Jungvogel Bild

Diskutiere Jungvogel Bild im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! In unserem Garten saß heute dieser Jungvogel und hüpfte im Gras rum: [IMG] Das Bild ist leider verwackelt, aber ich wollte nicht...

  1. tia

    tia Guest

    Hallo!

    In unserem Garten saß heute dieser Jungvogel und hüpfte im Gras rum:

    [​IMG]

    Das Bild ist leider verwackelt, aber ich wollte nicht mit Blitz fotografieren, um den Vogel nicht zu erschrecken.

    Weiß vielleicht jemand, was das für ein Vogel ist?

    Viele Grüße
    Marika
    mit zwei zwitschernden Wellis :0-
     
  2. Balu

    Balu Guest

    ich glaub das ist ein wintergoldhähnchen!!!!ein sher kleiner singvogel!schau mal auf www.google.de bei bildersuche!
     
  3. #3 Königsfasan, 12.10.2004
    Königsfasan

    Königsfasan Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.06.2002
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanzleben
    Ich stimme zu... :dafuer:
     
  4. iskete

    iskete Guest

    Hallo Tia!

    Ja, wie die beide schon geschrieben haben, ist das ein ausgewachsene Wintergoldhähnchen-Männchen! Kein Jungvogel!!!
     
  5. tia

    tia Guest

    Wow, Ihr seid aber schnell. :beifall: Danke für Eure Antworten. Hab noch nie vorher so einen Vogel gesehen. Und hatte eher auf einen jungen Zeisig getippt. Danke! Ich hab mir jetzt noch mehr Bilder von Wintergoldhähnchen angesehen. Das war es tatsächlich. :zustimm:


    Viele Grüße
    Marika
     
  6. #6 schanz2, 26.10.2004
    schanz2

    schanz2 Guest

    Vogelaufnahmen mit Blitzlicht

    Hallo,
    Goldhähnchen sage ich auch. Zum Blitzen kann ich nur sagen, das macht den Vögeln überhaupt nichts aus! Sie reagieren nach meiner Erfahrung nicht darauf, also ruhig mit Blitzicht arbeiten, wenn dadurch das Foto besser wird.
    Viele Grüße
    Dieter Echterhoff
    www.schanz2.de
    www.storchenschau.de
     
  7. tia

    tia Guest

    Danke auch für Deine Antwort. Dann weiß ich ja fürs nächste Mal Bescheid. ;)

    Viele Grüße
    Marika
     
  8. juba

    juba Guest

    Hallo Dannyk,
    warum ist das ein ausgewachsenes Männchen?
    Mann kann auf dem Foto die für ein Männchen kennzeichnenden, im gelben Scheitel verborgenen, orangenen Federn nicht erkennen! Außerdem könnte das genausogut ein Jungvogel nach der postjuvenilen Mauser sein. Es wäre dann trotzdem noch ein "junger" = diesjähriger Vogel, also noch nicht adult.
    Ich bin der Meinung, dass gerade Du als Moderator deine Aussagen etwas bedächtiger treffen solltest.
    Gruß, juba
     
  9. #9 njoerch, 02.11.2004
    njoerch

    njoerch Banned

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59439 Holzwickede/NRW
    <Juba recht gebe>.
    Weder Sommer- noch Wintergoldhähnchen-Männchen (adult) ist das, dafür fehlt das Orange in der Haube.

    Jörg

    P.S.: Ich wollte mir erst den Joke erlauben, auf Goldhähnchenlaubsänger zu bestimmen und dann die Reaktionen zu sehen *gg*
     
  10. iskete

    iskete Guest

    Hallo Juba!

    Der Wintergoldhähnchen hat gelben Scheitel mit etwa orange in der Mitte, wie ich genau im Bild sehe. Ich dachte, daß die Weibchen nur goldgelben Scheitel ohne orange haben. Nach der Jugendmauser sind die meiste Jungvögel wie die Eltern ausgefärbt. Trotzdem Danke für Deine Infos!
     
  11. #11 psittacula, 23.11.2004
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    also, ich würde sagen männliches Wintergoldhähnchen unbekannten alters.

    Begründung:
    Sommergoldhähnchen haben immer einen hellen, in der Regel weißen Überaugenstreifen.
    Winter- aber auch Sommergoldhähnchen Weibchen haben nie ein so breiten gelben Scheitel (ob jetzt orange oder nicht)
    Die orangenen Partien im Scheitel sind allerdings auch nicht in der Mitte, sondern am Rand, neben den schwarzen Streifen.

    Gruß

    Tobias
     
  12. iskete

    iskete Guest

    Hallo Tobias!

    Es fehlt noch:
    Sommergoldhähnchen haben außerdem goldfarbige Schulterflecken und schwarze Augenstreifen. Beim Wintergoldhähnchen fehlen diese. Sommer ist schöner und bunter als Winter.
     
Thema:

Jungvogel Bild

Die Seite wird geladen...

Jungvogel Bild - Ähnliche Themen

  1. Jungvogel ohne Bild

    Jungvogel ohne Bild: Hallo zusammen. Bräuchte mal eure fachkundige Meinung zu einer Bestimmung ohne Bild. Habe heute früh einen Anruf einer Bekannten erhalten man...
  2. FAQ-Thema Die Entwicklung von Jungvögeln - Bildertagebuch einer Brut

    FAQ-Thema Die Entwicklung von Jungvögeln - Bildertagebuch einer Brut: Diese Bilder zeigen die Entwicklung eines Kanarienküken vom Tag des Schlupfes bis zum 22. Lebenstag. Sie sollen nur als Richtschnur dienen, an...
  3. Entwicklung von Jungvögeln - Die bilder

    Entwicklung von Jungvögeln - Die bilder: Hallo, hier sollen die Bilder zur Reihe "Entwicklung von Jungvögeln"(http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=926358#post926358) gesammelt...
  4. Jungvogel gefunden

    Jungvogel gefunden: Hallo, ich habe einen Jungvogel gefunden. Er lag mitten auf dem Gehweg vor einer Einfahrt. Dort war nirgends ein Baum, deswegen weiß ich nicht,...
  5. Blaumeisen - Was den Elternvögeln zur Aufzucht der Jungvögel zufüttern?

    Blaumeisen - Was den Elternvögeln zur Aufzucht der Jungvögel zufüttern?: Eine Frage: Welches Lebendfutter kann man den Blaumeisen-Eltern unterstützend geben, damit sie damit die Jungvögel im Nistkasten füttern können?...