Jungvogel aus dem Nest gefallen

Diskutiere Jungvogel aus dem Nest gefallen im Australische und ozeanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo erstmal, meine ersten Goulds haben vor ca 2 Monaten das erste Mal gebrütet. Im Gelege befanden sich 2 Eier eines davon wurde ausgebrütet....

  1. #1 crissi65, 13.10.2011
    crissi65

    crissi65 Guest

    Hallo erstmal,

    meine ersten Goulds haben vor ca 2 Monaten das erste Mal gebrütet. Im Gelege befanden sich 2 Eier eines davon wurde ausgebrütet.

    Das Vögelchen hat sich sehr zu meiner Freude gut entwickelt, heute morgen war noch alles ok heute nachmittag schau ich nach dem Lütten.....was war passiert, ist aus dem Nest gefallen und wohl durch die Kälte gestorben.
    Kann sowas sein, schauen die Elterntiere nicht nach ihren Küken auch wenn Sie ausserhalb des Nestes sind. Hätte ich das Nest samt Elterntieren in eine Extra Brutbox verlegen sollen?
    Bin jetzt schon etwas bedrückt, nach meinem anfänglichen Erfolg stimmt mich das natürlich sehr traurig.
    Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir da mit Rat und Tat weiterhelfen.
    Dankeschön!
     
  2. #2 IvanTheTerrible, 13.10.2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Was ist das? Vor 2 Monaten gebrütet......? Gut, nehmen wir mal den 13. August.
    15 Tage Brutzeit, ergo am 28. 8. geschlüpft. Bis heute hätten wir 45 Tage Nestlingszeit und der JV ist aus dem Nest gefallen.
    Meinst du nicht vielleicht vor einem Monat gebrütet?
    Dann wäre er heute 15 Tage alt und zum Teil befiedert.
    Ist es so, oder ist der Jv älter? Sicher aber nicht deine vormaligen Angaben.

    Zuerst mal die 1. Frage: Hatte der Jv etwas im Kropf? Wichtig für die Ursachenfindung.
    2. Wie alt war er wirklich?
    3. Haben die AV gehudert und wie lange? (Lebensalter des JV)
    4. Was für ein Nistkasten.
    5. Was für ein Nest.
    6. Wieso waren es nur 2 Eier, waren die AV zu jung, zu alt, oder nicht brutfit. Normal sind 6 Eier!
    7. Vitamine zuvor verabreicht, damit sie anfingen? Oder Stimulierung mit Keimfutter 4 Wochen vorm Einhängen des Nistkastens.

    Ich glaube so geht man vor zur Ursachenfindung, wobei man leider immer diese tollen Angaben bekommt, die viele Rückfragen erfordern.
    Gruß
    Ivan
     
Thema:

Jungvogel aus dem Nest gefallen

Die Seite wird geladen...

Jungvogel aus dem Nest gefallen - Ähnliche Themen

  1. Henne verjagt Jungvögel aus dem Nest

    Henne verjagt Jungvögel aus dem Nest: Hallo ihr lieben, Meine Henne nutzt das alte Nest der Jungvögel für ihre Brut, ich hatte ihr ein 2. Nest zur Verfügung gestellt dieses wollte sie...
  2. Frisch aus dem Nest - Jungvogelbestimmung

    Frisch aus dem Nest - Jungvogelbestimmung: Hallo, als ich heute morgen an mein Auto wollte, sass dieser Frischling leicht beregnet auf der Stossstange. Wie gut, dass ich ihn entdeckt...
  3. Jungvögel fallen aus dem Nest

    Jungvögel fallen aus dem Nest: Hallo, eine unserer Hennen hat uns vor 3 Wochen 4 Jungvögel beschert :) 3 entwickeln sich auch prima der 4. ist in seiner Entwicklung noch sehr...
  4. Wellensittich Jungvogel PBFD sucht Zuhause

    Wellensittich Jungvogel PBFD sucht Zuhause: Hallo :) ich habe vor ein paar Tagen einen kleinen Wellensittich Jungvogel aufgenommen. Würde ihn so auf 10 Wochen schätzen. Er wurde wohl...
  5. Handzahmer, wilder Haussperling (Jungvogel) - Benötige Rat!

    Handzahmer, wilder Haussperling (Jungvogel) - Benötige Rat!: Hallo ihr Lieben, ich hoffe der Post ist hier richtig, ist mein erster Beitrag hier. Nun mal zur Erklärung: Ja, es ist passiert. Genau das wovor...