video bei You-Tube hochladen und dann verlinken

klick
 
Wsss .
Wenn man hier ein Forenmitglied des Monats wählen könnte wärest du meine Wahl alleine für dieses außergewöhnlich schöne Video.
Ich will auch in Singapur leben. :jaaa::heul:
Jetzt wo ich deinen Balkon gesehen hab würde ich eine Pappe hinlegen und einen verzweigten Ast suchen, damit der Jungvogel fester sitzen kann, den dann auf die Pappe festlegen und dann nicht weiter eingreifen. Gegebenenfalls den Ast irgendwie festmachen damit er nicht wackelt.
Gruß
Terra
Ps. Die Pappe wegen dem Kot.
 
Ok, morgen bekommt er einen Zweig! Ich denke dass wir das bis er genug Kraft zum Fliegen hat durchziehen. Solange seine Verwandten ihn versorgen hat er gute Chancen hoffe ich.

Hier gibts eine tolle Vogelwelt. Sehr gerne mag ich den Eisvogel. Aber in Australien habe ich den Lachenden Hans kennen gelernt. Genialer Vogel ;)
 
Ach, wie schön :)
Der Kleine kann auf Deinem Balkon gut versorgt und sicher aufwachsen. Klasse. Seine Feinde werden sich wohl auf den Balkon nicht trauen.
Gibt es News von heute? Ist er noch da?
LG Evy
 
Hallo,

nachdem er die erste Nacht bei uns hinter der Waschmaschine auf einem Tuch verbracht hatte, konnte er dann leider nicht selbststaendig raus und seine Mutter konnte auch nicht an ihn ran um ihn zu fuettern. Das war wieder ein Krach... Also haben wir die Wama vorsichtig weggeschoben. Nachdem er was in den Schnabel bekommen hat ist er dann weggeflogen. Aber leider schnurstracks auf den Balkon gegenueber. Unsere Nachbarn moegen leider keine Tiere und da hat er es dann mit deren Besen zu tun bekommen. Was da genau passiert ist weiss ich nicht aber er muss sich wieder irgendwo verkrochen haben und hat dort die naechste Nacht ueberstanden. Heute dann hat sich alles zum Besseren gewendet. Er sass dann ploetzlich auf Nachbars Waeschestaender (hat denen alles vollgekackt). Dort wuerde er weiter gefuettert und ich dann weggeflogen. Ich denke, dass er das jetzt hinter sich hat.

Ich muss sagen das es wirklich bemerkenswert ist, wie sich eine ganze Gruppe seiner Artgenossen um ihn gekuemert hat und ihn nicht abgeschrieben hat.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    527,2 KB · Aufrufe: 20
  • 2.jpg
    2.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 20
  • 3.jpg
    3.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 18
Thema: Jungvogel auf dem Balkon

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
352
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
896
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
482
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
508
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
267
Wombat
W
Zurück
Oben