Jungvogel aus Nest gefallen

Diskutiere Jungvogel aus Nest gefallen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo allerseits Ich wäre dankbar um gute Ratschläge. Unsere Zebrafinken haben 6 Eier gebrütet.2 Eier hat sie in den Tagen vor der Geburt...
Zum Thema Freiflug werde ich mich in den nächsten Tagen wenn es hoffentlich mal ruhiger ist ausführlich melden.
Haben sie zur Zeit noch nicht,aber ich schliesse es nicht aus,habe aber sicher noch ein paar "Sicherheitsfragen" an erfahrene Mitglieder ;)

zum unserem Piebmatz..der Kleine ist immer noch auf dem Boden.Ich habe den Elterntieren im Moment alle Nistmöglichkeiten entfernt.
Sie kümmern sich wieder tiptop um den Kleinen.Sind abwechselnd bei ihm auf dem Boden und er oder sie hat schon ein ziemlich kräftiges Stimmchen ;)
Nun ist der kleine Piebmatz schon 17 Tage alt und ich hoffe doch sehr,dass er/sie es nun schafft :)

bis bald und danke euch allen für eure Tipps
 
Der Jungvogel ist nun 19 Tage alt und fliegt seit gestern auf den untersten Ast,wo er eine Weile sitzen bleibt.
Er hatte leider etwas Durchfall.Gebt ihr den Elterntieren weniger Gemüse/Salat wenn sie die Jungen füttern oder sogar mehr?
Ich hatte ihnen am Montag etwas geraspelte Karotte gegeben und gestern eine Scheibe Gurken.
 
Hallo,

laß das Frischfutter komplett weg und besorg Dir Bird-Bene-Bac und streus großzügig übers Eifutter.
 
Ich hoffe dieses Bird Bene Bac ist sowas wie Vogel Kohle??
Hier in der Schweiz bekomm ich das nämlich nicht :schimpf:
Und ich hab gleich nochmal eine Frage..der Kleine ist ziemlich verklebt von seinem Durchfall und ich habe das Gefühl,dass ihm dadurch hinten ein paar Federn fehlen.
Reinigt ihr das oder erholt sich das von selbst?
 
Hallo,

nein B-B-B ist nicht wie Tierkohle. Es sind Lactobazllen, gute Darmbakterien und man bekommt es schon in der Schweiz. Entweder beim Tierarzt oder schau mal hier klick, da werden auch Bezugsquellen genannt.

Mach den Kleinen sauber, damit sichergestellt ist, dass er Kot absetzen kann und nicht verklebt.
 
Hoi Karin
Ja ich habs heute auch beim Tierarzt geholt.meine erste Anlaufstelle war der Qualipet und die hatten keine Ahnung was das sein soll.
Darum dachte ich mir das muss ein typisch deutsches Produkt sein ;)
Der Kleine sieht munter aus.Fliegt nun mittlerweile bis auf den obersten Ast zum übernachten mit den Eltern.
Zwischendurch ist er aber immer wieder mal am Boden und beim Landen verfehlt er auch mal einen Ast.
Aber ich denke mit 21 Tagen ist das wohl normal dass er da noch Schwierigkeiten hat.
Ich werde nun noch abwarten bis er gut im Fliegen ist und dann möchte ich den Umzug in den grossen Käfig vornehmen.

Dann werde ich ihnen sicher da eine Eingewöhnungszeit lassen bevor ich mich dem Thema Freiflug widme.
Hat es hier eigentlich irgendwo einen Thread wo ihr Fotos von euren Käfigen drin habt?
Möchte noch ein paar Ideen sammeln.
 
hallo zusammen..
ich bin gerade etwas frustriert und traurig.
Ich hab beim TA das Bird Bene Bac geholt und den Kleinen gestern nochmals gereinigt.
Sein Schwanz war wieder total verklebt und der Kot auch sehr trocken.Leider ist der Kleine am Abend nach dem Säubern gestorben. :traurig:
Gestern war er 23 Tage alt und ich dachte echt nach dem schweren Start,den der Kleine hatte hat er es nun geschafft :?

Ich habe die Elterntiere nun in den grösseren Käfig umplaziert,aber gleich alle Nistmöglichkeiten entfernt.

Das Ganze macht mir echt zu schaffen,da ich das Gefühl habe das Säubern war wohl zuviel Stress für ihn,aber
da teilweise Kot sogar hart war wäre er sicher auch gestorben wenn ich ihn nicht gesäubert hätte,da er ja keinen Kot mehr absetzen konnte. :nene:
 
Hallo Enia,

das tut mir wirklich leid für Dich und Deinen kleinen Pieper. :traurig:
Aber Du hast recht: Vielleicht war es besser, dass er so früh gestorben ist.

Ich hätte auch gedacht, dass er es schafft. Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt.
Doch zu harter Kot hat oft schwere Folgen, wenn man ihn nicht schnell genug wieder weich bekommt.

Trotzdem hast Du Dir alle Mühe gegeben und das ist viel wert.
Lass Dir und Deinem Pärchen nun erst mal Zeit.
Und wenn Du sie dann nochmal brüten lässt - dann in einem geeigneten Nest :zustimm:

Liebe Grüße
Speedy09
 
Nach 3 Tagen im neuen Käfig wo sie skeptisch alles gemustert und nach und nach in Besitz genommen haben,
haben sich die Zebrafinken dazu entschlossen,dass so ein Sitzbrett doch auch prima als Nest herhalten kann.
Ich hab die Eier nun durch Kunsteier entfernt.Was gar nicht so leicht war weil ich kaum da hinkomme mit meinen kurzen Armen ;)
Ich hatte abe ehrlich gesagt gehofft,dass sie jetzt einfach den Käfig geniessen.Den Platz den sie zum Fliegen haben.
Macht ihr irgendwas womit ihr verhindert,dass euer Pärchen nicht die ganze Zeit Eier legen will?
 
hhmm ein Kunstei wurde aus dem Nest gewofen und ein neues gelegt..
wer linkt hier nun wen?? :hahaha:
 
Nach 3 Tagen im neuen Käfig wo sie skeptisch alles gemustert und nach und nach in Besitz genommen haben,
haben sich die Zebrafinken dazu entschlossen,dass so ein Sitzbrett doch auch prima als Nest herhalten kann.

Hallo Enia,

Wozu haben Deine Vögel denn ein Sitzbrett? Naturholzstangen mit verschiedenen Durchmessern sind da die bessere Lösung.
Wenn Sie Eier legen und auf dem Brett brüten wollen, müssten Sie ja auch Nistmaterial haben.

Kunsteier bewirken meiner Meinung nach nicht viel. Die Vögel vergeben nur ihre Mühe mit der "Brut" und dem dazulegen von Eiern, um das Gelege zu vervollständigen.
Wenn Sie kein Nest, kein Nistmaterial haben (auch keine bebaubare Flächen), werden die Eier automatisch weniger. Denn dann fehlen die geeigneten Voraussetzungen, was die Vögel schnell merken. Dann legt das Weibchen evtl. mal ein Ei in den Sand / in einen Futternapf, was sich problemlos entfernen lässt.

Liebe Grüße
Speedy09
 
hi Speedy

Ich hab das im Fachbuch über Zebras gelesen.Dass man ihnen Alternativ zum Nest ein Brett anbieten kann,weil sie in der Natur eigentlich nicht auf Stangen schlafen.
Ich werde dann wohl die Sitzbretter auch noch entfernen :?
Ich hab gedacht ich tue ihnen damit etwas gutes.Es ist echt wahnsinn wieviel unnötiges man eigentlich einkauft und demnach wieviel Geld man sinnlos zum Fenster rausschmeisst. :+schimpf
 
Hallo Enia,

also das mit dem Brett habe ich noch nie gelesen. Ob Du das nun entfernst oder drin lässt, musst Du entscheiden.

Es ist leider so, dass man zur Tierhaltung immer mehrere Dinge ließt....
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen:
Haben die Vögel kein Nest, suchen sich sich eine Stange / einen Ast, auf dem sie sich sicher fühlen und schlafen dann wunderbar.
Natürlich solltest Du keinen Vogel 10 Jahre im Nest schlafen lassen und dann plötzlich alles entfernen. :zwinker:

Meine Vögel haben Nester - weil sie ich aber auch vermehren dürfen. Allerdings sind meine da recht verwöhnt. Haben sie nicht das Nistmaterial, welches sie sich "wünschen", werden auch keine Eier gelegt. Darum schlafen sie im Moment nur darin. Eier legen sie erst wieder wenn die Nester gut gepolstert sind. 2 meiner unzertrennlichen Weibchen schlafen in einer Schale - ohne Nistmaterial. Das interessiert sie auch gar nicht.

Darum versuch doch einfach mal schöne dicke Äste zu besorgen. Kannst Du das Sitzbrett evtl. so zurecht sägen / durch ein schmaleres ersetzen, dass sie da nur drauf sitzen können, aber nicht brüten? Hast Du nun noch Nistmaterial drin? Wenn Du Nachwuchs möchtest, dann hole den Vögeln Nester.

Viel Erfolg wünscht Dir
Speedy09
 
Mir hat der vk Tierarzt seinerzeit für Max ein Sitzbrett empfohlen, als Max sich am Füßchen einen Sehnenabriss zugezogen hat und das Füßchen seither verkrüppelt ist. Ich habe aber nur zwei Hähne.

Moritz schläft entweder auf einer Y - Stange oder auch auf der Leiter. Vor Max`Unfall, also in den ersten Wochen, haben sie oft beide zusammen auf der Schaukel geschlafen.

@Speedy09, was machst du mit dem Nachwuchs, behältst du die Jungen alle? LG Selene
 
@Speedy09, was machst du mit dem Nachwuchs, behältst du die Jungen alle? LG Selene

Ich hatte bisher immer das Glück, dass meine Weibchen max. 3-5 Eier gelegt haben. Geschlüpft sind dann max. 2-3 Junge.
Denen habe ich dann blutsfremde Partner geholt und sie seperat gesetzt (natürlich erst als sie nicht mehr gefüttert wurden usw.).
Darum habe ich auch schon 2 Käfige + Seniorenkäfig. Denn mein ältestes Paar ist nun über 10 Jahre alt und kann mit den "wilden jungen" nicht mehr mithalten. ;)

Liebe Grüße
Speedy09
 
wow toll!!
wie gross sind denn deine Käfige?

Meine Käfige sind über 1 Meter breit (also von links nach rechts) und ca. 90 cm hoch. Die Tiefe beträgt ca. 45 cm.
Der Seniorenkäfig ist nicht ganz so groß, weil die 2 auch nicht mehr so viel fliegen. Und da Punky (der Senior) schon das eine oder andere mal unbeabsichtigt auf dem Boden gelandet ist, bewegt er sich lieber hüpfend fort. Also hat er auch ein paar Äste / Stangen mehr als die anderen.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Ich hatte bisher immer das Glück, dass meine Weibchen max. 3-5 Eier gelegt haben. Geschlüpft sind dann max. 2-3 Junge.
Denen habe ich dann blutsfremde Partner geholt und sie seperat gesetzt (natürlich erst als sie nicht mehr gefüttert wurden usw.).
Darum habe ich auch schon 2 Käfige + Seniorenkäfig. Denn mein ältestes Paar ist nun über 10 Jahre alt und kann mit den "wilden jungen" nicht mehr mithalten. ;)

Liebe Grüße
Speedy09

Aber trotzdem sind es doch dann immer mehr Vögel geworden. Die Jungen wollten ja dann auch wieder brüten usw.

Wie geht es eigentlich Blackys Witwe mit ihrem neuen Mann?
 
Ich würde übrigens heute auch eine echte Paarhaltung bevorzugen. Meine Beiden sind ja Vater und Sohn und stammen aus dem hiesigen Vermittlungsforum.

Was mir nach wie vor Kummer macht ist, dass Max wegen seines verkrüppelten Füßchens nicht mehr so mithalten kann, beim Fliegen stürzt er öfter ab und er braucht mehr Ruhezeiten, auf die Schaukel getraut er sich auch nicht mehr. Das tut mir so furchtbar leid, gerade der Max ist ein relativ zutraulicher Vogel, schon von Anfang an gewesen.

Moritz muss dadurch viel alleine unternehmen, am Anfang waren sie immer zusammen unterwegs und ich habe manchmal das Gefühl, dass dem Moritz auch was fehlt.
 
Thema: Jungvogel aus Nest gefallen

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.317
Panyptila
Panyptila
T
Antworten
22
Aufrufe
2.749
Bernd und Geier
B
Christine
Antworten
6
Aufrufe
1.906
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
23
Aufrufe
1.805
ulrike lehnert
ulrike lehnert

Neueste Themen

Zurück
Oben