Jungvogel Aufzucht

Diskutiere Jungvogel Aufzucht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Bin heute das erste mal im Forum da ich einen kleinen persönlichen Notfall habe. Am 4.4. sind von meinen Zebrafinken 2 junge geschlüpft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dibbi

Guest
Hallo Bin heute das erste mal im Forum da ich einen kleinen persönlichen Notfall habe.
Am 4.4. sind von meinen Zebrafinken 2 junge geschlüpft. Erst sah alles ganz gut aus. Heute früh lag der erste Jungvogel tot im Nest und ab Mittag sah es für den zweiten auch nicht mehr gut aus(total kalt, kraftlos).
jetzt hatte ich mich schweren Herzens dazu entschlossen dem kleinen Kerl noch eine chance zu geben. Habe erst einmal versucht etwas lauwarmes Wasser, und eingeweichtes zwieback zu geben. naja ging so. da meine Rotlichtlampe erst gegen 17.00 Uhr im Facchandel abzuholen ist, halte ich den kleinen in meiner Hand warm. Das scheint ihm zu gefallen, denn er ist sehr vital mittlerweile.
aber wie geht es jetzt weiter??? Hat vielleivht schon jemand Erfahrung mit Handaufzucht in einem so frühen Stadium?
 
Versuch doch lieber die Altvögel zum Füttern zu animieren... Gibt es einen Zoofachhandel in Deiner Nähe? Wenn Du es wirklich versuchen willst (ich persönlich halte es für aussichtslos, aber vielleicht melden sich ja noch andere), wirst Du Handaufzuchtfutter benötigen.
 
Hallöchen
Danke für deine schnelle Antwort. Wie kann ich denn die Altvögel zum füttern animieren?
 
Das kommt darauf an was du im Moment bereits fütterst, Eifutter? Grünzeug?

Ich würd mir aber auch nicht allzuviel Hoffnung machen, gerade bei so kleinen vögeln habe ich noch nie gehöhrt das eine Handaufzucht ab dem ersten tag ürgend eine Aussicht auf erfolg gehabt hätte, außer beim Spezialisten..

Lg
nelje
 
Und Rotlicht solltest du auch sparsam verwenden. Es trocknet die Haut schnell aus und wird sehr schnell zu heiß.

Auch auf tierisches Eiweiß achten! Gekochte Eier zerreiben...
Ist aber im Aufzuchtfutter schon enthalten.
Viel Glück und gib bitte Bescheid, wie es läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jungvogel Aufzucht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben