Jungvogel Bild

Diskutiere Jungvogel Bild im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! In unserem Garten saß heute dieser Jungvogel und hüpfte im Gras rum: Das Bild ist leider verwackelt, aber ich wollte nicht mit...
T

tia

Guest
Hallo!

In unserem Garten saß heute dieser Jungvogel und hüpfte im Gras rum:

http://www.scherlinzky.de/bilder/jungvogel.jpg

Das Bild ist leider verwackelt, aber ich wollte nicht mit Blitz fotografieren, um den Vogel nicht zu erschrecken.

Weiß vielleicht jemand, was das für ein Vogel ist?

Viele Grüße
Marika
mit zwei zwitschernden Wellis :0-
 
Hallo Tia!

Ja, wie die beide schon geschrieben haben, ist das ein ausgewachsene Wintergoldhähnchen-Männchen! Kein Jungvogel!!!
 
Wow, Ihr seid aber schnell. :beifall: Danke für Eure Antworten. Hab noch nie vorher so einen Vogel gesehen. Und hatte eher auf einen jungen Zeisig getippt. Danke! Ich hab mir jetzt noch mehr Bilder von Wintergoldhähnchen angesehen. Das war es tatsächlich. :zustimm:


Viele Grüße
Marika
 
Vogelaufnahmen mit Blitzlicht

Hallo,
Goldhähnchen sage ich auch. Zum Blitzen kann ich nur sagen, das macht den Vögeln überhaupt nichts aus! Sie reagieren nach meiner Erfahrung nicht darauf, also ruhig mit Blitzicht arbeiten, wenn dadurch das Foto besser wird.
Viele Grüße
Dieter Echterhoff
www.schanz2.de
www.storchenschau.de
 
Danke auch für Deine Antwort. Dann weiß ich ja fürs nächste Mal Bescheid. ;)

Viele Grüße
Marika
 
Hallo Dannyk,
warum ist das ein ausgewachsenes Männchen?
Mann kann auf dem Foto die für ein Männchen kennzeichnenden, im gelben Scheitel verborgenen, orangenen Federn nicht erkennen! Außerdem könnte das genausogut ein Jungvogel nach der postjuvenilen Mauser sein. Es wäre dann trotzdem noch ein "junger" = diesjähriger Vogel, also noch nicht adult.
Ich bin der Meinung, dass gerade Du als Moderator deine Aussagen etwas bedächtiger treffen solltest.
Gruß, juba
 
<Juba recht gebe>.
Weder Sommer- noch Wintergoldhähnchen-Männchen (adult) ist das, dafür fehlt das Orange in der Haube.

Jörg

P.S.: Ich wollte mir erst den Joke erlauben, auf Goldhähnchenlaubsänger zu bestimmen und dann die Reaktionen zu sehen *gg*
 
juba schrieb:
Hallo Dannyk,
warum ist das ein ausgewachsenes Männchen?

Hallo Juba!

Der Wintergoldhähnchen hat gelben Scheitel mit etwa orange in der Mitte, wie ich genau im Bild sehe. Ich dachte, daß die Weibchen nur goldgelben Scheitel ohne orange haben. Nach der Jugendmauser sind die meiste Jungvögel wie die Eltern ausgefärbt. Trotzdem Danke für Deine Infos!
 
Hallöchen,

also, ich würde sagen männliches Wintergoldhähnchen unbekannten alters.

Begründung:
Sommergoldhähnchen haben immer einen hellen, in der Regel weißen Überaugenstreifen.
Winter- aber auch Sommergoldhähnchen Weibchen haben nie ein so breiten gelben Scheitel (ob jetzt orange oder nicht)
Die orangenen Partien im Scheitel sind allerdings auch nicht in der Mitte, sondern am Rand, neben den schwarzen Streifen.

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias!

Es fehlt noch:
Sommergoldhähnchen haben außerdem goldfarbige Schulterflecken und schwarze Augenstreifen. Beim Wintergoldhähnchen fehlen diese. Sommer ist schöner und bunter als Winter.
 
Thema: Jungvogel Bild

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
753
Marcel123
M
pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
356
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
920
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
486
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
511
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Zurück
Oben