Jungvogel auf Leitung? (Fotos)

Diskutiere Jungvogel auf Leitung? (Fotos) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Am 31.7. in Ungarn ... Siedlung/Garten, direkt am Fluß. Läßt sich dieser Jungvogel vielleicht bestimmen? (Die Fotos zeigen...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Hallo,

das ist m.E. auf jeden Fall ein junger Schnäpper.
Ich würd's für Grauschnäpper halten - weiß aber momentan nicht, was für Schnäpperarten in Ungarn so vorkommen. Und er ist mir dafür auch ein bißchen zu wenig gefleckt - das mag aber an den Aufnahmewinkeln liegen.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Warum ein Jungvogel?

Für mich ein Grauschnäpper-Altvogel.

Ups - ich dachte, die helle Schnabelwurzel paßt nur zu einem Jungvogel! :-)

Für einen Grauschnäpper fände ich ihn ziemlich braun, aber natürlich kann das durch Abendlicht und die braune Hauswand, vor der er sitzt, täuschen.

Aber hätten nicht auch Grauschnäpper-Altvögel eine "strichpunktierte" Zeichnung auf der Brust?
 
Ups - ich dachte, die helle Schnabelwurzel paßt nur zu einem Jungvogel! :-)

Für einen Grauschnäpper fände ich ihn ziemlich braun, aber natürlich kann das durch Abendlicht und die braune Hauswand, vor der er sitzt, täuschen.

Aber hätten nicht auch Grauschnäpper-Altvögel eine "strichpunktierte" Zeichnung auf der Brust?
Wir sind kurz vor bzw. mitten in der Mauser. Da ist die Strichelung auf der Brust derart zerschlissen, daß sie kaum noch wahrnehmbar ist. Das stark zerschlissene Schwanzgefieder ist ganz typisch Altvogel im Spätsommer. Jungvögel hätten makellose Steuerfedern.

Ein gelber Schnabelwulst, der den Jungvogel kennzeichnen würde, ist nicht vorhanden. Vielmehr leuchtet der helle Schnabelgrund etwas deutlicher hervor, was aber m. E. ebenfalls auf Abnutzung bzw. Mauser zurückzuführen ist. Ein "frischer" Jungvogel wäre stark gepunktet. Im Herbst hätte er dann erhebliche Teile des Kleingefieders gewechselt, aber dann sind auch längst keine Schnabelwülste mehr da. Es ist für den Jungvogel aber noch zu früh, um die herbstliche Kleingefieder-Teilmauser abgeschlossen zu haben.

VG
Pere ;)
 
Hast Du. Von wann stammt die Aufnahme?

22.7.2010, ebenfalls aus Ungarn. Vielleicht hatte sich dieser Grauschnäpper einfach ein bißchen besser geschont? ;-)

Danke für die Erklärung mit der Abnutzung - ich kannte den Effekt bisher nur von den Staren!
 
Thema: Jungvogel auf Leitung? (Fotos)

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
352
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
485
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
508
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
267
Wombat
W
Zurück
Oben