Jungvogel auf der Hauptstraße gefunden...

Diskutiere Jungvogel auf der Hauptstraße gefunden... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Als ich eben mit den Hunden vom laufen zurückkam, fand ich diesen, noch flugunfähigen Jungvogel auf der Hauptstraße sitzen, habe den...
Korvimin sollte ich wohl zugeben? Benebac auch?

Das Kleine hat jetzt ca. 10 (kleine) Fliegen gefressen und 2 Große und 1 Schnake (war nicht so der Renner), wegen den langen Beinen vermutlich.

Sorge bereitet mir, die morgige erste Fütterung, da ich ja um ca. 5.30 füttern muß? Wo soll ich Insekten herkriegen, über Nacht im Gästezimmer Licht an und Fenster auf?

Bedanken möchte ich mich schon jetzt für Eure Hilfe, vor allem bei Dir Astrid!

Es liest sich immer so einfach mit der Aufzucht, wenn man die Themen hier mitverfolgt, ist man aber selbst "betroffen" sieht die Sache glaich ganz anders aus. War vorhin wirklich etwas durch den Wind, als ich das Kleine schon fast überfahren gesehen habe.

Falls es überleben sollte, eine Auswilderungsvoliere ist vorhanden, weil ich seit vorletztem Jahr meine Tauben nur noch auf Kunsteiern brüten lasse...

Nachtrag...es schläft auch schon mit dem Köpfchen auf dem Rücken

Hallo Andreas
Ich kann Deine Aufregung gut verstehen. Du wirst das schaffen und das Vögelchen ist aus dem heikelsten Stadium schon heraus. In der Aufregung des Fundes geschehen die meisten Fehler, die Leute denken, sie müssen auf der Stelle Futter in die Vögel geben sonst stürben sie und das führt dann oft zu Hackfleisch oder Katzenfutter oder Brot. Grundsätzlich gelten die ersten Kriterien, die ich Dir genannt habe:

1. Sicherheit und Wärme
2. Körner- oder Insektenfresser an der Schnabelform erkennbar, danach Futterquellen erschließen
3. Fütterung erst, nachdem der Findling ausreichend gewärmt ist, also mindestens 1 h auf oder nahe einer Wärmequelle
4. auf Verletzungen untersuchen
5. Verletzungen behandeln
6. exakte Artbestimmung

Bei akutem Notfall, z. B. eiskalten Nackedei auf der Straße gefunden sofort an den eigenen Körper bringen oder mit beiden Händen umschließen und mit der eigenen Körperwärme am Leben erhalten. Zu Hause Vögelchen auf Wollsocke auf Wärmflasche (38 Grad) betten und eine Notfall-Lösung herstellen aus 100 ml warmem Wasser + 1 gestrichener Teel. Traubenzucker + 1 Prise Salz und davon, auch hier nach Erwärmung, 3x 1 Tröpfchen an den Schnabelrand geben. Durch Kraulen der Kehle kann man den Vogel zu Schluckbewegungen animieren und damit zum Einsaugen des Tröpfchens. Danach mindestens 1 Stunde Ruhe und Wärme für das Tier, einen Tee für den Finder und Zeit, um im Internet das VF zu finden. :)

Ich hoffe, es haben sich einige Insekten eingefunden in Deinem Gästezimmer, so dass Du heute früh füttern konntest, wenn nicht, bist Du sicher schon auf dem Weg ins Zoogeschäft. Prima, dass Du gestern schon so viele Fliegen füttern konntest und die kleine Grasmücke so brav gefuttert hat.

Korvimin brauchst Du, BBB kannst Du besorgen, ersatzweise Heilerde. Am Besten nimmst Du das, was Du auch für Deine Tiere verwenden kannst, solltest Du es für das Vögelchen nicht brauchen.

Außenvoliere ist toll! Wie wirst Du Deinen Findling bis dahin unterbringen, hast Du einen größeren Vogelkäfig? Wenn ja, dann sicherheitshalber von innen mit Pappe oder Tüchern verkleiden (Beispiel zu sehen HIER in Beitrag 71) und naturgemäß einrichten.

Du hast sicher einen spannenden Tag im Büro mit Deinem Schützling, ich bin gespannt, auf Deinen Bericht später.

LG astrid


PS: Oh Andreas, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Es tut mir sehr leid für Dich und um die kleine Mücke! :trost:
 
Hallo Astrid danke für Dein Anteilnahme....den Beitrag von Dir habe ich mir aber trotzdem zur Sicherheit abgspeichert, falls ich mal wieder ein Vögelchen finden sollte.
 
Ach schade:traurig:
 
Oh mann, das tut mir ur leid für dich :(
Ich fühl mit Dir...
 
Thema: Jungvogel auf der Hauptstraße gefunden...

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
340
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
824
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
456
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
494
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
259
Wombat
W
Zurück
Oben